Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

    Hallo,

    kann mir einer sagen, was ich machen muss, um angezeigt zu bekommen ob ich was nachzahlen muss oder was wiederbekomme?

    würde mich über hilfe freuen.

    gruss

    #2
    AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

    steuererklärung ausfuellen und dann im menue auf steuerberechnung klicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

      das habe ich schon gemacht, da bekomme ich aber angezeigt, dass keine steuerberechnung erfolgen konnte.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

        ich bekomme die meldung

        formular ehw

        für ein kind sind gesamtaufwendungen für kinderbetreuungskosten eingetragen, die maschinell nicht in der steuerberechnung berücksichtigt wurde.

        es wurden kinderbetreuungskosten angegeben, jedoch wurde keine angabe zur aufteilung auf die einkünfte getätigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

          anlage kind seite 3 ausfuellen.
          es reicht nicht, nur die aufwendungen aufzulisten. man muss darunter auch eintragen bei welchem ehegatten aus welchem grund wieviel beruecksichtigt werden muss und ggf. bei erwerbstaetigkeit auch noch bei welcher einkommensart das ganze geltend gemacht werden soll (mal die zeilen 77ff. angucken!).

          Kommentar


            #6
            AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

            was muss ich denn bei 77 eintragen? bin berufstätig und alleinstehend.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

              ob maennlein oder weiblein sollten sie selbst doch am besten wissen ;-)

              aber mal im ernst: unter der voraussetzung das sie zeile 61 und 62 bereits ausgefuellt haben, machen sie in zeile 77 ein kreuz an der entsprechenden stelle und dann füllen sie noch zeile 81 aus, wenn sie normaler arbeitnehmer sind. aufwendungen sind dann der gesamtbetrag wie oben erklärt und zu beruecksichtigen ist der 2/3 betrag, davon welcher von der steuer abgesetzt werden kann. sind sie selbständig oder dergleichen füllen sie entsprechend andere zeilen in diesem block aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                habe ich eingetragen, jetzt bekomme ich noch folgende meldung

                für das am ............. geborene kind wurde anhand der angabenn ein halber kinderfreibetrag berücksichtigt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                  ist ja auch korrekt, zu jedem kind gehoeren zwei leibliche eltern, und jedes elternteil hat anspruch auf das halbe kindergeld oder alternativ den halben kinderfreibetrag. das ist zunächst auch unabhaengig davon, wer das kindergeld tatsaechlich ausgezahlt bekommt, lediglich bei tod eines elternteils oder nicht erbrachten unterhaltsverpflichtungen kann das anders aussehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                    es steht jetzt nur noch dieser satz und kein weiterer grund warum keine steuerberechnung erfolgen kann. woran kann das denn liegen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                      ist das denn ein abbruchhinweis AHW, oder nur ein Elster-Hinweis EHW?
                      steht vielleicht auf der zweiten seite dann die fertige steuerberechnung? also einfach mal nach unten scrollen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                        es ist ein elster hinweis, aber es steht, das keine berechnung erfolgen konnte und es gibt auch keine 2 seite.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                          dann hilft wohl nur noch, zu versuchen einmal testweise die anlage kind zu entfernen und eine steuerberechnung zu starten. wenn dann auch keine berechnung erfolgt, liegt der fehler vermutlich in einem anderen bereich, je nachdem welche anlage noch so verwendet werden...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                            ich habe jetzt die anlage kind entfernt aber es funktioniert trotzdem nicht.

                            es steht jetzt noch

                            dhw dokumentations-hinweis

                            es konnte keine steuerberechnung erfolgen

                            überprüfen sie bitte die abbruch-hinweise. nach dem wegfall aller hinweis/fehler-ursachen sollte eine berechnung erfolgen können, wenn hier kein ausschlussfall vorliegt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuern wiederbekommen oder nachzahlen?

                              dann liegt es wie schon geschrieben vermutlich nicht an anlage kind. ggf. mal einzeln die anderen anlagen loeschen und jeweils eine berechnung versuchen, um zu schauen, welche anlage den fehler verursacht. ich tippe auf anlage KAP, falls vorhanden, oder vorsorgeaufwand falls geriestert wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X