Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

    Hallo zusammen,

    laut meiner Steuerfestsetzung für 2014 muss ich knapp 200€ nachzahlen. Ich bin ledig, angestellt, Steuerklasse 1 und privat versichert. Nachdem ich mir den ganzen Wirrwarr durchgelesen habe verstehe ich, glaube ich, einigermaßen das Problem. Trotzdem habe ich eine Frage dazu:

    Ich zahle 6.000€ KV-Beitrag im Jahr (500€/Monat), mein Arbeitgeber hat die entsprechende Benachrichtigung bekommen und zahlt mir 250€/Monat AG-Zuschuss. Der Basisbeitrag ohne Zusatzleistungen beträgt aber nur 4.700€/Jahr. Entsprechend habe ich zu viel Zuschuss bekommen und muss das nun wieder zurückzahlen. So habe ich das verstanden, ist das soweit richtig?

    In der Steuererklärung habe ich aus Unwissenheit die vollen 6.000€ angegeben, in der Festsetzung werden aber bereits die 4.700€ vom Basisbeitrag verwendet. Ist soweit auch klar, was ich aber nicht verstehe: Wenn ich den KV-Beitrag auf 6.000€ setze werden die Vorsorgeaufwendungen nicht gedeckelt. Wenn ich 4.700€ eintrage werden sie gedeckelt, und zwar auf 1.900€. Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots der relevanten Teile aus der Elster-Berechnung gemacht (einmal mit Gesamtbeitrag, einmal mit Basisbeitrag):

    http://abload.de/image.php?img=elster1yu1o.png

    Die untere Berechnung entspricht genau der Festsetzung die ich vom Finanzamt bekommen habe. Ich habe im Formular nur den KV-Beitrag geändert, alle anderen Werte sind genau gleich.
    Warum wird in einem Fall gedeckelt und im anderen nicht? Warum wird der höhere KV-Beitrag komplett angerechnet, der niedrigere aber nicht?! Ich hab schon recht viel zum Thema gelesen, aber irgendwann komme ich als Laie an eine Grenze wo ich vor lauter Ausnahmen einfach nicht mehr durchblicke... Bin für jede Aufklärung dankbar!

    Wenn irgendwelche relevanten Daten fehlen, einfach Bescheid geben.

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

    Guten Morgen,
    wo wurde das Kreuz in Zeile 11 auf der Anlage Vorsorgeaufwand gesetzt?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

      Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      wo wurde das Kreuz in Zeile 11 auf der Anlage Vorsorgeaufwand gesetzt?
      Guten Morgen,

      das Kreuz steht, in beiden Berechnungen, bei "Ja".
      Ich habe das so verstanden dass "Ja" bedeutet, dass ich Zuschüsse vom Arbeitgeber bekomme.
      Zuletzt geändert von moeTi; 25.07.2015, 12:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

        Eigentlich müsste sich aus dem Bescheid ablesen lassen, ob bzw. ggfls. wie viel von den steuerfrei bezahlten Zuschüssen des AG zur Krankenversicherung nachversteuert werden muss. Die Zuschüsse selbst sind sicher nicht zurück zu zahlen.

        Hat der AG seine Zuschüsse in der Lohnsteuerbescheinigung denn aufgeteilt auf die eigentlichen PKV-Zuschüsse und die Zuschüsse zur privaten Pflegepflichtversicherung (Nr. 24c der Lohnsteuerbescheinigung)?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Eigentlich müsste sich aus dem Bescheid ablesen lassen, ob bzw. ggfls. wie viel von den steuerfrei bezahlten Zuschüssen des AG zur Krankenversicherung nachversteuert werden muss. Die Zuschüsse selbst sind sicher nicht zurück zu zahlen.

          Hat der AG seine Zuschüsse in der Lohnsteuerbescheinigung denn aufgeteilt auf die eigentlichen PKV-Zuschüsse und die Zuschüsse zur privaten Pflegepflichtversicherung (Nr. 24c der Lohnsteuerbescheinigung)?
          Die sind aufgeteilt:
          24a: -
          24b: 3.010,80€
          24c: 120,00€

          Kommentar


            #6
            AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

            Hallo,

            Die KV-Kosten werden übernommen. Im ersten Fall liegst du über den 1900 € im zweiten Fall bei ca. 1860 €.
            Im zweiten Fall wird ein Teil deiner AV dazu addiert bis die 1900 € erreicht werden.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Die KV-Kosten werden übernommen. Im ersten Fall liegst du über den 1900 € im zweiten Fall bei ca. 1860 €.
              Im zweiten Fall wird ein Teil deiner AV dazu addiert bis die 1900 € erreicht werden.

              Gruß FIGUL
              Im ersten Fall bin ich drüber, das ist richtig, aber es wird die volle Summe verrechnet:
              2.944 (RV) + 3.131 (KV/PV) = 6.075

              Im zweiten Fall bin ich drunter, dann wird was draufgerechnet und am Ende alles bei 1.900€ gedeckelt:
              2.944 (RV) + 1.900 (KV/PV/AV gedeckelt) = 4.844

              Und ich verstehe nicht warum das einmal gedeckelt wird und einmal nicht. Vorallem wird im Fall gedeckelt wo ich sowieso weniger Beitrag angegeben habe...

              Kommentar


                #8
                AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                Hallo,

                Basis KV/PV werden eben NICHT gedeckelt

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Basis KV/PV werden eben NICHT gedeckelt

                  Gruß FIGUL
                  Achso, na klar! Ok, dann verstehe ich immerhin mal den Teil.

