Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

    (Freiberufler)
    Ich lese dass man Kita Kosten in Zeile 76 Eintragen soll wo ist dass für 2014 ? Bei mir ist dass der Punkt Handwerksleistungen.

    Muss dass irgendwie in der G+V Rechnung noch beachtet werden ?

    Wo trage ich Abzüge wegen Krankenversicherung ein -laut hier ist dass mit maximal von ~2000 Euro die Rede für Arbeitnehmer https://www.nettolohn.de/magazin/kra...-absetzen.html

    Danke

    #2
    AW: Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

    Hallo,

    >>>Ich lese dass man Kita Kosten in Zeile 76 Eintragen soll wo ist dass für 2014 ?

    Es ist wohl eher die Zeile 67, und zwar in der Anlage Kind.


    >>>Muss dass irgendwie in der G+V Rechnung noch beachtet werden ?

    Was hat dein (privates) Kind mit deiner selbstständigen Tätigkeit zu tun?


    >>>Wo trage ich Abzüge wegen Krankenversicherung ein -laut hier ist dass mit maximal von ~2000 Euro die Rede für Arbeitnehmer

    Anlage Vorsorgeaufwand.
    Und maximal ~2000 Euro ist falsch, es sind 2800 Euro (wenn die KV komplett alleine gezahlt wird).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

      Danke

      >>>Muss dass irgendwie in der G+V Rechnung noch beachtet werden
      >>Was hat dein (privates) Kind mit deiner selbstständigen Tätigkeit zu tun?

      Ich dachte die Kitakosten werden im Endeffekt vom Gewinn abgezogen da es ja Ausgaben sind, deswegen die Steuererleichtung ?

      Wenn ich die Werte dann in der Steuererklärung übernehme von G+V - wird dann automatisch die Kosten abgezogen oder wie geht dass ? Zum Schluss muss ja dass versteuerbare Einkommen irgendwie niedriger ausfallen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

        Hallo,

        wie gesagt trägst du Kita-Kosten in Anlage Kind Zeile 67 ein.

        Und das mindert dann dein zu versteuerndes Einkommen (probier es aus, einfach einmal mit und einmal ohne berechnen lassen).
        Anmerkung: Es wirken sich nur 2/3 der Kosten aus (du trägst aber den Gesamtbetrag ein, Elster sowie das Finanzamt ziehen davon selber 1/3 ab).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Kita Kosten/Krankeversicherung Absetzen

          Zitat von Majin Beitrag anzeigen
          Danke

          >>>Muss dass irgendwie in der G+V Rechnung noch beachtet werden
          >>Was hat dein (privates) Kind mit deiner selbstständigen Tätigkeit zu tun?

          Ich dachte die Kitakosten werden im Endeffekt vom Gewinn abgezogen da es ja Ausgaben sind, deswegen die Steuererleichtung ?

          Wenn ich die Werte dann in der Steuererklärung übernehme von G+V - wird dann automatisch die Kosten abgezogen oder wie geht dass ? Zum Schluss muss ja dass versteuerbare Einkommen irgendwie niedriger ausfallen?
          Dass es direkt den Gewinn mindert war früher so.
          Jetzt sind es Sonderausgaben, die nur in der Anlage Kind eingetragen werden.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X