Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pica.exe hängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pica.exe hängt

    Seit heute (28.7.2015) bleibt ElsterFormular beim starten auf meinem Windows 7-System (alle Updates eingespielt) hängen. Es erscheint noch ein Fenster "Das Programm wird gestartet". Danach passiert nichts mehr, außer dass Windows teilweise die Fehlermeldung absetzt, dass pica.exe nicht mehr reagiert. Im Taskmanager kann man erkennen, dass pica.exe so gut wie keine Rechenzeit benutzt (0,1%). Starten im abgesicherten Modus sowie ohne Netzverbindung und ohne andere laufende Programme bringt nichts, ebenso Neustarts und Neuinstallation von ElsterFormular. Am 21.7.2015 ging noch alles problemlos. Dazwischen scheint es noch nicht einmal ein Windows-Update gegeben zu haben. Gibt es eine Idee? Jemand mit ähnlichen neuen Problemen? Ich möchte eigentlich nicht an den C++-Bibliothken herumfummeln und mir so potentiell weitere Probleme einhandeln.
    P. Marwedel

    #2
    AW: pica.exe hängt

    Ich möchte eigentlich nicht an den C++-Bibliothken herumfummeln und mir so potentiell weitere Probleme einhandeln.
    Sollst du auch nicht! Aber es ist einen Versuch wert, über die Systemsteuerung unter Programme "Microsoft Visual C++ 2013 ... 12.0.21005" zu reparieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: pica.exe hängt

      Danke für die rasche Antwort. Die Aktion hat einige Aktivitäten des TrustedInstallers nach dem verlangten Neustart ausgelöst, aber pica.exe hängt genau wie zuvor (sogar mit 0.00% der Ausführungszeit).
      P. Marwedel

      Kommentar


        #4
        AW: pica.exe hängt

        Hallo,

        meist hilft folgendes, von hier:
        https://www.elster.de/elfo_down.php
        die passende Installationsdatei herunter zu laden, und mit Adminrechten darüber zu installieren.
        Beide Fragen während der Installation mit JA beantworten und Ihre bisherigen .elfo Dateien bleiben erhalten.

        Eine Datensicherung vorher schadet natürlich nie.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: pica.exe hängt

          Auch dafür vielen Dank! Es ändert sich leider nichts.
          P. Marwedel

          Kommentar


            #6
            AW: pica.exe hängt

            was ist seit der letzten funktionierenden Aktion anders auf dem Rechner?
            Kann ein übereifriger Virenscanner / Securitysoftware dazwischenfunken?

            Wird der Rechner zum Arbeitsende konkret heruntergefahren oder nur schlummernd auf Standby?

            Nachtrag:
            es sollte in Ihrem Benutzerprofil eine pica.log geben, die Informationen zum Start / Betriebsverhalten geben kann.
            Der Pfad dahin sollte etwa so lauten:
            C:\Benutzer\IhrBenutzerName\AppData\Roaming\elster formular\pica\log\pica.log

            Gibt es einen Hinweis auf Fehler?
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 28.07.2015, 23:22.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: pica.exe hängt

              Hallo,

              >>>Wird der Rechner zum Arbeitsende konkret heruntergefahren oder nur schlummernd auf Standby?

              Dazu passend: Wurde der Rechner überhaupt einmal runtergefahren? Manchmal hilft das nämlich schon.

              Oder alternativ: Läuft vielleicht noch irgendein Rest von Elster? Dazu mal im Taskmanager suchen.
              Bei mir passiert das beispielsweise manchmal mit meinem Videoplayer, der lässt sich dann auch gar nicht mehr starten.

