Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

    Hallo zusammen,

    mein Mann hat letztes Jahr Krankengeld (5.900€) bezogen, dieses habe ich in Anlage N Zeile 29 eingetragen. Dazu hatte er 15.475 € Bruttoarbeitslohn.
    In der Elsterberechnung taucht das Krankengeld nicht beim Bruttoarbeitslohn auf und die Erstattung liegt bei 595 €. Das Finanzamt hat jedoch das Krankengeld dazugezählt, dort steht also 20375 € und die Erstattung liegt nur bei 398 €.
    Habe ich einen Fehler beim Eintragen gemacht oder verarbeitet ds Elsterprogramm das anders als die Finanzverwaltung?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

    Guten Tag,
    das Krankengeld wirklich zum Bruttoarbeitslohn hinzugezählt?
    Ich kenne nur, dass es für die Berechnung des Progressionsvorbehaltes herangezogen wird...
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

      Ja, beim Bruttoarbeitslohn ist eine Differenz von 5.900 €. Offiziell beträgt der Betrag vom Krankengeld 5.891,48 € , aber ich nehme an, dass die aufgerundet haben.
      Eben habe ich vegessen, das angegebene Arbeitslosengeld zu erwähnen, das waren 3.805 €, die auch in Zeile 29 standen

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

        Hallo Siwej,

        von 5891,48 € auf 5900,- € wäre ziemlich großzügig gerundet. Das Krankengeld übermittelt ja die jeweilige Krankenkasse, das hat eigentlich im Bruttolohn nichts zu suchen.
        Am besten du rufst deinen zuständigen Bearbeiter mal an, das ist vielleicht der kürzeste Weg das zu klären.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

          Dass werde ich dann mal machen, vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld bei Elster und Finanzamt unterschiedlich berechnet

            Ich habe ganz vergessen, die Auflösung meines Problems zu verraten.

            Die 5900 € waren tatsächlich 2 Bruttoarbeitslöhne, die dür 2 Monate doppelt ans Finanzamt übermittelt wurden. Der damalige Arbeitgeber meines Mannes hatte wohl den Steuerberater gewechselt. Da wir auch keine Jahreslohnabrechnung bekommen haben und mit dem Arbeitgeber vor Gericht waren, mußten wir die Klageschrift und die einzelnen Lohnabrechnungen ans Finanzamt schicken. Die nette Dame glaubte uns dann und hat den zuviel berechneten Bruttoarbeitslohn aus der Lohnsteuerberechnung herausgenommen. Nachzahlung und neue Berechnung sind schon angekommen.

            Vielen lieben Dank nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X