Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

    Hallo,
    ich bin neu hier und dieses Jahr versuche ich erstmals mich mit Elster anzufreunden.
    In der Anglage Vorsorgeaufwand sind die Zeilen 4 und 8 grau hinterlegt, ich kann hier keine Daten eingeben. Ich nehme an, dass sich diese Felder freigeben, wenn ich anderswo eine Eingabe mache.
    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
    Muss zuerst eine andere Anlage ausgefüllt werde?

    Vielen Dank für Eure Unterstüttzung!! :-)
    Ciao PMi

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

    In ElsterFormular gibt es in der Anlage N eine Eingabemaske für die Daten der LStB. Welche Zeilen der LStB in die betreffenden Zeilen der Anlage Vorsorge übernommen werden, ergibt sich aus den Formulartexten.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

      Hallo neysee!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

      Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung:
      Die Prüfung der Einkommensteuer (Plausibilitätsprüfung) war ok, jedoch konnte die Steuer aufgrund einer Unstimmigkeit in der Anlage KAP nicht berechnet werden. Folgende Meldung: "sie haben Kapitalertragsteuer u/o darauf entfallender Soli lt. Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Käpitalerträger bzw. anderen Einkunftsarten".

      Wie gesagt, ich bin absolut keine Fachmann und kann keinen Fehler erkennen, da die Plausi-Prüfung auch ok ist.

      Gibt es hier auch einen Tipp???

      Im Voraus besten Dank!

      pmi

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

        Hallo,

        welche Zeilen wurden denn in der Anlage KAP ausgefüllt?

        Und hast du die aktuellste Elsterversion? (gerade bezüglich der Kapitalerträge ist das wichtig)

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

          Hi!
          Es sind 2 Kap-Anlagen. In der wurden Zeilen 7 und 12 in der anderen zusätzlich Zeile 25 ausgefüllt.

          Ciao pmi

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

            Hallo PMi,

            Zeile 7 und 12 ist ok und auf Seite 2 sollten dann ja die Zeilen 47 und 48 ausgefüllt sein.

            Wo hast du eine Zeile 25 ? Finde ich nicht im aktuellsten Elsterformular für 2014.
            Oder welches Jahr machst du denn ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

              Abgesehen davon, dass auch meine Anlage KAP (2014) keine Zeile 25 hat, möchte ElsterFormular schon, wenn Kapitalerträge erklärt werden, die der Abgeltungssteuer unterlagen (Zeile 7), dass die darauf entfallene Steuer plus Soli erklärt werden (und wenn es 0,00 ist).
              Was auch keine Abweichung von der Regel ist, dass Nullen in Zeilen, die nicht zutreffen, i.A. böse sind und zu Problemen bei der Plausi führen.

              Wie gesagt, wer in Zeile 7 Kapitalerträge einträgt, erklärt, dass diese der Abgeltungssteuer unterlagen. Also ist die Frage, wie hoch diese Steuer war, zutreffend. Und leer bedeutet hier, dass ein sinnvoller Eintrag fehlt, also vermutlich etwas vergessen wurde. 0,00 heißt, der Steuerabzug war Null, weil alles frei gestellt war.

              Die Sinnfrage, eine Anlage KAP nur mit Erträgen, die der Abgeltungssteuer unterlagen, aber ohne Steuerabzüge auszufüllen, was wohl bedeuten soll, dass alles freigestellt war, mal ganz außen vor gelassen.

              Kommentar


                #8
                Anlage AV Zeile 10 und 20

                Hallo,

                ich versuche gerade meine Steuererklärung 2014 zu erstellen und bekomme in der Anlage AV permanent die Fehlermeldung, dass ich in der Zeile 10 bzw. 20 ein Häkchen zu setzen (mittelbare und unmittelbare Vergünstigung) haben.
                Ich werde einzel veranlagt und komme nicht weiter, denn wenn ich mittelbar vergünstigt anklicke, ist es falsch, da ich zusammen veranlagt werde.
                Kreuze ich gar nichts an, werde ich trotzdem aufgefordert, einen Haken zu setzen. Setze ich diesen, wird es wieder als falsch gekennzeichnet.

                Wo ist der Fehler??

                Ich verzweifle gerade...

                Vielen Dank für die Mithilfe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

                  Was hat die Frage mit dem Thread zu tun? Und wer soll besser wissen als du, ob und wie du für die Riesterförderung begünstigt bist?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

                    Hi neysee und holzgoe!

                    Danke für Euer schnelles Feedback. Holzgoe hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
                    Auf Seite 2 habe ich die Einträge in Zeile 53 bzw.54 vorgenommen. Die in 47 und 48 eingesetzt läuft die Berechnung durch. Nur komisch, dass dies bei der Plausibilitätprüfung nicht angemerkt wird.

                    Zeile 25 war natürlich ein Zahlendreher meinserseits (ficke Dinge äh dicke Finger), sollte heißen Zeile 52.

                    Jedenfalls ist meine Steuer x 2014 nun fertig. Vielen Dank ans Forum und allen Helfern!!!!!!

                    Ciao pmi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV Zeile 10 und 20

                      Zitat von FRIZZZ Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich versuche gerade meine Steuererklärung 2014 zu erstellen und bekomme in der Anlage AV permanent die Fehlermeldung, dass ich in der Zeile 10 bzw. 20 ein Häkchen zu setzen (mittelbare und unmittelbare Vergünstigung) haben.
                      Ich werde einzel veranlagt und komme nicht weiter, denn wenn ich mittelbar vergünstigt anklicke, ist es falsch, da ich zusammen veranlagt werde.
                      Kreuze ich gar nichts an, werde ich trotzdem aufgefordert, einen Haken zu setzen. Setze ich diesen, wird es wieder als falsch gekennzeichnet.

                      Wo ist der Fehler??

                      Ich verzweifle gerade...

                      Vielen Dank für die Mithilfe
                      Hallo FRIZZZ,

                      du solltest einen eigenen Thread aufmachen, denn ein Problem in der Anlage AV hat ja wohl nichts mit einem Problem in der Anlage KAP zu tun. Eine Begünstigung muss vorliegen mittelbar oder unmittelbar. Das sollte aus deinem Vertrag deutlich werden. Hast du schon mal das Kreuz bei unmittelbar begünstigt gesetzt ?

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

                        Zitat von PMi Beitrag anzeigen
                        Hi!
                        Es sind 2 Kap-Anlagen. In der wurden Zeilen 7 und 12 in der anderen zusätzlich Zeile 25 ausgefüllt.

                        Ciao pmi
                        - Zeile 25 gibt es in der Anlage KAP 2013

                        - Zeile 25 gibt es in der Anlage KAP 2014 - nicht mehr -

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

                          Hallo Jambo,

                          PMi Problem ist ja inzwischen gelöst -> siehe sein Beitrag von gestern 19:24 Uhr, es war ein Zahlendreher.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 und 8

                            Hallo holzgoe,

                            vielen Dank für die Info. Seinen Beitrag von gestern 19:24 Uhr hatte ich nicht gelesen.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Jambo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X