                  Dann ist mir aber immer noch unklar warum ich etwas nachzahlen muss. Eigentlich hätte dass doch alles bei der Gehaltsabrechnung schon entsprechend versteuert werden müssen?!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                    Dass die Nachzahlung nur aufgrund der PKV beruht, ist zu bezweifeln.
                    Wurden andere Einkünfte oder Progressionsleistungen bezogen?
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                      Dass die Nachzahlung nur aufgrund der PKV beruht, ist zu bezweifeln.
                      Wurden andere Einkünfte oder Progressionsleistungen bezogen?
                      Ich habe nichts angegeben ausser den Daten von der Gehaltsübersicht, den KV-Beiträgen und km-Pauschale vom Arbeitsweg. Also nur Anlage N und Vorsorgeaufwand, insgesamt nur eine handvoll Werte. Daten sind alle korrekt übertragen, das habe ich nochmal geprüft.

                      Wenn ich, wo oben beschrieben, 6.000€ als KV-Beitrag angebe bekäme ich 325,97€ zurück. Mit den 4.700€ vom Basisbeitrag muss ich 197,31€ nachzahlen. Alle anderen Werte sind unverändert. Ich kann gerne noch mehr Daten bereitstellen wenn das weiterhilft.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                        Kurzfassung:

                        Ein AG zahlt einem privat Versicherten die Hälfte seines PKV-Beitrags, maximal jedoch, was er einem freiwillig GKVler als Zuschuss gezahlt hätte.

                        Beim Lohnsteuerabzug wird jedoch der Basisanteil berücksichtigt (weswegen ein PKVler auch zwei Bescheinigungen einreicht, eine für den AG-Zuschuss nach AG, eine über den Basisanteil nach EStG), mindestens jedoch die Mindestvorsorgepauschale von 12% des Bruttoentgelts, max. jedoch 1900€. Bei einem PKVler i.A. letzteres, und so sollte es auch in Z28 der LStB stehen.

                        Genau diese 1900€ wurden auch bei der Einkommensteuer berücksichtigt (auch wenn die Zahlen im Steuerbescheid falsch sind, denn auch der Wahlpflichtanteil der PKV sind übrige Vorsorgeaufwendungen, sie sind nur nicht unbegrenzt zu berücksichtigen, sollten aber auch in der Berechnung auftauchen, nur mit dem identischen Ergebnis, dass max. 1900€ abziehbar sind).

                        Wo immer der Gund für die 200€ Nachzahlung liegen, hier liegen sie nicht.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                        Wenn ich, wo oben beschrieben, 6.000€ als KV-Beitrag angebe bekäme ich 325,97€ zurück. Mit den 4.700€ vom Basisbeitrag muss ich 197,31€ nachzahlen. Alle anderen Werte sind unverändert. Ich kann gerne noch mehr Daten bereitstellen wenn das weiterhilft.
                        Wenn ich einen falschen Wert ins Formular eintrage, darf ich mich nicht wundern, dass was falsches rauskommt. Trotzdem ist dann nicht das Eintragen der richtigen Werte am richtigen Ergebnis schuld.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                          Welche genauen Zahlen stehen in der Lohnsteuerbescheinigung?
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Wenn ich einen falschen Wert ins Formular eintrage, darf ich mich nicht wundern, dass was falsches rauskommt. Trotzdem ist dann nicht das Eintragen der richtigen Werte am richtigen Ergebnis schuld.
                            Ja dass der Wert falsch eingetragen war ist ja klar. Aber dass mit dem richtigen Wert dann eine Nachzahlung rauskommt wundert mich, da ich sonst nichts außergewöhnliches angegeben habe

                            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                            Welche genauen Zahlen stehen in der Lohnsteuerbescheinigung?
                            Ich schreibe mal alles auf was ich in Elster eingetragen habe, viel ist es ja nicht:

                            Anlage N
                            1. 01.01.-31.12.
                            3. 55.620,00
                            4. 12.487,00
                            5. 686,76
                            18. 486,00
                            22a. 5.256,09
                            23a. 5.256,09
                            24b. 3.010,80
                            24c 120,00
                            27. 834,33
                            28. 2.361,33
                            35. Entfernungsdaten und 600€ für Jahreskarte der Bahn
                            39. 0,00 / 486,00 (automatisch übernommen)
                            47. Kontoführungsgebühr 16,00€

                            Anlage Vorsorgeaufwand:
                            4./8. automatisch übernommen: 5.257
                            11. "Ja"
                            31. 4.707,00
                            32. 240,00
                            38. 3.010,00 (automatisch übernommen)
                            39. 120,00 (automatisch übernommen)
                            46. 835,00 (automatisch übernommen)

                            Irgendwas auffälliges? Mit diesen Werten bekomme ich eine Nachzahlung von 197,31 berechnet. Das ist jetzt, mal abgesehen vom Hauptvordruck wirklich alles was ausgefüllt wurde.

                            Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher, ihr seid echt super!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verständnisfrage zu Sonderausgaben mit PKV-Beitrag

                              Ein AG zahlt einem privat Versicherten die Hälfte seines PKV-Beitrags, maximal jedoch, was er einem freiwillig GKVler als Zuschuss gezahlt hätte.
                              Mit 3010,00 € hat der AG aber deutlich mehr als die Hälfte des Basisbeitrags zur PKV von 4.707,00 € bezahlt. Ob dieser Zuschuss das Maximum für einen freiwillig in der GKV Versicherten übersteigt, müsste ich erst mal nachsehen.

                              Zieht man den AG-Zuschuss vom Basisbeitrag ab, bleibt ein Eigenanteil von 1.697,00 € für den Steuerpflichtigen. Hinzu kommt der Eigenanteil bei der Pflegeversicherung in Höhe von 120,00 €.

                              Das liegt zusammen unter der Obergrenze von 1.900,00 €, die m. E. deshalb auch zum Tragen kommt.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X