Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Werkstudent im Zweitstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als Werkstudent im Zweitstudium

    Hallo,

    ich versuche mich gerade durch den Steuerdschungel zu arbeiten, da ich seit Mai 2015 als Werkstudent tätig bin.
    Ich befinde mich seit Oktober 2014 in meinem Zweitstudium (Maschinenbau Master).

    Eine Steuer-ID sowie das Elster-Zertifikat (.pfx Datei) liegen mir vor, sodass ich meine Steuererklärung in WISO SteuerMac 2015 elektronisch abgeben kann.

    Nun habe ich dazu jedoch ein paar Fragen.
    1. Welche Formulare benötige ich, um meine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen zu können?
    Ich mache das jetzt zum ersten Mal und würde gerne zumindest die Lohnsteuer und die Fahrtkosten zur Uni vom Fiskus zurückbekommen wollen

    2. Da ich mich erst jetzt mit solchen Steuerangelegenheiten beschäftige, würde ich gerne Wissen, ob ich zB mein Macbook auch absetzen kann, welches ich überwiegend für das Studium nutze
    (Kaufzeitpunkt: Mitte 2012), damals war ich jedoch noch im Erststudium. Auch Studiengebühren von vorhergehenden Semestern wären hier eine Frage.

    LG

    #2
    AW: Steuererklärung als Werkstudent im Zweitstudium

    1. Mit Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand sollte dein Fall abgedeckt sein.

    2. Du kannst auch für die Vorjahre Steuererklärungen abgeben, da ein Erststudium aber - derzeit - keine Werbungskosten sondern Sonderausgaben sind, wirst du Ablehnungen zum Verlustvortrag bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung als Werkstudent im Zweitstudium

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      1. Mit Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand sollte dein Fall abgedeckt sein.

      2. Du kannst auch für die Vorjahre Steuererklärungen abgeben, da ein Erststudium aber - derzeit - keine Werbungskosten sondern Sonderausgaben sind, wirst du Ablehnungen zum Verlustvortrag bekommen.
      1. OK, dass ist ja dann ganz normal die Einkommenssteuererklärung in WISO. Ich kann das jedoch erst für das Jahr 2014 machen oder (wäre bei mir ja die Zeit ab Oktober 2014) und ab 2016 dann für das Jahr 2015.
      2. Kann ich den meinen Mac den ich 2012 für das Studium gekauft habe, auch jetzt in die Steuererklärung reinschreiben?
      3. Wie ist das mit der Krankenversicherung. Ich bezahle ab August 83€. Wird jedoch solange ich Bafög bekomme (bis 4880€) vom Bafögamt übernommen. Sollte ich das trotzdem mit angeben?

      Was mir gerade so einfällt, was ich angeben kann, wäre Studiengebühren bzw. Semesterticket, Lohnsteuer und paar Kleinigkeiten für das Studium (Arbeitsmittel etc.).

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung als Werkstudent im Zweitstudium

        Hallo Anilo1990,

        zu 1. -> du kannst doch für 2013 und 2014 deine Steuererklärung machen, auch wenn für 2013 kein Verlust rauskommt.

        zu 2. -> den Mac wirst du doch sicherlich auch privat nutzen, also kannst du nur einen prozentualen Anteil den du glaubhaft machen musst ansetzen.

        zu 3. -> absetzen kann man nur das, wo man auch die Kosten hat. Wenn du deine KV-Beiträge nicht selbst zahlst kannst du diese auch nicht geltend machen. Ausgaben müssen immer dem jeweiligen Kalenderjahr zugeordnet werden. Du kannst also in der Steuererklärung 2014 keine Semestergebühren aus 2012 oder 2013 ansetzen usw.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X