Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

    Hallo,

    ich bin seit April Mitunternehmer in einer GbR.
    Nun muss ich in Anlage G Zeile 8 die Gewinne angeben. Soweit so gut. Alles was wir bei den Aufträgen gemeinsam verdient haben, ist in die Kasse der GbR für Investitionen etc. gewandert. Wir selbst haben uns eine feste Gage je Auftrag ausgezahlt. daraus ergibt sich der Betrag in Zeile 8.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich war bisher der Annahme verfallen, dass alles weiter in der Steuererklärung der GbR aufgedröselt wird nun bin ich aber ab Zeile 43 in Anlage G stutzig geworden.
    Muss ich dort schon einen genauen Saldo der "Einlagen und Ausgaben" der GbR angeben?
    Und wie bescheinige ich die den Gewinn aus Zeile 8? (Für Zeile 4 kann ich ja einen EÜR einreichen)

    Vielen lieben Dank im Vorraus für die Antworten und allen eine schöne Woche!

    #2
    AW: Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

    Bleibt die Frage, wo genau ist der Berührungspunkt zi ElsterFormular im Speziellen und dem Elster-Projekt im Allgemeinen?

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

      Da muss ich leider gestehen, dass ich nicht genau weis was Sie damit meinen. ;-)

      Aber vielleicht helfen diese Informationen weiter:
      Es geht um meine private Einkommens-Steuererklärung, die ich im ELSTER-Formular für Privatanwender verfasse. Soweit ich weis komme ich mit den paar Euros, die ich mir dazuverdiene, über keinen Freibetrag und muss eh keine Steuern zahlen.
      Es geht nur darum, dass das Finanzamt auch wissen möchte, wenn ich nichts verdient habe. Für 2014 gehen sowohl ich, als auch das Finanzamt leer aus.
      Die Frage ist nur, ab wann ich mich strafbar mache, wenn ich irgendwo vergesse etwas anzugeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

        Zitat von yula89 Beitrag anzeigen
        Da muss ich leider gestehen, dass ich nicht genau weis was Sie damit meinen. ;-)
        Ich denke er hat gemeint: Du fragst in einem Forum für ElsterFormular was Du in Zeile 43 der Anlage G eintragen musst. Es gibt aber hier keinen Unterschied von ElsterFormular zu den Papierformularen. Du hast also kein Problem, dass in einem Software-Forum behandelt werden könnte.

        Davon abgesehen natürlich dass die Frage in Zeile 43 in der Eingabehilfe nochmal spezifiziert wird ...

        Kommentar


          #5
          AW: Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

          Zitat von yula89 Beitrag anzeigen
          Nun muß ich in Anlage G Zeile 8 die Gewinne angeben. Alles was wir bei den Aufträgen gemeinsam verdient haben, ist in die Kasse der GbR für Investitionen etc. gewandert. Wir selbst haben uns eine feste Gage je Auftrag ausgezahlt. daraus ergibt sich der Betrag in Zeile 8.
          Nein. Wäre Zufall, wenn dies der richtige Gewinn wäre.

          Zitat von yula89 Beitrag anzeigen
          Und wie bescheinige ich die den Gewinn aus Zeile 8?
          Gesondert und einheitlich für die GbR.

          Und: Stimmt, daß das nichts mit 'ner Softwarefrage zu tun hat.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Gewinne als Mitunternehmer in GbR eintragen

            Um es mal auf den Punkt zu bringen:

            Ihr müsst für die GbR eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung einreichen.
            Der Gewinnanteil der daraus für dich ermitteltet wird, der kommt in die Anlage GSE deiner Einkommensteuererklärung.

            Wenn du den nicht genau kennst, dann trage nur den Namen und die Steuernummer der GgR ein, der Gewinnanteil wird dann von Amts wegen vom FA ergänzt.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X