Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

    Guten Tag!
    Habe eine Steuererklärung mit Elster Formular mit Authentifizierungsdatei übertragen. Anschließend kommt ein Fenster "Die Datenübermittlung war erfolgreich".
    Die dortige Schaltfläche "Übertragungsprotokoll drucken" funktioniert allerdings nicht.
    Es tut sich einfach garnichts.
    Aus den Versionen bis 2009 kenne ich so, dass dann der Internetexplorer aufgeht mit dem Protokoll, was man dann drucken kann.
    Seit Version 2010 klappt das nicht mehr.

    Meines Erachtens ist die Dateiverknüpfung für XML (war ein Tipp der Hotline) korrekt, denn wenn ich im Dateiexplorer eine Datei mit der Endung .xml anklicke geht der IE sauber auf und öffnet die Datei.

    Jemand eine Idee dazu?
    Vielen Dank

    #2
    AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

    Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Guten Tag!
    Habe eine Steuererklärung mit Elster Formular mit Authentifizierungsdatei übertragen. Anschließend kommt ein Fenster "Die Datenübermittlung war erfolgreich".
    Die dortige Schaltfläche "Übertragungsprotokoll drucken" funktioniert allerdings nicht.
    Es tut sich einfach garnichts.
    Aus den Versionen bis 2009 kenne ich so, dass dann der Internetexplorer aufgeht mit dem Protokoll, was man dann drucken kann.
    Seit Version 2010 klappt das nicht mehr.

    Meines Erachtens ist die Dateiverknüpfung für XML (war ein Tipp der Hotline) korrekt, denn wenn ich im Dateiexplorer eine Datei mit der Endung .xml anklicke geht der IE sauber auf und öffnet die Datei.

    Jemand eine Idee dazu?
    Vielen Dank

    Hallo mikdoe,

    versuch es mal im Menü -Drucken-

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

      Zitat von W800 Beitrag anzeigen
      versuch es mal im Menü -Drucken-
      Meinst Du dort die unterste Option, die man auch mit STRG P aufrufen kann?
      Da ist es das gleiche. Es passiert garnichts. Schätze, da müsste sich normal auch der IE oder eben der Standardbrowser öffnen, tut es aber nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

        Da fällt mir gerade auf, ist es normal, dass hier im Forum die Quotes nicht sauber markiert werden?

        Edit: Sehe gerade, dass BBCode ausgeschaltet ist.
        @Forenadmin: Bitte mal einschalten! Danke
        Zuletzt geändert von mikdoe; 17.03.2010, 12:24.

        Kommentar


          #5
          AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

          BBCode wird in diesem Forum bis auf weiteres nicht wieder eingeschaltet.

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23389

          Aus dem ElsterFormular Handbuch 2009/2010

          5.1.12 Authentifizierte Datenübermittlung

          Sie können alle Erklärungen in ElsterFormular authentifiziert übermitteln.

          Für die Authentifizierung benötigen Sie ein Zertifikat, mit dem Sie sich beim ElsterOnline-Portal registriert haben (ELSTER-Stick oder Signaturkarte) bzw. welches Sie von dort erhalten haben (Software-Zertifikat).

          Bei einer authentifizierten Datenübermittlung
          􀁹 entfällt der Ausdruck und das Einreichen der komprimierten Steuererklärung;
          􀁹 ist keine Unterschrift erforderlich.

          Als Bestätigung für eine erfolgreiche Datenübertragung können Sie ein Übertragungsprotokoll
          ausdrucken; dieses ist für Ihre Unterlagen bestimmt. Das Übertragungsprotokoll können Sie auch später noch ansehen oder ausdrucken: Öffnen Sie dazu die Steuerdatei und gehen Sie auf das Menü „DATENÜBERMITTLUNG → letzte Datenübermittlung an das Finanzamt anzeigen…“.
          Bitte beachten Sie: Die Druckvorschau entspricht einer späteren komprimierten Steuererklärung, also nicht dem Übertragungsprotokoll nach authentifiziertem Senden.
          Reichen Sie zeitnah nach der authentifizierten Übermittlung eventuell erforderliche Unterlagen/ Belege zu Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt ein.
          Zum Ausdrucken der Steuererklärung für Ihre Unterlagen rufen Sie die Druckvorschau auf.
          Authentifiziert übermittelte Erklärungen gelten mit dem Empfang einer positiven Rückmeldung der Empfangsserver als abgegeben.

