Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 "steuerfreie Zuschüsse Krankenversicherung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 "steuerfreie Zuschüsse Krankenversicherung"

    Hallo liebe Leute,

    ich würde mal eben Hilfe zu oben genannter Sache in der Steuererklärung benötigen...

    ich bin beruflich Selbständig und privat Kranken- und Pflegeversichert, arbeite jedoch zusätzlich für wenige Stunden im Monat noch bei unserer Komune. Dort besteht im Rahmen des Arbeitsverhältnisses eine übliche (Unfall)Versicherung.

    Zählt das nun als "Ja" im Sinne des Formulars?

    #2
    AW: Hilfe Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 "steuerfreie Zuschüsse Krankenversicherung"

    Hallo,

    in Zeile 11 steht doch klar und deutlich -steuerfreie Zuschüsse oder steuerfreie Arbeitgeberbeiträge - zur KV

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 "steuerfreie Zuschüsse Krankenversicherung"

      Zitat von lonewolf300 Beitrag anzeigen
      arbeite jedoch zusätzlich für wenige Stunden im Monat noch bei unserer Komune. Dort besteht im Rahmen des Arbeitsverhältnisses eine übliche (Unfall)Versicherung.

      Zählt das nun als "Ja" im Sinne des Formulars?
      Die Unfallversicherung zählt nicht. Wohl aber die Tatsache, daß die Kommune im Rahmen des Arbeitsverhältnisses evtl. die dabei anfallenden KV-PV-Beiträge zum Teil übernimmt. Dabei ist es aber eher unwahrscheinlich, ob bei diesem Arbeitsverhältnis überhaupt KV-PV-Beiträge anfallen, weil die selbständige Tätigkeit offenbar die Haupttätigkeit ist. Üblicherweise werden dann nur RV-Beiträge abgezogen.

      Also eher "Nein" im Sinne des Formulars.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar

      Lädt...
      X