Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe

    Bei öffnen des Formulars und Übernahme vom letzten Jahr sehe ich nur auf der unteren Hälfte der Seite zw. 2 und 4 Zeilen, die ich ausfüllen darf. Unerträglich !
    Und der Text ist riesig. Warum habt Ihr das gemacht? Die ganze obere Hälfte ist vollgesaut mit dem Übernahmevorschlag.

    Was machen?
    Rolf Rennwald
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

    #2
    AW: Eingabe

    Hallo,

    im Übergabemodus geht es ja nur um die Datenübernahme, wozu muss man da die Formulare sehen?

    Ich würde einfach bei jedem Eintrag "Übernehmen" anklicken und erst später aktualisieren (mache ich übrigens immer so, ich wünschte es gäbe eine Datenübernahme auf einen Schlag, früher ging das mal).


    >>>Und der Text ist riesig. Warum habt Ihr das gemacht?

    Ich hab' da gar nichts gemacht, und auch niemand anderes hier (wir sind auch nur Anwender)

    Aber vielleicht mal etwas mit den Rechnereinstellungen experimentieren, das hat schon oft geholfen (wir kennen das Problem nämlich durchaus).


    >>>Die ganze obere Hälfte ist vollgesaut mit dem Übernahmevorschlag.

    Ja, das stört mich auch. Das Teilfenster lässt sich zwar vergrößern und verkleinern, aber selbst das Minimum ist noch deutlich zu groß. Bei sehr kleinen Anzeigegeräten (Tablet etc.) kann es da wohl schon vorkommen, dass das Verhältnis nicht passt. Bei mir (22,5 Zoll-Monitor) ist es aber noch OK, so ca. 50:50.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabe

      Danke, Stefan
      Dein Beitrag ist schon mal sehr wertvoll.
      Ich weiß nur noch nicht, ob ich nicht ttal entnervt doch einen Steuerberater nehmen soll und die Tausender bezahlen. Vielleicht ist das so geplant?

      Gruß
      Rolf
      click
      www.rennwald.de
      Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
      die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabe

        Hallo,

        >>>Ich weiß nur noch nicht, ob ich nicht ttal entnervt doch einen Steuerberater nehmen soll und die Tausender bezahlen. Vielleicht ist das so geplant?

        Nein, geplant ist, dass die Bürger welche ihre Erklärung auch bisher schon (auf Papier) alleine geschafft haben, das auch online können.
        Wenn es dir wirklich nur um die Darstellung geht, dann kannst du alternativ natürlich wieder die klassische Methode nehmen, Formulare gibt es beim Finanzamt oder auch Online zum ausdrucken.

        Wenn es dir hingegen - auch - um die Komplexität der Steuererklärung insgesamt geht, dann stimme ich dir durchaus zu, die Steuerberater haben imho schon ganz gute Lobbyisten, die fast jede Vereinfachung kritisieren (Gründe lassen sich natürlich immer finden).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabe

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          >>>Ich weiß nur noch nicht, ob ich nicht ttal entnervt doch einen Steuerberater nehmen soll und die Tausender bezahlen. Vielleicht ist das so geplant?

          Nein, geplant ist, dass die Bürger welche ihre Erklärung auch bisher schon (auf Papier) alleine geschafft haben, das auch online können.
          Wenn es dir wirklich nur um die Darstellung geht, dann kannst du alternativ natürlich wieder die klassische Methode nehmen, Formulare gibt es beim Finanzamt oder auch Online zum ausdrucken.

          Wenn es dir hingegen - auch - um die Komplexität der Steuererklärung insgesamt geht, dann stimme ich dir durchaus zu, die Steuerberater haben imho schon ganz gute Lobbyisten, die fast jede Vereinfachung kritisieren (Gründe lassen sich natürlich immer finden).

          Stefan
          Wie wahr. Ich habe tatsächlich gestern mittag ein Steuerbüro beauftragt. Der Fachmann sagte lächelnd:
          WEGEN SOLCHER SCHWIERIGKEITEN KÖNNEN WIR UNSER GESCHÄFT FÜHREN: NUR deswegen existieren wir !

          Hallelulja!

          Gruß, und Danke,
          Rolf
          click
          www.rennwald.de
          Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
          die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

          Kommentar


            #6
            AW: Eingabe

            Vielen Dank an FIGUS
            Es waren einfach die vielen roten Belehrungen, die einem bei der Plausiprüfung auf die Augen gehauen werden. Immer und immer wieder. Allerdings: Wer es jeden Tag benutzt, der kommt sicher schnell zurecht.
            Aber einmal im Jahr......hinzu kommt dann: da hat sich jedes mal etwas verändert.

            Deswegen will ich nicht mehr wochenlang wie ein Esel im Kreis herumgeführt werden. 3 Jahre Elster reichen. Vorher hatte ich Formulare. Aber es sind zu viele.

            Jedenfalls nochmal Danke

            Rolf
            click
            www.rennwald.de
            Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
            die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

            Kommentar


              #7
              AW: Eingabe

              Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
              Vielen Dank an FIGUS
              Es waren einfach die vielen roten Belehrungen, die einem bei der Plausiprüfung auf die Augen gehauen werden. Immer und immer wieder. Allerdings: Wer es jeden Tag benutzt, der kommt sicher schnell zurecht.
              Aber einmal im Jahr......hinzu kommt dann: da hat sich jedes mal etwas verändert.

              Deswegen will ich nicht mehr wochenlang wie ein Esel im Kreis herumgeführt werden. 3 Jahre Elster reichen. Vorher hatte ich Formulare. Aber es sind zu viele.

              Jedenfalls nochmal Danke

              Rolf
              Hallo Rolf,
              du brauchst unbedingt Gelassenheit, atme mal tief durch! Wenn ich so an deine Registrierung denke...
              MfG
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Eingabe

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf,
                du brauchst unbedingt Gelassenheit, atme mal tief durch! Wenn ich so an deine Registrierung denke...
                MfG
                Ja, Du hast ja sooo Recht-
                Wenn ich damals nicht diese wertvolle Hilfe gehabt hätte...
                Danke nochmals

                Rolf
                click
                www.rennwald.de
                Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                Kommentar

                Lädt...
                X