Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf

    In der Software für 2014 ist der Belegabruf möglich.

    Ich erhalte beim Versuch des Belegabrufs die nachfolgende Fehlermeldung:

    Vorgang fehlgeschlagen
    Zur Nutzung dieser Funktion ist ein Zertifikat, das mit Identifikationsnummer im ELSTER Online-Portal registriert ist, erforderlich. Das von Ihnen verwendete Zertifikat ist vom Typ "Steuernummer Person".

    Kann mir einer sagen wie diese Fehlermeldung zu verstehen ist und wo ich nun tatsächlich das "richtige" Zertifikat finde?

    #2
    AW: Belegabruf

    Du musst dich mit deiner persönlichen ID neu im Portal registrieren. Du bist offenbar noch mit deiner Steuernummer registriert.

    Eine Umstellung des vorhandenen Accounts auf die persönliche ID ist bisher nicht möglich. Leider!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf

      nein, nein - ich melde mich nicht mit meiner Steuer-Nr. in meinem Account an sondern mit der

      Zertifikatsdatei

      und der

      PIN


      Persönliche ID? Was ist darunter zu verstehen?
      Zerti-Datei u. PIN - persönliicher kann es mE gar nicht mehr sein!

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf

        Hallo,

        die Zertifikatsdatei ist evtl. damals bei der Registrierung auf Basis der Steuernummer entstanden.
        Um am Belegabruf teilnehmen zu können, ist eine Registrierung auf Basis der Steuer-ID erforderlich.
        Wie Ihr Zertifikat (somit auch Konto, Account, Registrierung) entstanden ist,
        zeigt direkt die erste Seite nach dem Login in das ElsterOnline-Portal.

        Das sieht etwa so aus:
        Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto XXXXXX (Konto-ID: YYYYYYYY) eingeloggt.
        Sie haben dieses Benutzerkonto am TT.MM.JJJ unter Angabe der ????????nummer ZZZZZZZZZZZ registriert.
        Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat

        Zu beachten ist, dass eine Registrierung mit der Steuer-ID nur 1 mal aktiv sein kann,
        im Gegensatz zu damals Steuernummer (mehrfach).

        Sichern Sie deshalb Ihre Neue Zertifikatsdatei auf einem externen Speicher
        und merken sich die PIN dazu sehr gut!
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.09.2015, 21:13.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf

          Persönliche ID? Was ist darunter zu verstehen?

          Diese 11-stellige Nummer hat jeder Steuerpflichtige vor einigen Jahren vom Bundesamt für Steuern mitgeteilt bekommen. Sie gilt lebenslang und wird ja auch bei Steuererklärungen vor dem Namen in Zeile 7 des Hauptvordrucks eingetragen.

          Ich habe im Übrigen geschrieben: ... neu im Portal registrieren. Bitte nicht mit der Anmeldung verwechseln. Eine Registrierung führt zu einem neuen Zertifikat und zu einem neuen Account.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf

            Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
            In der Software für 2014 ist der Belegabruf möglich.

            Ich erhalte beim Versuch des Belegabrufs die nachfolgende Fehlermeldung:

            Vorgang fehlgeschlagen
            Zur Nutzung dieser Funktion ist ein Zertifikat, das mit Identifikationsnummer im ELSTER Online-Portal registriert ist, erforderlich. Das von Ihnen verwendete Zertifikat ist vom Typ "Steuernummer Person".

            Kann mir einer sagen wie diese Fehlermeldung zu verstehen ist und wo ich nun tatsächlich das "richtige" Zertifikat finde?
            Hallo Gerard,
            also neues Konto -> Registrierung mit ID -> dann rückt derBelegabruf näher, wenn du soweit bist musst du für deine ID einen Abrufcode beantragen und falls du verheiratet bist benötigst du für deine Frau einen Freischaltcode.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X