          Druckprobleme mit Übertragungsprotokollen [ für Umsatzsteuer- und Lohnsteuervoranmeldungen ] haben wir hier erörtert:

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=102662

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23399

          Evtl. ist eine Ableitung für Dich auf Dein Übertragungsprotokoll möglich
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23399
            Der Tipp war goldrichtig! Danke Dir. Hab das XML im temp. Ordner gefunden und darüber ausgedruckt.

            Kommentar


              #7
              AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

              Habe das selbe Problem.

              Eine optimale Lösung sieht bei mir aber anders aus.
              Da sollten die Programmierer nochmal ran.
              Ansonsten können die ja gleich den Drucken-Button durch eine Verknüpfung mit dem Temp-Ordner ersetzen.

              Zumindest kann ich mir jetzt erstmal das Übertragungsprotokoll sichern.
              Schonmal besser als nichts.

              Trotzdem empfinde ich das noch als Baustelle.

              MfG
              Kalle

              Kommentar


                #8
                AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

                seit der aktuellen version 11.4 ist das problem mit dem drucken eigentlich behoben (zumindest bei mir), also: schon aktualisiert?

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

                  Habe heute mittag das erste Mal das Drucken des Übertragungsprotokolls mit Hilfe des "Drucken" Buttons ausgelöst incl. des Sendedatums ( 03.05.2010 und der Sendezeit (13:52) - warum das geklappt hat .... keine Ahnung ! Die darauffolgenden Übertragungsprotokolle nur noch wieder über Druckvorausschau und Drucken - ohne Datum und Zeit. Nur mit "copy" und "paste" der Datums/Zeit Info aus dem "Übertragungsfenster" und erneutem Einschieben des schon gedruckten Übetragungsprotokolls lassen sich Datum und Zeit auf das Protokoll drucken.

                  Die Antworten der Elster - "Experten" und Systementwickler sind teilweise recht arrogant und oberlehrerhaftig mit den ständigen Wiederholen ihres papierlosen Belegverkehrs.

                  Sie sollten erst einmal ihren Finanzbeamten beibringen was papieloser Belegverkehr bedeutet. Was meinen denn sie wie oft wir schon nicht aufzufindende Vorgänge und Belege in den vergangenen Monaten an die Finanzämter FAXEN !!! mußten - die wir nur mit einer gewissen Kreativität und hohem Zeitaufwand dem Elster System zum Druck entlocken konnten.

                  Liebe Systementwickler entwickeln sie bitte nach Bedarf des Kunden und nicht nur ins Blaue hinein. Sie brauchen nur die Funktionalität bereit zu stellen, die es 2009 schon gab !!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Übertragungsprotokoll drucken" klappt seit Version 2010 nicht mehr

                    Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                    seit der aktuellen version 11.4 ist das problem mit dem drucken eigentlich behoben (zumindest bei mir), also: schon aktualisiert?
                    Habe die aktuelle Version: 11.4.1 - Revision: 4323 drauf.
                    (Hatte ich bei der letzten Übertragung auch schon)

                    Gerade habe ich den Druck nochmal probiert und siehe da, es funktionierte.

                    Nach der letzten Übertragung hat es aber definitiv nicht funktioniert.

                    Mal abwarten, ob es bei der nächsten USt.-Voranmeldung auch noch klappt.
                    Ansonsten habe ich ja noch die Verknüpfung mit dem Temp-Ordner auf meinem Desktop.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X