Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

    Hallo Zusammen!

    Bin gerade am rätseln und am verzweifeln.
    1. Ich habe eine Riesterrente. Habe auch alles brav eingegeben und bei der Plausi-Prüfung heißt es: Für den Sonderausgabenabzug der Ehefrau (also mir) für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss mindestens eine Bescheinigung (...) abgegeben werden.
    Das weiß ich und in Zeile 40 steht auch eine 1 bei mir. Bei meinem Mann steht nix, er hat auch keine Riester. Wenn ich auf den Fehler klicke springt das Programm auf den Hauptvordruck (sehr hilfreich). Weiß jemand Rat?

    2. Mein Mann ist häufiger auf Montagetätigkeiten für mehrere Tage unterwegs. Er hat keine Übernachtungs- und keine Fahrtkosten, weil er das Geld sofort von seinem Chef bekommt bzw. mit dem Dienstwagen fährt. Daher weiß er auch nicht mehr, was die Hotels jeweils gekostet haben.
    Ich möchte nur den Versorgungsmehraufwand geltend machen, aber Elster verlangt immer, dass in Zeile 52 eine Gesamtaufwendung bei der 1. Auswärtstätigkeit steht. Trage ich den Wert 0 ein, kommt eine rote Fehlermeldung. Ich kann den Fehler nur umgehen, wenn ich irgendwelche Zahlen eintrage und die dann als Steuerfrei ersetzt markiere, aber ist ja auch nicht Zweck der Übung.

    Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
    Liebe Grüße
    Sunflower123

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

    Hallo Sunflower, wenn es dir nur darum geht die auf der Lohnsteuerbescheinigugn eingetragenen steuerfreien Verpflegungszuschüsse (Zeile 20) gegenzurechnen:
    Ich schaue dann immer nach, in welchem Land er tätig war und wie lange, da die Spesensätze unterschiedlich sind. Dann muss der gezahlte Betrag mit dem erhaltenen übereinstimmen.
    Ansonsten müssten die Daten doch auf der Spesenabrechnung aufgeschlüsselt sein.

    Gruss TIna

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

      bzgl. des VMA: hier gab es diverse probleme mit älteren elsterversionen, also unbedingt version 11.2.0 verwenden und mal schauen ob das problem weg ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

        Hallo!
        Danke erstmal für die schnellen Antworten.

        Ich habe jetzt nochmal die 11.2.0 runtergeladen und die Anlage VOR nochmal ganz neu ausgefüllt. Der Fehler mit der Bescheinigung ist immer noch da :-(

        Gruß
        sunflower

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

          Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Danke erstmal für die schnellen Antworten.

          Ich habe jetzt nochmal die 11.2.0 runtergeladen und die Anlage VOR nochmal ganz neu ausgefüllt. Der Fehler mit der Bescheinigung ist immer noch da :-(

          Gruß
          sunflower
          Hallo sunflower,

          vielleicht hilft das weiter: stammt aus der ElFo Hilfe, Hilfe zur Steuererklärung, Mehraufwendungen für Verpflegung.


          Mehraufwendungen für Verpflegung Anlage N __

          Die Verpflegungsmehraufwendungen können für dieselbe Auswärtstätigkeit, höchstens für die Dauer von drei Monaten, nur pauschal geltend gemacht werden, und zwar mit folgenden Beträgen je Kalendertag

          bei einer Abwesenheit von

          mindestens
          8 Stunden 6 Euro

          mindestens
          14 Stunden 12 Euro

          24 Stunden 24 Euro.

          Für Auslandsdienstreisen gelten andere Pauschbeträge.
          Steuerfreie Verpflegungszuschüsse des Arbeitgebers geben Sie bitte in Zeile 56 ein.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            Frage zur bav

            Hallo Leute,

            ich finde die Zeile nicht, in der ich meine Beiträge für die BAv geltend machen kann!

            Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

            Ach noch was. Kennt sich jemand damit aus, wie man ZVK-Beiträge geltend machen, welche der Arbeitgeber zwangsläufig für einen abführt.

            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

              Hallo Wiebitte,
              1. es ist eher unhöflich, eine neue Frage an ein bestehendes Thema anzuhängen. Entgegen der gedruckten Forumsregeln ist es Ihnen als angemeldeter Nutzer sehr wohl erlaubt NEUE THEMEN ZU VERFASSEN.
              2. BAV := Riester oder was, bitte genauer ausformulieren, am besten siehe 1.
              3. ZVK-Beiträge := Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18 bis 20, siehe Hilfe ebendort.
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

                Hätte ich ja gerne ;-)

                Aber ich finde den Button nicht, wo ich einen neuen Beitrag posten kann!

                Wenn mir das jemand verrät, dann ist es kein Thema, dass ich meinen eigenen Beitrag hier reinstelle.

                Aber trotzdem danke erstmal^^

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand und Auswärtstätigkeit

                  Willkommen im ELSTER Anwender Forum.
                  Suchen Sie sich das Unterforum aus, das Ihrem Problem am meisten entspricht.
                  Öffnen Sie es, indem Sie auf den Titel (ElsterLohn bis ELSTER Webseiten und ELIAS) klicken.
                  Am Ende der Seite finden Sie unter der Auflistung der ersten zwanzig Themen den Button Neues Thema !
                  ( https://www.elster.de/anwenderforum/images/elsterbuttons/newthread.gif )
                  Und jetzt freuen wir uns auf Ihre(n) Beiträg(e) des Wochenendes.
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X