Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO an?

    Hilfe!Hilfe! Folgendes zum Jahr 2013:
    Ich habe bis Ende September gearbeitet und seit 1.10. ein Vollzeitstudium begonnen.
    Die einfache Steuererklärung hab ich zuvor immer gut hinbekommen und die Angaben zu meiner Arbeit bis 30.9. ist auch nicht das Problem. ABER: Wie und wo gebe ich nun die ganzen Sachen für's Studium an? Wo gebe ich ÜBERHAUPT an, dass ich Studentin bin? Kann ich das als "regelmäßige Arbeitsstätte" angeben? Muss ich dafür vielleicht eine 2. Steuererklärung machen. Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich z.b den veränderten Krankenkassenbeitrag angebe . Einfach in der Anlage "Vorsorgeaufwand" zu meinen in der Arbeitszeit (bis 30.9.)geleisteten Beiträgen draufrechnen?

    Wenn mir da jemand helfen könnte, könnte ich mich endlich wieder in Ruhe auf's Studium konzentrieren! Also tausend Dank schonmal!
    LG Tina

    #2
    AW: 9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO

    Krankenkasse ja, bei Vorsorgeaufwendungen.

    Wenn das Studium die zweite Ausbildung ist, auf der Rückseite der Anlage N bei Fortbildungskosten, ggf. mit Beiblatt.

    Kommentar


      #3
      AW: 9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO

      Hey Kloebi. Danke für die fixe Antwort.
      also Krankenkasse stumpf ZUADDIEREN sagst du!?

      Aha .....Fortbildungskosten also! Das Studium gilt also als Fortbildung weil's n 2.Bildungsweg ist? Und unter Fortbildung kann/soll ich dann auch z.B.Fahrtkosten verbuchen?

      Und mit "ggf. Beiblatt" meinst du so ne Art Angabe zum Studium in Freitext!?

      Sorry, brauch sowas immer ganz genau. Kann nur medizinisch denken. Für Steuern fehlt mir irgendwie ne Hirnwindung!

      Kommentar


        #4
        AW: 9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO

        Zuaddieren oder noch besser Zeile 18.

        Ansonsten: Ja/ja/ja.

        Kommentar


          #5
          AW: 9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO

          Danke/danke /danke!!! 😉

          Kommentar


            #6
            AW: 9 Monate gearbeitet & 3 Monate Studium in einem Jahr.WIE gebe ich nun WAS und WO

            Wie hast Du das Gesicht gemacht? 😉

            EDIT: Aha! Aber das das ich mir ausgeguckt hatte funktioniert scheinbar nicht 😱
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; 08.07.2015, 20:59.

            Kommentar

            Lädt...
            X