Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

    Hallo,
    ich versuche die EKST 2014 zu erstellen. Ich habe letztes Jahr im August einen Sohn bekommen und lebe seit Feb 2014 unverheiratet mit der Mutter zusammen. Kindergeld wurde auf meinen Namen beantragt.
    1.) Ich gehe davon aus eine Kreuz in Zeile 10 bei "Kindschaftsverh, zur Steuerpfl. Person..." (Damit bin ich gemeint) bei leblichem Kind machen sollte.
    2.) In der Zeile daunter (Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau / Lebenspartnerin B" ebenfalls bei leiblichem Kind (damit ist wohl meine unverheiratete Lebenspartberin gemeint ). Warum Lebenspartnerin B? ich habe nur eine Lebenspartnerin?
    3.) Zeile 11 lasse ich leer (gibt keine "andere" Person - nur wir 2 als eltern, kein Lebenspartner C)
    4.) Zeile 6 trage ich die hälfte des Kindergeldes ein, da meine Lebenspartnerin die Hälfte an Freibeträgen zuszeht. (also 410€)
    ich würde mich freuen wenn mir jeand helfen kann. danke vorab

    #2
    AW: Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

    Hallo,

    die Bezeichnung LebenspartnerIn bezieht sich auf gleichgeschlechtliche Paare, die in einer eingetragenen Partnerschaft leben.
    Kommt bei dir wohl nicht in Frage.
    Deshalb musst du Angaben zum anderen Elternteil (hier Mutter) ab Zeile 11ff machen.
    Zeile 7 und 8 nicht vergessen. Außerdem beträgt das hälftige Kindergeld 460 € und nicht 410 €

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

      Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
      Also bei Zeile 10 nur ein Kreuz bei "Kindschaftsverh. zur steuerpfl Person /Ehemann /Lebenspartnerin A" (sonst nix)
      Zeile 11 die Angaben zur Mutter; bei "von bis" ist bei "von" das Geburtsdatum und bei "bis" der 31.12. einzutragen. (restliche Angaben verstehe ich)
      Danke vorab.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

        Hallo,

        richtig

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Zeile 6 bis 14 unklar

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
          :-)
          Schönes WE!

          Kommentar

          Lädt...
          X