Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Ust.-Voranmeldung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Ust.-Voranmeldung

    Guten Tag,

    Ich habe eine Frage, die den meisten wahrscheinlich blöd vorkommt, jedoch blick ich noch nicht so ganz durch...

    Wenn ich auf mein Geschäftskonto zur Kontoeröffnung bspw. 100€ eingezahlt habe, wo genau muss ich das im ElsterFormular zur Versteuerung angeben?

    Ist das genauso Zeile 26 Punkt 81 "Steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19%"?
    Sprich die 100€ werden als Einkommen verbucht und ich zahle 19€ Steuer darauf?
    Oder wie genau wird das gehandhabt?


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

    #2
    AW: Frage zur Ust.-Voranmeldung

    wenn sie auf ihr Geschäftskonto was einzahlen, ist dies wahrscheinlich kein steuerpflichtiger Umsatz, sondern in der Sprache der doppelten Buchführung ein erfolgsneutraler Aktivtausch. Ihre Kasse wird kleiner, ihr Bankkonto größer.

    Oder war es eine Einzahlung nach einem Umsatz? Dann wäre es der Bruttobetrag und Netto wären 100/119 daraus.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Ust.-Voranmeldung

      Hallo,

      nehme an einem Gründerseminar der IHK teil und geh zum Steuerberater.
      Da fehlt doch jedes Basiswissen und noch mehr

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Ust.-Voranmeldung

        @Kloebi

        Danke für die schnelle Antwort. Dann ist es wohl ein erfolgsneutraler Aktivaustausch.
        Es wurde noch kein Umsatz getätigt, sonder nur eine kleine Ersteinzahlung gemacht um eventuelle Überweisungen vornehmen zu können.

        @FIGUL

        Da das Gewerbe erst neu Eröffnet wurde bin ich noch nicht vertraut mit dem Elster Forumular und unter welchem Punkt die bestimmten
        Umsätze Fakturiert werden. Ich bin natürlich auch im Kontakt mit meinem Steuerberater, jedoch möchte ich versuchen in der Anfangsphase
        die Steuervoranmeldungen selbst zu tätigen und möchte mich mit der Materie vertraut machen, statt alles gleich stur abzugeben.
        Ich hielt es für sinnvoller im Forum nachzufragen, statt gleich meinen Steuerberater zu "nerven".
        Denn dafür ist es ja schließlich da, für den Austausch und Hilfe bei Fragen und Problemen.

        Dennoch bedanke ich mich für den Tipp mit dem IHK Gründerseminar und werde es in Erwägung ziehen.

        Gruß
        Swima

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Ust.-Voranmeldung

          [QUOTE=Swima;196161Da das Gewerbe erst neu Eröffnet wurde bin ich noch nicht vertraut mit dem Elster Forumular[/QUOTE]

          Deine Frage hat aber mit ElsterFormular jetzt wirklich nicht die Bohne zu tun

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Ust.-Voranmeldung

            Das Forum ist ein Elster-Form.
            Deine Frage ist jedoch keine Elster-Frage, sondern eine steuerrechtliche Frage.

            Steuerberatung darf in Deutschland nur der Berufszweig der steuerberatenden Berufe durchführen.

            Und da es bei dir am absoluten Basiswissen hapert, kann ich wie hier bereits erwähnt, nur einen Steuerberater empfehlen sowie ein Gründerseminar.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X