Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

    Hallo,

    ich habe eine Elsterdatei per email geschickt bekommen und kann diese nun auf meinem PC nicht öffnen.
    folgende Fehlermeldung erscheint:

    Die Datei "C:\Users\Margit\AppData\Local\Microsoft\Windows\T emporary Internet Files\Content.IE5\0HF6U0QW\ESt2014_Haßler-Diallo_Margit.elfo"

    enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2014 (Id: 102014). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.

    Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden.

    Auf dem Ursprungsrechner wird mit open office garbeitet, ich habe Microsoft office 2003. Ich weiß nicht ob das relevant ist.
    Elster habe ich auf dem aktuellsten Stand.

    Was kann ich tun?

    Viele Grüße
    Margit

    #2
    AW: Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

    Hallo,

    wurde die Datei von vertrauenswürdiger Stelle gesendet?
    Ich vermute, Sie haben die Datei in Outlook erhalten.
    Sie müssen, egal aus welchem MailProgramm diesen Anhang separat durch speichern in einen Ordner ablegen.
    Dann sollte die Steuerdatei auch mit ElsterFormular zu öffnen sein.

    Diese Situation zeigt einmal mehr, wenn Dateien ähnlich wie PDFs direkt aus einem Mailprogramm
    durch doppelklick o.ä. unbedarft geöffnet werden, dass Viren, Würmer, oder böse Inhalte
    ihr schädliches Werk beginnen können.
    Guter Rat am Rande, Mailanhänge erst abspeichern, im Dateiexplorer mit Antivirenprogramm checken
    und dann erst öffnen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

      Hallo Basteltyp,
      das mit dem Speichern und erst dann öffnen habe ich bereits ausprobiert....geht nicht.
      Neustart war auch nicht hilfreich.
      Jetzt deinstalliere ich elster wieder und installiere es neu. Hatte den Installationsprozess einmal unterbrochen, vielleicht ist da ein Fehler.

      hmmm....

      Gruß Margit

      Kommentar


        #4
        AW: Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

        Um die Datei zu öffnen brauchst Du ElsterFormular für Privatanwender oder in der Gesamtversion. Die Version für Unternehmer ist nicht geeignet.

        Du kannst das Programm einfach über Deine bestehende Version drüberinstallieren.

        Es gibt hier übrigens ein Unterforum für ElsterFormular, und ich werde den Thread auch dorthin verschieben, denn mit 'Allgemein und Projekt' hat das ja jetzt wirklich nichts zu tun ...

        Kommentar


          #5
          AW: Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

          Hallo Elefant,
          das hat geklappt! Danke!
          LG Margit

          Kommentar


            #6
            AW: Kann die per Mail geschickte Elsterdatei nicht öffnen...

            Wunderbar

            Kommentar

            Lädt...
            X