Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten / Reisekosten für Auswärtstätigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten / Reisekosten für Auswärtstätigkeiten

    Hallo,

    ich habe vom AG ein Schreiben bekommen, in dem eine Auflistung und der Gesamtbetrag für Reisekosten der Auswärtstätigkeiten sowie der Mehraufwendung fü Verpflegung enthalten ist. Bis 2013 konnte ich die auch entsprechend eintragen. Aber jetzt suche ich vergebens die Felder dafür. Die Reisekosten würde ich in Zeile 49 der Auswärtstätigkeiten schreiben. Ist das so richtig? Aber ich finde kein Feld der Gesamtsumme für die Verpflegungen. Muss ich das unbedingt splitten in mehr als 8 h-Abwesenheiten und 24h-Abwesenheiten???



    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Werbungskosten / Reisekosten für Auswärtstätigkeiten

    Zeile 49 für die eigentlichen Reisekosten ist richtig, steuerfreie Erstattungen gehören hierbei in die Zeile 51.

    Was den Verpflegungsmehraufwand angeht, gilt folgendes:

    Es stehen 3 Zeilen zur Eintragung der Tage, nämlich die Zeile 52 bei eintägigen Dienstreisen über 8 Stunden sowie die Zeilen 53 und 54 bei mehrtägigen Dienstreisen zur Verfügung.

    In Zeile 55 kommen eventuelle Kürzungen wegen Mahlzeitengestellung, in Zeile 57 ist dann die Summe der steuerfreien Arbeitgeberleistungen für den Verpflegungsmehraufwand einzutragen.

    So sieht das ElsterFormular in der aktuellen Version vor. Wo liegt das Problem?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten / Reisekosten für Auswärtstätigkeiten

      Zitat von dreamie1295 Beitrag anzeigen
      Hallo, Muss ich das unbedingt splitten in mehr als 8 h-Abwesenheiten und 24h-Abwesenheiten???
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Wird das im Formular gefagt?
      Uns Uli war im Knast...
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X