Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten

    Guten Abend,

    meine Tochter war in 2014 Referendarin an an einer baden-württemberigischen Realschule. 1 x pro Woche musste sie ins Seminar fahren. Fahrtkosten wurden nur teilweise vom Arbeitgeber erstattet.
    In ihrer Steuererklärung möchte sie nun die Fahrtkosten angeben.

    Frage: Sind diese Fahrtkosten nun als Weg zum Arbeitsplatz (Anlage N, Werbungskosten, Zeile 49 ff) einzutragen oder ist das eine Dienstreise?

    MfG
    WOH

    #2
    AW: Fahrtkosten

    1 x pro Woche musste sie ins Seminar fahren
    Das ist sicher eine Dienstreise (Fortbildung), sonst hätte ihr der AG von den Reisekosten gar nichts erstattet. Mit ElsterFormular hat die Frage aber eher nichts zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten

      Zitat von woh Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      meine Tochter war in 2014 Referendarin an an einer baden-württemberigischen Realschule. 1 x pro Woche musste sie ins Seminar fahren. Fahrtkosten wurden nur teilweise vom Arbeitgeber erstattet.
      In ihrer Steuererklärung möchte sie nun die Fahrtkosten angeben.

      Frage: Sind diese Fahrtkosten nun als Weg zum Arbeitsplatz (Anlage N, Werbungskosten, Zeile 49 ff) einzutragen oder ist das eine Dienstreise?

      MfG
      WOH
      Hallo woh,

      hast du schon mal die Suchfunktion benutzt ?
      Da wirst du sicher fündig.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten

        Danke für die Antworten.
        @ holzgoe: Leider hat die Forumssuche nichts passendes ergeben.
        @ Charlie24: Interessante Logik. Ich werde mich ihr anschließen.

        Grüße
        Woh

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten

          Für die Nachwelt:
          Meine Tochter hat es in der Anlage N unter Fortbildungskosten eingetragen und das ist so vom Finanzamt akzeptiert worden.

          Grüße
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten

            Zitat von woh Beitrag anzeigen
            Für die Nachwelt:
            Meine Tochter hat es in der Anlage N unter Fortbildungskosten eingetragen und das ist so vom Finanzamt akzeptiert worden.

            Grüße
            Wolfgang
            Deine Tochter könnte genausogut die Frage hier direkt stellen.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X