Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ich?

    Hallo Allerseits,

    Meine Steuererklärung bringt mich mehr zum verzweifeln als die letzte Game of Thrones Staffel.

    Ich bin seit Dezember 2014 freiberufliche Künstlerin und muss daher meine erste Steuererklärung/Steuererklärungen abgeben. Ich konnte bisher nicht herausfinden welche Formulare und insgesamt welche Unterlagen benötigt werden um keine Fehler bei meiner Umsatzsteuererklärung sowie Einkommenssteuererklärung zu machen. Wenn jemand eine Liste hat oder sowas, das wäre mehr als hilfreich!

    Ebenfalls habe ich das Problem oder generell die Frage wie ich für das komplette Jahr eine Steuererklärung machen soll, wenn ich davon nur 10 Tage gearbeitet habe und innerhalb dieser 10 Tage nur Ausgaben hatte.

    Es wäre auch super hilfreich wenn jemand eine gute Seite weiß, die das Bürokraten Deutsch übersetzen kann oder auch eine einfache Ausfüllhilfe für soweit ich herausfinden konnte Anlage S ??, die vllt. etwas mehr angibt z.b was genau unter welche Ausgaben/Einahmen fallen etc.

    Alles Tips sind super willkommen und hilfreich, da ich auch niemanden habe den ich fragen könnte. Super vielen Dank im Voraus!

    Das mit den Steuern ist ja echt zum verzweifeln wenn man keine Ahnung hat, ich vermisse schon richtig meine Schulzeit.
    LG D.

    #2
    AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

    Einkommensteuererklärung mit Anlage S und Anlage Vorsorgeaufwand
    EÜR
    Umsatzsteuererklärung.

    ElsterFormular hat eine Eingabehilfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

      Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort!

      Was ist mit dem Hauptvordruck? Muss ich das auch ausfüllen?

      Wofür ist das Anlagen Vorsorgeaufwand Formular?

      Und irgendwie gibt es für das Formular Anlage S keine Eingabehilfe oder habe ich da etwas übersehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

        Ohne Hauptvordruck kannst Du auch keine Anlage zufügen. Schaus Dir einfach mal an.

        EDIT: Ja, die Eingabehilfe für die Anlage S ist ein bisschen knapp. Wahrscheinlich musst Du ja sowieso bloß Deinen Gewinn in Zeile 4 eintragen.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 17.07.2015, 17:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

          Wahrscheinlich musst Du ja sowieso bloß Deinen Gewinn in Zeile 4 eintragen.
          Der Gewinn kann auch ein Verlust sein, dann setzt du eben ein Minuszeichen vor den Eintrag in Zeile 4. Ob Gewinn oder Verlust siehst du ja aus deiner EÜR, die du (noch) nicht auf dem amtlichen Formular machen musst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

            SUPER VIELEN DANK!

            Soweit habe ich glaub ich alles ausgefüllt und bin fertig, Odin sei dank.

            Ja, dass mit den Gewinn hab ich dann auch verstanden, es ist nur etwas seltsam wenn man so viele Seiten hat aber nur 5 Zeilen ausfüllt.

            Ich bin nur noch etwas am wunder wie und wo ich denn das "Handyrechnungs-geld" eintragen muss oder soll, welches ich in meiner Schulzeit immer von meinem Mutter überwiesen bekommen habe. Hat da einer eine Ahnung?

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

              Ich bin nur noch etwas am wunder wie und wo ich denn das "Handyrechnungs-geld" eintragen muss oder soll, welches ich in meiner Schulzeit immer von meinem Mutter überwiesen bekommen habe. Hat da einer eine Ahnung?
              Geschenke oder Unterstützungsleistungen von Angehörigen sind steuerlich normalerweise nicht von Belang. Es handelt sich jedenfalls nicht um Einkünfte im Sinne des Steuerrechts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

                Hallo,

                >>>Ich bin nur noch etwas am wunder wie und wo ich denn das "Handyrechnungs-geld" eintragen muss oder soll, ...

                Bitte mal etwas genauer erläutern.
                Insbesondere: was ist das für ein Handy, privat oder beruflich?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

                  Bitte mal etwas genauer erläutern.
                  Insbesondere: was ist das für ein Handy, privat oder beruflich?

                  Das Geld ist für meine Handyrechnung, ich bekomme es jeden Monat von meiner super unterstützenden Mutter überwiesen und das Handy an sich benutze ich beruflich sowie privat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Formulare muss ich eigentlich ausfüllen? Und was für Unterlagen brauche ic

                    Hallo,

                    >>>Das Geld ist für meine Handyrechnung, ich bekomme es jeden Monat von meiner super unterstützenden Mutter überwiesen

                    Dann ist das irgendwas zwischen Unterhalt und Schenkung, jedenfalls einkommensteuerrechtlich nicht von Belang.


                    >>>und das Handy an sich benutze ich beruflich sowie privat.

                    Dann gehört der beruflich genutzte Teil eventuell zu den Betriebsausgaben (gehört in die EÜR), genau festlegen möchte ich mich da aber nicht. Im Zweifel würde ich es angeben, kann maximal gestrichen werden.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X