Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Notebook

    Hallo,

    meine ursprüngliche Registrierung sowie das Sicherheitszertifikat liegen auf einem jetzt kaputten Notebook.
    Ich versuche nun, mich neu bei Elster zu registrieren, aber das funktioniert nicht, da unsere ID-NR. bereits registriert ist. An die alten Formulare komme ich aber auch nicht mehr heran. Gibt es trotzdem einen Weg, sich neu zu registrieren?
    Hoffe, ich bin hier richtig.

    Viele Grüße
    K. Flügge

    #2
    AW: Neues Notebook

    Hallo,

    was bedeutet das genau? Kaputt und schon in der Tonne?
    Oder könnte man noch an die Festplatte heran?
    Es gäbe die Möglichkeit, die Festplatte aus dem defekten Rechner auszubauen
    (sollte nicht sehr kompliziert sein), einen entsprechenden USB-Adapter besorgen,
    entweder PATA -> USB oder SATA -> USB (je nach Anschlussart der Festplatte).

    Wenn die Festplatte nicht defekt ist, läßt sich diese dann wie ein externer
    Datenträger ansprechen und die notwendigen Dateien wie .pfx (Zertifikatsdatei)
    und sonstige Dokumente und Bilder einfach kopieren.

    Sonst heißt es zuerst das alte Konto (Account) löschen dann neu registrieren,
    weil man auf der Basis der Steuer-ID nur einmal registriert sein kann.

    http://blog.elster.de/wordpress/?p=709
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Notebook

      Hallo Basteltyp,

      danke für die Antwort. Leider ist die Festplatte komplett defekt, man kommt nicht mehr an die Daten heran. Und leider ist die Zertifikatsdatei dort auf dem C-Laufwerk gespeichert.
      Also - Benutzerkonto löschen. Und nichts mehr auf C-Laufwerken speichern, was noch später benötigt...

      Gruß, K. Flügge

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Notebook

        Guten Morgen,
        eine Sicherungskopie hätte schon gereicht...................
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Notebook

          Hallo es gibt noch eine Möglichkeit,

          auch wenn die Dateizuordnungstabelle defekt ist und der Rechner nicht startet (Hauptsache die HDD ist technisch o.k - also startet wenn Strom anliegt)

          Ich selber schon gute Erfahrungen mit "PC Inspector File Recovery" gemacht (viele Stunden Geduld fürs Auslesen der Festplatte nötig, am besten über Nacht).
          Dazu muss aber die alte Festplatte an einen funktionsfähigen Rechner angeschlossen/eingebaut werden.
          Wenn beides nicht geklappt hat dann :-(

          oder

          Wenn nur das Betriebssystem futsch ist, einfach bei Avira das "Avira-Rescue-System" downloaden, auf CD brennen, im defekten Rechner ins CD-Laufwerk (Bootreihenfolge ändern!) und das Linux Rettungssystem starten.
          Externe Festplatte dran und Daten rüberziehen. Und damit mal locker ein paar hundert Euro gespart.

          LG und viel Erfolg
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar

          Lädt...
          X