Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

    Hallo an die Wissenden,

    da ich die Steuererklärung dieses Jahr das erste Mal selbst und per Elster vornehme, steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Habe soweit es mir möglich ist, alles ausgefüllt, inklusive Riesterrente, Plausibilitätsprüfung durchgeführt, mit vier Fehlermeldungen, von denen jeweils zwei das gleiche besagen:

    1. Meldung: Für den Sonderausgabenabzug des Stpfl./Ehemann für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden.

    2. Meldung: Für den Sonderausgabenabzug der Ehefrau für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss mindestens eine Bescheinigung über geleistete Altersvorsorgebeiträge (Bescheinigung nach §10 a Abs. 5 EstG) beigefügt werden.

    Logischerweise springt Elster bei Anklicken der Fehler auf den Hauptvordruck, nur leider finde ich hier weder ein Kästchen unmittelbar / mittelbar betroffen, was ich "treffen" könnte noch weiss ich, wo ich Bescheinigungen hinzufügen kann. Die muss man doch per Post absenden oder nicht ? Habe zumindest Papiertechnisch von meinem Riesteranbieter Unterlagen vorliegen.

    Wer mag helfen ? Danke im Vorraus ...

    P.S.: Hauptanteil an Riester zahle ich, meine Frau nichts.
    P.P.S.: Meine Frau ist auf 400€ Basis beschäftigt, ist das relevant und wo kann ich das einfügen ?
    Fragen über Fragen ...
    Zuletzt geändert von Dreameagle; 15.03.2010, 13:20.

    #2
    AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

    Hallo,
    In der Anlage Vorsorgeaufwand auf der Seite 2 geht es ab Zeile 37 um die Altersvorsorgebeiträge, schau dir ab dort die Angaben an.
    Wenn du Beiträge in deinen Riester gezahlt hast bist du auf alle Fälle unmittelbar begünstigt.
    Zeile 40 gibst du ein, wieviel Bescheinigungen du beifügst (natürlich per Post extra senden).
    Schau dir die Angaben noch mal durch, vielleicht hast du ein Kreuzchen vergessen und danach sind die Fehlermeldungen weg. Ansonsten noch mal posten.
    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

      Bei mir steckt der Fehler irgendwo im Detail, keine Ahnung. Im Anlagevorsorgeaufwandbogen Seite 2 Zeile 37 - 39 kann ich anklicken was ich will, es variiert zwischen zwei und fünf Fehlern. Bescheinigungen waren vorher bereits eingegeben, meine mit gezahlten Beiträgen und die meiner Frau mit keinen Beiträgen. Sozialversicherungsnummern und alle weiteren Angaben wurden getätigt. Ich weiss absolut nicht, wo der Fehler steckt.

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

        weiterlesen was noch alles auf dem Formular steht!
        die frage taucht hier haeufiger auf, leider versteh ich nicht so recht, wo das problem ist die zeilen 41 und 51 zu lesen wo dick drüber steht 'Ich bin für das Jahr 2009 UNMITTELBAR bzw. MITTELBAR begünstigt' ...

        in ihrem fall sind sie vermutlich unmittelbar beguenstigt und ihre frau mittelbar. in zeile 38/39 sind nur angaben zu machen, wenn einer der beiden ehegatten in zeile 37 _keinen_ sonderausgabenabzug geltend macht.

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          weiterlesen was noch alles auf dem Formular steht!
          die frage taucht hier haeufiger auf, leider versteh ich nicht so recht, wo das problem ist die zeilen 41 und 51 zu lesen wo dick drüber steht 'Ich bin für das Jahr 2009 UNMITTELBAR bzw. MITTELBAR begünstigt' ...

          in ihrem fall sind sie vermutlich unmittelbar beguenstigt und ihre frau mittelbar. in zeile 38/39 sind nur angaben zu machen, wenn einer der beiden ehegatten in zeile 37 _keinen_ sonderausgabenabzug geltend macht.
          Ja wenn das denn nun alles wäre. Ich raufe mir auch schon seit Stunden die Haare und will einfach nicht dahinter steigen was gemeint ist. Mit der Anlage AV im vorherigen Jahr war alles klar aufgeteilt und völlig problemlos.

          Ich will einfach nur meine Riesterrenten-Bescheinigung nach §10 a Abs. 5 EstG angeben.
          Nachdem ich die oben beschriebenen Fehlermeldungen noch gemeistert habe, habe ich jetzt UNMITTELBAR begünstigt angekreuzt.

          Jetzt werden von mir Angaben für die "Anlage Vorsorgeaufwand" Seite 2, Zeile 42 bis 50 verlangt. Mindestens eine Angabe ist erforderlich. Was soll ich da eintragen?

