Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

    Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an das Formular für die Umsatzsteuererklärung für das aktuelle Jahr komme.
    Da ich mein Gewerbe abgemeldet habe, muss ich eine Erklärung für 2015 elektronisch übermitteln, mein Elsterprogramm
    hat jedoch nur Umsatzsteuererklärungsformulare bis 2014.
    Es ist auf dem neuesten Stand.

    Herzliche Grüße
    Ana

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

    Die Formulare für 2015 gibt es noch nicht. Du kannst eigentlich nur das 2014er Formular auf Papier nehmen und handschriftlich in 2015 ändern.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

      das gleiche Problem hatte ich auch schon 'mal. Da hat mir dann sogar das Finanzamt die Formulare für das Vorjahr geschickt mit dem Hinweis, einfach für das aktuelle Jahr abzuändern, also kein Problem!
      Gruß! aporent

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

        Geht im Moment auch gar nicht anders, da das Bundesfinanzministerium die Muster der Umsatzsteuererklärung 2015 noch gar nicht veröffentlicht hat.

        Bitte das Kalenderjahr DEUTLICH korrigieren, damit nichts ungewollt schief läuft.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

          Hallo Anaway,

          die Programme für 2015 kommen immer erst nach Ablauf des Jahres also Anfang 2016 und auch die Finanzämter können maschinell erst nach Ablauf des Jahres 2015 die Steuererklärungen für 2015 bearbeiten.
          Da die Gesetzeslage bezüglich der Umsatzsteuer aber bei einer Abmeldung des Betriebes fordert unterjährig die Erklärung einzureichen -> akzeptiert das Finanzamt auch abgeänderte Papiervordrucke und muss diese Erklärungen auch personell bearbeiten.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

            manchmal kommen die Programme (des FA) für die Umsatzsteuerjahreserklärung auch schon, bevor das Jahr zu Ende ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung Formular für 2015 wg Gewerbeabmeldung

              Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X