              Aber Neustart ist wohl der einfachere Ansatzpunkt.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: pica.exe hängt

                Der Rechner ist schon zig-mal runtergefahren und Reste im Taskmanager habe ich auch gesucht. Das einzige bekannte Softwareupdate seit dem letzten erfolgreichen Ausführen ist ein "Sicherheitsupdate" des Flashplayers. Ok, dem ist alles zuzutrauen. Ich habe den Flashplayer jetzt komplett entfernt, was aber nicht unbedingt den Zustand vor dem Update herstellen muss.
                P. Marwedel

                Kommentar


                  #9
                  AW: pica.exe hängt

                  nur ein Schuss ins Blaue
                  gibt es Umlaute oder Sonderzeichen im angelegten Benutzernamen in Windows?
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: pica.exe hängt

                    Nein, als mit Unix aufgewachsener Mensch benutze ich keine Umlaute in Dateinamen oder Benutzernamen, meist noch nicht einmal Leerzeichen.
                    Zuletzt geändert von marwedel; 28.07.2015, 23:39.
                    P. Marwedel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: pica.exe hängt

                      bleibt nur noch an dem Punkt, den Charlie24 im Ansatz hatte, stärker einzugreifen:
                      die "Microsoft Visual C++ 2013 ... 12.0.21005" Runtime Routine komplett zu löschen
                      und mit neuem Download von Microsoft frisch zu installieren.

                      Wichtig ist auf 32Bit oder 64Bit zu achten.
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 29.07.2015, 00:00.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: pica.exe hängt: Fehler gefunden!

                        Hallo, manchmal hilft es, sich an einem neuen Tag wieder frisch an das Problem zu machen! Der Fehler ist gefunden: unter ~user/AppData/Roaming/elsterformular/pica/ini hinterlässt das System eine Datei pica.ini sowie in meinem Fall zusätzlich eine Datei pica.ini.lock. Offenbar war das System mit einer gesperrten ini-Datei abgestürzt oder nach einem stand-by nicht wieder hoch gekommen. Nach dem Entfernen der lock-Datei lief alles wieder problemlos. Dazu passt dann gut, dass am System sonst ja (fast) nichts verändert worden war.
                        Es ist ein Problem im Softwareentwurf, wenn alte lock-Dateien noch nicht einmal beim Deinstallieren der Software gelöscht werden. Wenn hier Entwickler mitlesen: BITTE (zumindest) beim Deinstallieren alte lock-Dateien löschen, sonst kann man ziemlich viel Zeit für die Fehlersuche aufwenden.
                        Vielen Dank auch für die Hilfsbereitschaft im Forum.
                        P. Marwedel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: pica.exe hängt

                          Hallo,

                          vielen Dank für die Rückmeldung, vielleicht hilft es ja in der Zukunft dem ein oder anderen weiter.

                          Übrigens hatte ich mit meiner Vermutung, dass irgendein Rest die Ursache ist, doch recht. Nur leider war es kein Rest im Speicher, sondern eben diese Ini-Datei.


                          >>>Wenn hier Entwickler mitlesen: BITTE (zumindest) beim Deinstallieren alte lock-Dateien löschen, sonst kann man ziemlich viel Zeit für die Fehlersuche aufwenden.

                          Das dürfte aber wieder zu anderen Problemen führen. Beispielsweise möchte der normale Anwender doch auch nach einer Neuinstallation die gewohnte Umgebung vorfinden (etwa die Optionen und Pfade).
                          Da wir hier von diesem Problem das erste mal gehört haben denke ich, dass es sehr selten ist und man es daher so lassen kann; zur Not gibt es ja jetzt diesen Thread.

                          Ich frage mich aber, warum die Datei überhaupt schreibgeschützt werden muss während Elster läuft? Das kenne ich nämlich von keiner anderen Software.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: pica.exe hängt

                            Stefan, die lock-Datei zeigt offenbar durch ihre Existenz an, dass die ini-Datei (zum Schreiben) geöffnet ist. Das ist eine Technik, die in manchen Systemen üblich ist, weil ein Sperren der Datei in potentiell verteilten Systemen meist nicht realisiert ist. Ähnliches findet man z.B. bei Openoffice (.~lock.name), evtl. auch bei WORD. Bei Openoffice kann man die .~-Dateien evtl. nach einem Absturz mal von Hand löschen. Ich möchte, dass die pica-lock-Datei mindestens bei der Neuinstalltion gelöscht wird, nicht die ini-Datei (und die enthält die Pfadnamen). ElsterFormular ist millionenfach bei Leuten im Einsatz, die von Dateisperren vielleicht noch nichts gehört haben. Da wird ein Systemabsturz schon mal vorkommen und nicht jeder Anwender wird die lock-Datei finden.
                            Zuletzt geändert von marwedel; 29.07.2015, 13:57.
                            P. Marwedel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X