Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular und Kaspersky Total Security

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular und Kaspersky Total Security

    Nachdem ich nahezu völlig verzweifelt war, habe ich doch noch herausgefunden, wie ich meine Daten trotz Kaspersky Total Security ans Finanzamt übertragen kann. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert. Ich möchte das gerne teilen, damit nicht noch mehr User Stunden über Stunden mit Fehlersuche zubringen.

    Im ersten Schritt habe ich Elster und allerhand zugehörige Programmteile (pica.exe, installationsverwaltung.exe und ericprozess.exe) als vertrauenswürdig eingestuft. Das reichte aber nicht aus. Übertragung ging nicht.

    Letzten Endes musste ich im Kaspersky unter Einstellungen -> Erweitert -> Selbstschutz den Selbstschutz ausschalten. Ebenfalls unter Erweitert -> Netzwerk habe ich anwählen müssen "Nur ausgewählte Netzwerkports überwachen" und dann unterhalb des Endes der Liste das Häkchen rausnehmen, so dass also keine Überwachung mehr stattfinden konnte. Außerdem habe ich unter "Netzwerk" den Punkt "Sichere Verbindung untersuchen" deaktiviert.

    So konnte ich die Steuererklärung übertragen. Natürlich habe die Änderungen sofort nach der Übertragung wieder zurückgesetzt und vorsichtshalber eine vollständige Untersuchung gemacht. Alle Angaben ohne Gewähr, ich hoffe aber, dass es dem ein oder anderen hilft!!!

    #2
    AW: Elsterformular und Kaspersky Total Security

    Hallo mamilein,

    ich selbst verwende auf meinem System zwar nur KAV (2013), aber meines Wissens nach müsste bereits/alleinig die Deaktivierung der KTS-Option "Sichere Verbindungen untersuchen" ausreichen, um das Problem der ElFo-Datenübertragung zu lösen.

    Ob die Deaktivierung der Netzwerkportüberwachung daneben ebenfalls für die Problemlösung notwendig ist, müsste z.B. mittels der ElFo-Datenübermittlungstestfunktion noch geprüft werden. Ich glaube aber eher nicht.

    Dass der Kaspersky-Selbstschutz etwas mit dem Problem zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich. Der Selbstschutz verhindert ja nur, dass andere Programme (z.B. Schadsoftware) Änderungen an den Kaspersky Programm- und Konfigurationsdateien vornehmen können.
    Ich glaube nicht, dass das ElsterFormular-Programm Änderungen bei der Kaspersky-Installation vorzunehmen versucht, um damit den Weg für die eigene Datenübertragung 'freizumachen'. Das käme dann ja schon dem Verhalten einer Schadsoftware gleich.

    Hinweis:
    Da Kaspersky unter Umständen noch unsichere weil ältere OpenSource SSL-Bibliotheken für die Option 'Untersuchung sicherer Verbindungen' verwendet, kann man die Option durchaus auch durchgängig abgeschaltet lassen, ohne einen gravierenden Sicherheitsverlust befürchten zu müssen. Diese Option verursacht laut Userbeiträgen des Kaspersky-Userforum öfters auch bei anderen Programmen mit Internetzugriff Probleme in der Datenübertragung/Zertifikatsverwaltung.
    Falls Sie den Mozilla Firefox als Browser verwenden, so bringt dieser von Haus aus bereits eine meiner Meinung/Erfahrung nach sehr gute eigene interne Zertifikatsverwaltung/-prüfung mit. Gleiches gilt für Mozilla Thunderbird bzgl. E-Mail.
    Die aktuellen Firefox und Thunderbird Versionen benützen auch die neuesten verfügbaren schwachstellenbereinigten OpenSource SSL-Bibliotheken.

    Den Kaspersky Programm-Selbstschutz hingegen empfehle ich auf jeden Fall (außer vielleicht vor der Durchführung kompletter Systembackups) generell zu aktivieren.

    Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 31.08.2015, 00:27. Grund: Rechtschreibfehler

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular und Kaspersky Total Security

      Hallo ErnstK,

      danke für die ausführlichen und interessanten Erläuterungen ;-). Jetzt kommen wir der Sache schon näher, welche der Einstellungen denn nun dazu geführt hat, dass die Übertragung endlich funktioniert hat. Es war nur einfach so, dass das Deaktivieren der Firewall und selbst das Deaktivieren des kompletten Virenschutzes die Datenübertragung ans FA verhindert hat. Ich kann nur berichten, dass ich sehr lange an dem Problem gebrütet habe, alle Recherche und Fragen bei der technischen Hotline haben nicht geholfen. Und diese paar Häkchen haben mich davor gerettet, meine Steuererklärung per Hand abpinnen und in Papierform einreichen zu müssen. Im nächsten Jahr werde ich deine Hinweise umsetzen und eingrenzen, welcher Punkt es nun definitiv war.

      Danke und Grüße
      Monika
      Zuletzt geändert von mamilein; 31.08.2015, 11:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular und Kaspersky Total Security

        Hallo Monika,

        Zitat von mamilein Beitrag anzeigen
        Es war nur einfach so, dass das Deaktivieren der Firewall und selbst das Deaktivieren des kompletten Virenschutzes die Datenübertragung ans FA verhindert hat.
        ??? Sie meinen wahrscheinlich: "dass das Deaktivieren der Firewall und selbst das Deaktivieren des kompletten Virenschutzes nicht zur Datenübertragung ans FA geführt hat." ?!

        Bitte verstehen Sie meine Ausführungen zu Ihrem Posting nicht als Kritik, sondern als Versuch, dem technischen Problem auf den Grund zu gehen.

        Ich finde es darüber hinaus sehr löblich, dass Sie Ihren Erfahrungsbericht zur Information für andere User ins Forum gestellt haben. Meiner Meinung nach gilt leider heutzutage nach erfolgreicher Problemlösung eher der Grundsatz "Aus den Augen, aus dem Sinn" - 'Eigenwohl vor Gemeinwohl'. Das andere Extrem ist dann die emotional aufgeheizte Meinungspositionierung im Forum, wenn keine Problemlösung in Sicht ist.

        Meiner Erfahrung nach ist es oftmals sinnvoller und auch zielführender, die Forumsuchfunktion zu benutzen bzw. ein Thema im Forum zu erstellen, als denn die Hotline zu kontaktieren. Vorallem auch wegen der oftmals doch recht langen Reaktionszeiten der Hotline. Aber dabei bitte auch beachten, dass das Elster-Anwenderforum ausschließlich ein 'User helfen User' Forum ist, und kein offizielles Elster-Supportforum.

        Gruß
        Ernst

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular und Kaspersky Total Security

          Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
          Hallo Monika,

          ??? Sie meinen wahrscheinlich: "dass das Deaktivieren der Firewall und selbst das Deaktivieren des kompletten Virenschutzes nicht zur Datenübertragung ans FA geführt hat." ?!
          Hallo nochmals,

          danke für die Korrektur! Natürlich, genau so war es gemeint. Keine Sorge, ich habe die Antwort nicht als Kritik verstanden. Im Gegenteil freue ich mich, dass ein Profi sich dessen angenommen und das ganze nochmal fachlich richtig dargestellt und wo nötig korrigiert hat. Das ist schließlich konstruktiv und gut fürs Gemeinwohl ;-)

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X