Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachkommastellen füllt Elster nicht automatisch auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachkommastellen füllt Elster nicht automatisch auf

    Ich hatte folgenden Effekt:
    Steuererklärung 2014
    Anlage N, Zeile 25 Arbeitnehmerbeiträge zur Krankenversicherung:

    -> Betrag wurde nicht vollständig mit ___,00 Nachkommastellen eingegeben

    Dies führte in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 12 (Übertrag aus Anlage N für diesen Wert) zu einem um Faktur 100 zu kleinem Wert.

    Die Prüffunktion meldet den Fehler nicht.
    Nur bei der Berechnung der Steuer ergibt sich infolgedessen die Fehlermeldung:

    "Anlage Vorsorgeaufwand: Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist
    größer/gleich dem Wert zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre
    Angaben."

    Ich denke ElsterFormular sollte diesen banalen Fehler in der Plausibilitätsprüfung erkennen können.
    Die fehlerhafte Steuererklärung habe ich ans Finanzamt übertragen. Ich überlege jetzt nur, ob ich ein korrigiertes Exemplar nochmal hinterher senden soll. Allerdings müsste man den Fehler auch dort einfach erkennen können, seit dem die Arbeitgeber die Lohnsteuererklärung sowieso digital übertragen. Aktuell warte ich seit 3 Monaten auf meinen Bescheid, was aus meiner Sicht aber nicht unüblich ist.

    Was meint Ihr dazu?

    #2
    AW: Nachkommastellen füllt Elster nicht automatisch auf

    Bei mir werden die Nullen problemlos ergänzt, sobald ich Zeile 25 verlasse. Der Wert wird auch in der Anlage Vorsorgeaufwand zutreffend dargestellt.

    Du hast natürlich recht, das Finanzamt sollte die tatsächlichen Zahlen kennen und entsprechend berichtigen. Sollte dem am Ende nicht so sein kannst Du immer noch einen Änderungsantrag stellen. Ich glaube nach drei Monate würde ich die Erklärung nicht mehr hinterhersenden. Aber vielleicht ist das auch ein bisschen eine Geschmacksfrage.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachkommastellen füllt Elster nicht automatisch auf

      Hallo,

      ist es wirklich die installierbare Software ElsterFormular?
      Ist die Version aktuell ? 16.2 17437
      Ich habe in Zeile 25 eine Eingabe ohne Nachkommastellen getätigt:
      bei ENTER werden einwandfrei die Komma Null Null gesetzt.

      Der Cursor sollte natürlich schon vor dem Komma blinken

      ...einer war schneller.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Nachkommastellen füllt Elster nicht automatisch auf

        Danke für Eure Antworten,
        mit einer Kopie der übermittelten Erklärung konnte ich in meiner aktuellen Version von Elster tatsächlich die fehlenden Nachkommastellen nicht erzeugen. Ggfs.

        Die übermittelte Version zeigt die Leerstellen aber deutlich und auch an anderer Stelle (Zeile 24a).
        Lt. Übertragungsprotokoll war es die
        SoftwareVersion 16.1.16483 (Übertragung 26.4.2015)

        Zumindest haben wir den Fall jetzt mal im Forum erfasst, falls jemand gleiches erlebt (hat).

        Grüsse
        Wawa

        Kommentar

        Lädt...
        X