Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckproblem

    Hab' hier schon bisschen im Forum rumgesucht aber leider keine Antwort gefunden. Folgendes Problem: Ich fülle ganz normal meine Einkommenssteuererklärung aus und nehme eine Datenübermittlung ohne Authenifizierung vor. Normalerweise müsste ich doch nun noch eine komprimierte Steuererklärung unterschreiben und an mein Finanzamt schicken. Das einzige was er mit anbietet ist jedoch ein pdf Dokument mit fett "Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt" am Rand.

    Ich habe Windows Vista und kein Drucker installiert (mein Plan war eigentlich in ein pdf zu drucken und dies dann bei jemand anders auszudrucken). Ist das das Problem? Oder was mache ich hier falsch?

    #2
    AW: Druckproblem

    Schau bitte mal auf der 2 Seite oben, ob dort eine 3 stellige Belegnummer angezeigt wird.

    Wenn ja, nutzt Du bitte trotz der roten Schrift diese komprimierte Erklärung zur Abgabe an das Finanzamt.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Druckproblem

      Da steht: "Telenummer: GBA"

      Desweiteren steht im langen Text auf Seite 1 (unter Unterschrift) komischerweise: "Diese Steuererklärung ist elektronisch authenitifiziert" was mir auch etwas spanisch vorkommt. Ich hab's definitiv nicht authentifiziert verschickt bzw. es erst authentifiziert probiert aber da ich dann kein Zertifikat hatte nochmal abgebrochen und dann ohne Authentifikation verschickt. Eventuell hat ihn das irgendwie aus der Bahn geworfen.

      Alternativ muss ich dann wohl verstehen wie das mit dem Zertifikat geht, dachte per Ausdruck wäre einfacher da ich eh Bescheinigungen ans Finanzamt schicken muss.

      Kommentar


        #4
        AW: Druckproblem

        Du kann Deinen Dir vorliegenden Ausdruck an das Finanzamt geben.

        Leider gibt es teilweise immer noch dieses Problem, dass die rote Schrift auch auf dem Ausdruck für das FA mit ausgedruckt wird.

        Eigentlich soll ein Ausdruck ohne den Hinweis erfolgen.
        Das maßgebliche zur Weiteren Verarbeitung bei uns im Finanzamt ist aber die Belegnummer, um Deine gesendete Erklärung aufrufen zu können.

        Falls Du trotzdem mal eine digitale Unterschrift [ Zertifikat / Authentifizierung ] beantragen möchtest, hier eine kleine Demo Tour wie es ungefähr abläuft:

        https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Druckproblem

          Vielen Dank, das hat schonmal sehr geholfen. Noch eine letzte (dumme) Frage: dieses Dokument nun einfach ans Finanzamt schicken oder muss ich noch unterschreiben auf dem Dokument? Da steht zwar großmächtig Unterschrift aber mir ist nicht ganz klar ob man darüber nun noch seine Unterschrift setzen sollte oder ob der Ausdruck quasi als unterschrieben gilt.

          Kommentar


            #6
            AW: Druckproblem

            Da Du dieses mal noch ohne Authentifizierung übertragen hast, ist Deine/Eure Unterschrift noch nötig.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X