Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Zitat von jolle_s Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ja, tatsächlich hatte der Berechnungsabbruch nichts mit der Steuernummer zu tun, das habe ich jetzt auch herausgefunden.
    ELster hat sich an meinen Angaben in der Anlage Vorsorge gestört (mittelbar oder unmittelbar zulagenberechtigt). Das ist aber eine andere Baustelle, um die ich mich später kümmere und hat in diesem Thread wohl nichts mehr zu suchen.

    Viele Grüße an alle Steuerfüchse :-)
    Julia
    Hallo jolle_s,

    nur zur Klarstellung falls andere hier noch mitlesen und mal dasselbe Problem haben -> Angaben zur mittelbaren oder unmittelbaren Zulagenberechtigung macht man nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand sondern in der Anlage AV (Altersvorsorgebeiträge sog. Riester-Verträge).

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • jolle_s
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ja, tatsächlich hatte der Berechnungsabbruch nichts mit der Steuernummer zu tun, das habe ich jetzt auch herausgefunden.
    ELster hat sich an meinen Angaben in der Anlage Vorsorge gestört (mittelbar oder unmittelbar zulagenberechtigt). Das ist aber eine andere Baustelle, um die ich mich später kümmere und hat in diesem Thread wohl nichts mehr zu suchen.

    Viele Grüße an alle Steuerfüchse :-)
    Julia

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    ??? Woher weißt du das? Hast du die Erklärung vorliegen?
    Nein, das hab ich der auführlichen Fehlerbeschreibung aus dem dritten Anlauf entnommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Hallo,

    mal grundsätzlich: An der Steuernummer kann es nicht liegen, die ist für die Berechnung völlig uninteressant (du kannst auch angeben, dass es keine aktuelle Nummer gibt).

    Hilfsweise (also nur zur Prüfung ob es besser ist) kannst du auch eine komplette Einzelveranlagung machen (d.h. ohne Angabe des Familienstandes), bis auf ein paar Sonderfälle sollte die Berechnung auch dann korrekt sein.

    @L. E. Fant:
    >>>Doch, funktioniert doch tadellos

    ??? Woher weißt du das? Hast du die Erklärung vorliegen?

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Zitat von jolle_s Beitrag anzeigen
    update: Fehler 07431 hab ich gefunden, daran liegt´s nicht, auch nach Beseitigung des Fehlers wird keine Berechnung durchgeführt....
    Doch, funktioniert doch tadellos

    Einen Kommentar schreiben:


  • jolle_s
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es wird ein pdf erzeugt, in dem steht dann allerdings unter Dokumentationshinweis "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen".

    In dem pdf steht außerdem unter Abbruch Hinweise: "Leider konnte zu dem Abbruchhinweis 07431 kein Erläuterungstext gefunden werden". Vielleicht gibt das ja noch Hinweis auf einen Fehler, werde mich mal auf die Suche begeben.

    Gruß
    jolle

    - - - Aktualisiert - - -

    update: Fehler 07431 hab ich gefunden, daran liegt´s nicht, auch nach Beseitigung des Fehlers wird keine Berechnung durchgeführt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Wieso wird keine Steuerberechnung durchgeführt? Oder hast Du versäumt, auf 'nicht mehr anzeigen' zu klicken und dann nochmal die Berechnung zu starten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jolle_s
    hat ein Thema erstellt Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung.

    Fehlermeldung: Steuernummer bei Einzelveranlagung

    Hallo,

    wir sind seit letztem Jahr verheiratet. Ich möchte prüfen, ob eine Einzel- oder gemeinsame Veranlagung günstiger für uns ist und hab daher verschiedene Elsterformulare ausgefüllt.

    Wenn ich in mein Steuerformular meine alte Steuernummer, wie ich sie seit "Jahr und Tag" verwende eingebe und zusätzlich in Z. 24 "Einzelveranlagung" ankreuze, kommt die Fehlermeldung: "Haben Sie beachtet, dass bei Einzelveranlgung die Ehegatten / Lebenspartner verschiedene Steuernummern angeben müssen?"

    Ja, habe ich. Aber leider weigert sich ELSTER, die Steuerberechnung durchzuführen. Grmpf.
    Für die gemeinsame Veranlagung und die Einzelveranlagung für den Ehemann funktioniert die Steuerberechnung einwandfrei.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Oder an wen ich mich mit so einer Frage wenden kann?

    Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!
    Jolle
Lädt...
X