          - Was sind Beitragspflichtige Einnahmen im Sinnde der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung 2008 (2008?????)... Sind das die staatlichen Zulagen???

          - Besoldung, Amtsbezüge (In wie fern kann sowas im Zusammenhang mit meiner Riesterrente stehen???)

          - Tastsächliches Entgelt in 2008 (Was ist gemeint?)

          - u.s.w.

          Weder das Formular, noch die Hilfe bieten Hinweise zu den zusammenhanglosen Angaben ...
          Ich kann mich noch genau an letztes Jahr erinnern, wo ich keine 5 Minuten für die Anlage AV gebraucht habe. Wieso wird alles Einfache immer komplizierter gemacht?

          Auch meine Bescheinigung gibt keinen Aufschluss über die geforderten Einagaben...

          Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Bitte um Hilfe!


          Danke & Gruß
          Spyker
          Zuletzt geändert von spyker; 16.03.2010, 22:30.

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

            genau die von ihnen jetzt als 'zusammenhanglos' erklärten angaben bzgl ihrer einkuenfte in 2008 mussten sie in der letztjaehrigen erklärung auf Anlage AV auch erklären (dort entsprechend fuer 2007)
            vergleichen sie dazu mal die zeilen 4 bis 10 Anlage AV aus dem letzten Jahr mit 41-48 aus diesem jahr...

            der unterschied ist lediglich das dieses jahr alles etwas kleiner gedruckt ist, damit beide ehegatten zusammen auf eine seite passen und nicht fuer jeden extra eine anlage gebraucht wird.

            schon erstaunlich das sie letztes jahr offenbar wussten was bspw. mit beitragspflichtigen einnahmen (zeile 5) gemeint ist, denn sie konnten es in 5 minuten ausfuellen.
            und dieses jahr können sie sich keinen reim drauf machen? ;-)

            wenn das die zulage wäre wuerde wohl zulage dran stehen. ich empfehle noch einen blick in die eingabehilfe unten zu dem feld, dort wird nochmal auf das sv-brutto hingewiesen und was evtl. dazu gehört.

            PS: der vollstaendigkeit halber sei noch erwaehnt das es sich bei den angaben im großen und ganzen um ihre rentenversicherungspflichtigen bezuege bzw. einkommen handelt. warum aus 2008? weil die die maßgebliche grundlage fuer die hoehe ihrer beitraege zur riesterrente darstellen, die sie in 2009 bezahlen mussten.
            Zuletzt geändert von Falzo; 16.03.2010, 22:42.

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

              Tut mir leid, wenn jemand behauptet, dass er die Anlage AV letztes Jahr problemlos ausfüllen konnte, und sich beschwert, dass dieses Jahr alles anders sei, will uns hier jemand anscheinend veralbern.
              Es ist ja nicht so, dass in der Anlage AV keine Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung gefragt waren. Die Zeile 42 "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. dt. gesetzlichen RV 2008" hieß als Zeile 5 in der Anlage AV "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung 2007". Offensichtlich ist diese Zeile durch Hinzufügen des Wortes "deutschen" und Wechsel der Jahreszahl von 2007 auf 2008 also absolut unverständlich geworden.
              Wie lautet die Hilfe zu Zeile 42? "Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2008 können Sie z. B. aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Wenn Sie in den Zeilen 44 und 45 Eintragungen vornehmen, haben Sie die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen, des Arbeitslosengeldes II oder des tatsächlichen Entgelts nicht anzugeben."
              Wie lautete im Vergleich dazu die Hilfe zu Zeile 5 der Anlage AV? "Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2007 können Sie z. B. aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Wenn Sie in den Zeilen 7 und 8 Eintragungen vornehmen, haben Sie die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen, des Arbeitslosengeldes II oder des tatsächlichen Entgelts nicht anzugeben." Tatuff.
              Einen Vergleich der restlichen geforderten Angaben spare ich mir.

              EDIT: Sorry, hat sich mit Falzos Beitrag überschnitten.
              Zuletzt geändert von neysee; 16.03.2010, 22:54.

              Kommentar


                #8
                AW: Riesterrente / Fehlermeldung und das als Neuling

                Danke ihr wilden Häschen!

                Da hat sich während der ganzen Aufregung wohl meinerseits ein Missverständnis aufgetan.
                Trotz alle dem haben eure harschen Ausführen zum besseren Verständis der Anlage Vorsorgeaufwand beigetragen, so dass ich jetzt mein Bruttogehalt aus 2008 in Zeile 45 (Tatsächlices Entgeld in 2008) eintrage und die Sache damit erledigt sein sollte.

                Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X