Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beschränkt abzugsf SA Differenz Steuerbescheid- ELSTER Steuer 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beschränkt abzugsf SA Differenz Steuerbescheid- ELSTER Steuer 2014

    Hallo,

    ich habe heute den Bescheid des FA erhalten, der auf dem mit Elster Datensatz basiert. Seltsamerweise hab ich eine Differenz in der Berechnung bei den beschränkt abzugsf Sonderausgaben. Die Beiträge zur KV und PV erreichen nicht ganz die 1900 Euro Grenze. Somit wird, durch weitere VorsAufw., diese Grenze aufgefüllt. Das FA begrenzt die Summe der abziehbaren Aufwendungen auf 1900 Euro. Das erscheint mir logisch. Bei ELSTER wurden jedoch die weiteren Aufwendungen komplett zur Summe der abziehbaren VorsA (aus KV und PV) addiert. Es wurden bei ELSTER 2610 Euro als abziehbar ausgewiesen. Mit der Folge, dass ich ein um 710 Euro niedrigere Summe der Gesamteinkünfte hatte. Daraus ergaben sich laut ELSTER ca. 200 Euro weniger Steuern als vom FA nun beschieden.

    Könnte es da einen Fehler im Programm geben? Immerhin hat das FA den Datensatz von mir über ELSTER bekommen. Die Basis der Berechnung sollte doch gleich sein...

    LG Frank

    #2
    AW: beschränkt abzugsf SA Differenz Steuerbescheid- ELSTER Steuer 2014

    Was hast du denn in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 angegeben, ja oder nein?

    Bei den meisten normalen Arbeitnehmern ist "ja" richtig.

    Ggf. wurde dies durch das FA korrigiert.

    Kommentar


      #3
      AW: beschränkt abzugsf SA Differenz Steuerbescheid- ELSTER Steuer 2014

      Hm. Ich muss heute Abend nach sehen. Das könnte der Grund sein. da hast du Recht.

      Kommentar

      Lädt...
      X