Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

    Meine Elsterdateien mit Steuererklärungen aus 2008 sind wegen PC-Wechsels jetzt auf einem Apple MacBook Pro gespeichert. Darauf betreibe ich Windows 7 mit Hilfe des Programms "Parallels Desktop". Elsterformular 2008/2009 und 2009/2010 sind installiert. Versuche ich eine der Elsterdateien zu öffnen, bringt ElsterFormular folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei: ...08 existiert nicht. Folge: Die Datei wird nicht geöffnet. Diese Meldung wurde erzeugt in: Revision: 4074; Funktion: Anwendung::dateiOeffnen; Datei: anwendung/anwendung.cpp; Zeile: 519"

    Auf einem "reinen" Windows-PC läßt sich die Datei jedoch problemlos und korrekt öffnen.

    Für Lösungshinweise bin ich dankbar!
    Georg

    #2
    AW: Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

    Zitat von gynitscheg Beitrag anzeigen
    Meine Elsterdateien mit Steuererklärungen aus 2008 sind wegen PC-Wechsels jetzt auf einem Apple MacBook Pro gespeichert. Darauf betreibe ich Windows 7 mit Hilfe des Programms "Parallels Desktop". Elsterformular 2008/2009 und 2009/2010 sind installiert. Versuche ich eine der Elsterdateien zu öffnen, bringt ElsterFormular folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei: ...08 existiert nicht. Folge: Die Datei wird nicht geöffnet. Diese Meldung wurde erzeugt in: Revision: 4074; Funktion: Anwendung::dateiOeffnen; Datei: anwendung/anwendung.cpp; Zeile: 519"

    Auf einem "reinen" Windows-PC läßt sich die Datei jedoch problemlos und korrekt öffnen.

    Für Lösungshinweise bin ich dankbar!
    Georg
    Hallo gynitscheg,

    bei diesem OS-Mix von Win 7 auf MAC sollte man in Bezug auf ElFo mit Schwierigkeiten rechnen. Läßt sich aus der einwandfreien ElFo Funktion auf reinem WIN-OS ja erkennen.

    Für eventuelle Hilfe ist ein schrittweises Vorgehen nötig. Darum die Fragen: Läßt sich das Programm ElFo 2009/2010 öffnen? Ist mit Datei das Programm angesprochen oder ein bereits angelegter und gespeicherter Steuerfall 2009 (mit Elstersymbol)? Auch könnte man noch überprüfen, ob in Systemsteuerung, Software, das Programm Elsterformular 2008/2009 tatsächlich vorhanden ist.

    Die Infos dienen für weitere Überlegungen. Möglich, dass sich noch ein weiterer Benutzer des Themas annimmt ?

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

      Danke für den Beitrag. Er hat mich darauf gebracht, noch einiges auszuprobieren. Ergebnis: ElsterFormular 2008/2009 sowie 2009/2010 lassen sich beide öffnen. Der Fehler beim Leseversuch einer Vorjahresdatei und übrigens auch beim Schreibversuch passiert, wenn sich die Dateien nicht im Windows-Bereich des lokalen Laufwerks C befinden. Wenn die .08-Dateien nach Computer/Lokaler Datenträger/Programme(x86)/ElsterFormular/bin übertragen sind, lassen sie sich problemlos mit der Funktion Datei/Datenübernahme aus dem Vorjahr öffnen und alle Vorjahresdaten werden korrekt angezeigt. Nur unter Verzeichnis bin lassen sich auch ElsterFormulare speichern, also z.B. neu erstellte 2009er Steuererklärungen.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

        was mir noch einfaellt: gibt es bzgl. parallels desktop bestimmte Nutzer-Policies, also vielleicht ist es eine Frage der Berechtigung, das Software die unter dem Windows laeuft nicht auf die elster-datei zugreifen darf, da diese mac-seitig kopiert wurde oder aehnlich... kann man ggf. die elster-datei mit dem normalen notepad des Windows öffnen? auch wenn dabei ne warnmeldung kommt und nur zeichen-wirrwarr angezeigt wird, würde das doch zeigen, das zumindest ein Zugriff als solches unter windows moeglich ist...
        alternativ wenn das programm meint die datei existiert nicht, findet es sie vielleicht auch nicht, da es den angegebenen Pfad falsch interpretiert. selbst wenn man die datei vorher im auswahl-requester angezeigt bekam. hier könnte evtl. helfen die datei auf die oberste verzeichnis-eben abzulegen usw.

        nachtag: oh schon erledigt, da hab ich wohl beim tippen zu lange gebraucht ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          was mir noch einfaellt: gibt es bzgl. parallels desktop bestimmte Nutzer-Policies, also vielleicht ist es eine Frage der Berechtigung, das Software die unter dem Windows laeuft nicht auf die elster-datei zugreifen darf, da diese mac-seitig kopiert wurde oder aehnlich... kann man ggf. die elster-datei mit dem normalen notepad des Windows öffnen? auch wenn dabei ne warnmeldung kommt und nur zeichen-wirrwarr angezeigt wird, würde das doch zeigen, das zumindest ein Zugriff als solches unter windows moeglich ist...
          alternativ wenn das programm meint die datei existiert nicht, findet es sie vielleicht auch nicht, da es den angegebenen Pfad falsch interpretiert. selbst wenn man die datei vorher im auswahl-requester angezeigt bekam. hier könnte evtl. helfen die datei auf die oberste verzeichnisebene abzulegen usw.


          - nachtrag: oh schon erledigt, da hab ich wohl beim tippen zu lange gebraucht ;-)
          Hallo Falzo,

          liegt zwar schon länger zurück, aber was das -beim tippen zu lange brauchen- anbelangt ärgerte ich mich schon des öfteren. Habe jedoch eine Entdeckung gemacht, die zumindest verhindert, dass wenn eine Antwort formuliert ist, diese, weil noch ein Anderer eingesprungen ist, eventuell doppelt oder gar konträr gegeben wird.

          Über dem Textfenster im grünen Band, rechts von auf -Thema antworten- steht das Wort Thema und daneben der Titel desselben. Klickt man nun vor dem -Antworten- darauf, befindet man sich wieder im Thread und kann nochmal prüfen ob weitere Antworten während des tippens eingegangen sind und was da geschrieben wurde. U.U. verzichtet man auf die eigene Antwort.

          In das Textfenster kommt man mit -Zurück Symbol- das aber je nach verwendetem Browser unterschiedlich gestaltet sein kann.

          Hoffe, der Tipp ist nützlich, würde mich freuen.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

            Aus meiner Erfahrung noch ein kurzes "Vorsicht" zur Zurück-Funktion. Mein IE löscht gern mal beim zurückgehen die getätigten Eingaben einer Antwort. Daher habe ich mir inzwischen grundsätzlich angewöhnt, Beiträge vor dem Abschicken mittels Strg + A und Strg + C in den Zwischenspeicher zu legen.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterdatei .08 existiert angeblich nicht

              danke fuer die lieben tipps. vermutlich könnte man auch einfach auf 'Vorschau' des Beitrages klicken, vor dem absenden und ggf. unten dann sehen, das schon ein Beitrag dazwischen gerutscht ist. aber ich muss zugeben ich bin zu faul das nochmal extra zu kontrollieren. in aller regel gebe ich mir muehe mit meinen beitraegen, dann will ich meinen Senf wohl auch loswerden ;-)
              aber das geht jetzt auch zu sehr off-topic - danke jedenfalls für die anteilnahme!

              Kommentar

              Lädt...
              X