Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausland)

    Hallo,

    ich habe vom AG ein Schreiben bekommen, in dem eine Auflistung für Auswärtstätigkeit im Inland für die Zeilen 52-55 im Detail enthalten ist.
    Soweit, so klar.

    Nur was mache ich mit den Tätigkeiten im Ausland? (hier konkret mehrere mehrtätige beruflich veranlasste Abwesenheiten in verschiedenen Ländern)
    Vom AG wurde mir nur ein Betrag als Gesamtbetrag (ohne Details) der nicht ersetzten Verpflegungspauschalen für die Zeile 56 ausgewiesen. Nur ist diese Zeile seit 2014 nicht eintragbar (ausgegraut).

    Vielen Dank für Tipps wie hier zu verfahren ist.

    #2
    AW: Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausl

    Hallo,

    du musst die einzelnen Länder mit Anzahl Tage und den dort gültigen Pauschalen ermitteln und unter Zeile 55 eintragen.
    Die Summe erscheint dann in Zeile 56

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausl

      Hallo,

      wenn ich dazu ALLE Daten hätte, könnte ich das vielleicht machen. Nur leider fehlen mir dazu schlicht die Daten.
      Die Anzahl der Tage / Länder / Pauschalen sind nicht das Problem. Diese sind bekannt, das ist klar.

      Mir geht es um die Verplegungskosten die teilweise durch meinen AG übernommen wurden. Diese sind mir nicht in allen Details bekannt.
      --> Hier habe ich nur die Gesamtsumme der NICHT erstattenen Kosten, nicht jedoch die Kosten die einzeln bezahlt/erstattet wurden. Die Pauschalabzüge für Frühstück bekäme ich noch hin, aber nicht die Kosten von z.B. Geschäftsessen zusammen mit anderen AN etc.
      Letztlich ist das doch nur ein Spiel linke Tasche, rechte Tasche: Erst die Pauschalen für die Einzeltage zu ermitteln, dann die Pauschalabzüge fürs Frühstück wegrechen und dann noch die Abzüge für die (teilweise) erfolgten Essen die durch den AG erstattet/bezahlt wurden. Am Ende kommt in Zeile 56 die Zahl raus die die Personalabrechnungsabteilung meines AG ja schon errechnet hat.
      Jetzt suche ich nur die EINE Zeile um diese (restliche) Gesamtsumme angeben zu können.
      Als Nachweis gibt es ja das entsprechende Schreiben meines AG.
      ...und auf dem Papierformular könnte ich es ja auch eintragen, also warum nicht auch in Elster?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausl

        Hallo,

        wozu willst du die Verpflegungskosten im Detail wissen?
        In Zeile 57 kommt der erstattete Betrag des AG.
        Die Differenz sind deine WK. Kann natürlich Nullsumme sein.
        Falls das Feld 473 auf dich zutrifft Pauschalen eintragen.
        Die Zeilenangaben im EF stimmen so nicht. (Doppelt Zeile 55)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten / Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Ausl

          Hallo,

          ist leider genau anders herum:
          Ich bekomme von meinem AG die "übrigen" WK ausgewiesen, also quasi die Summe aller Pauschalen abzüglich der (vom AG übernommenen) Kürzungsbeträge wegen Mahlzeitengestellung/Frühstück etc.
          d.h. ich bekomme den Endwert für die Zeile 56 (Formularfeld 474) schon fertig von meiner Personalabrechnung.
          Da dieses Feld nicht editierbar ist, müsste ich die Kürzungsbeträge für die 2. Zeile '55' wissen. Diese Werte sind aber NICHT bekannt. Und diese rückwärts zu errechnen, damit das Formular am Ende den ausgewiesenen Wert wieder in die andere Richtung rechnet, finde ich nicht unbedingt zielführend.
          Ich verstehe nicht warum hier unbedingt eine Differenz durch das Formular ermittelt werden muss, wenn genau diese Differenz ja schon bekannt ist und belegt werden kann.
          Eine simple Eingabemöglichkeit dieses Wertes wäre vollkommen ausreichend.

          btw: Für die Zeile 57 bekomme ich von meinem AG den Wert 0,00€ ausgewiesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X