Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

    Hallo.

    Ich habe bisher meine Steuererklärung mit Elsterformular gemacht und mich heute mit einem Basis-Zertifikat registrieren lassen.
    Wenn ich hier unter Elster-Online die EkSt.-Erklärung für 2014 ausfüllen will, finde ich keine Möglichkeit, meine Daten aus 2013 zu übernehmen.

    Ich habe mir ein Zertifikat nur deswegen ausstellen lassen, damit der lästige Papierkrieg (das Hin-und Herschicken in Papierform nach Erstellen der Steuererklärung) wegfällt.

    Wenn ich also mein Programm "Elsterformular" wieder benutze um die 2013er Daten übernehmen zu können, was muss ich dann machen, damit ich mein Zertifikat auch nutzen kann?

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Danke.

    #2
    AW: Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

    Hallo,

    die installierbare Software ElsterFormular und das live online mit Browser betriebene ElsterOnline-Portal
    haben für den Anwender nichts miteinander zu tun.

    Mit dem neu erhaltenen Zertifikat kann auch aus ElsterFormular authentifiziert, ohne Papierkrieg übermittelt werden.
    Unter dem Menüpunkt Datenübermittlung kann im weiteren Dialog der Speicherort der Zertifikatsdatei ausgesucht werden.

    Hier gibt es ein Handbuch:
    https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf


    WICHTIG ! die Zertifikatsdatei gut auf externem Speichermedium sichern und die PIN dazu gut merken.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.08.2015, 17:28.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

      Danke für die prompte Antwort.
      Durch dein Edit hat sich auch meine Frage erledigt, wo denn nach einem Zertifikat gefragt wird.

      Und danke für den Tipp, die .pfx gut aufzuheben ...

      Kommentar


        #4
        AW: Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

        Link Erläuterung der Datenübermittlung aus dem Programm Elsterformular heraus:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

        Für eine Datenübermittlung von Voranmeldungen (Umsatz- oder Lohnsteuervoranmeldungen) ist gesetzlich die Datenübermittlung mit Authentifizierung vorgesehen. Dafür ist eine Registrierung im ElsterOnlinePortal erforderlich. Diese Registrierung können Sie auch dazu verwenden, um Ihre übrigen Steuererklärungen vollkommen papierlos elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

        Kommentar


          #5
          AW: Daten aus 2013 in 2014 übernehmen - jetzt mit Zertifikat

          danke@korsika

          Kommentar

          Lädt...
          X