Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Lohnsteuerbescheinigung/steuerbegünstigte Versorgungsbezüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Lohnsteuerbescheinigung/steuerbegünstigte Versorgungsbezüge

    Hallo,

    erst mal ein paar Kurzinfos zu meiner Situation: Ich bin Student und hatte im Jahr 2009 nur Einnahmen aus zwei Ferienjobs.
    Der eine war als geringfügige Beschäftigung angemeldet und ich habe keinen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Wie kann ich die Einnahmen aus dieser Tätigkeit dann in Elster einpflegen?
    Beim zweiten Ferienjob habe ich mehr verdient und auch entsprechend Steuern gezahlt. Diese sollte ich jedoch im Rahmen der ESt-Erklärung wieder zurück erhalten, da ich insgesamt unter der Progressionsgrenze liege. Allerdings scheinen die Angaben im Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für Elster nicht ausreichend zu sein.

    Es ergeben sich nämlich bei mir die zwei folgenden Probleme:
    - In Zeile 22 der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitgeberanteil zur ges. Rentenversicherung...) ist bei mir kein Eintrag vorhanden. Ich kann die Zeile in Elster jedoch nur frei lassen, wenn ich auch in Zeile 23 (Arbeitnehmeranteil zur ges. Rentenvers...) keinen Eintrag mache, aber in meiner Lohnsteuerbescheinigung ist in dieser Zeile "0,00" eingetragen. Wenn ich wirklich keinen Eintrag in beiden Zeilen mache, erscheint ein "grüner" Hinweis von Elster. Wie kann ich das Problem lösen?
    - mein zweites Problem: In der Anlage N, Zeile 11 (steuerbegünstigte Versorgungsbezüge) steht der Wert 0, was mir als unzulässig angezeigt wird. Nun ist es aber so, dass in meiner Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 8 (In 3. enthaltene steuerbegünstigte Versorgungsbezüge) tatsächlich kein Wert eingetragen ist, ich aber einen Eintrag in Elster vornehmen soll. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    günternetzer

    #2
    AW: Fehler Lohnsteuerbescheinigung/steuerbegünstigte Versorgungsbezüge

    Pauschal versteuerte geringfügige Beschäftigungen sind für die Einkommensteuererklärung irrelevant, weder wird das Einkommen daraus berücksichtigt, noch kann man Werbungskosten dafür ansetzen.
    Nullen in der LStB sind in den allermeisten Fällen falsch, das betrifft hier die Sozialversicherungsbeiträge und Versorgungsleistungen. Alle diesbezüglichen Zeilen aus der LStB löschen, wenn in Anlage N Z11 eine Null steht, wurde die irgendwo aus der LStB übernommen.
    Die grüne Fehlermeldung kann man in diesem Fall ignorieren. I.A. wird halt davon ausgegangen, wer steuerpflichtiges Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis erzielt, bezahlt auch Sozialversicherung, aber Studenten sind hier halt eine Ausnahme.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Lohnsteuerbescheinigung/steuerbegünstigte Versorgungsbezüge

      Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Hat mir auch sofort geholfen, jetzt funktionierts. Wenn ich das gleich gewusst hätte, dass die Eintragungen mit 0,00 am besten rausgelassen werden...

      Nochmal kurz zum Thema "Pauschal versteuerte geringfügige Beschäftigung":
      Ich muss dem Finanzamt also gar nicht mitteilen, dass ich hier Einnahmen erzielt habe? Es ändert zwar eh nichts am Endergebnis, aber ich dachte, dass man alles angeben muss.
      Kann ich eigentlich irgendwie überprüfen, ob tatsächlich pauschal versteuert wurde oder die Steuer nach Lohnsteuerkarte erhoben wurde? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich keine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber abgeben musste und ich auch keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten habe, aber sicher ist sicher. Würde das eigentlich etwas ändern?

      In meinem Fall sollte für die Einkommenssteuererklärung der Hauptvordruck und die Anlage N ausreichen, oder?
      Zuletzt geändert von günternetzer; 15.03.2010, 16:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X