Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand und KSK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand und KSK

    Ich habe letztes Jahr in der Anlage VA Zeile 18 die gesamten Beiträge zur KV angegeben (mein Anteil + Anteil der KSK), in Zeile 20 meinen Anteil und in Zeile 24 den Anteil der KSK als Zuschuss. So hatte ich das im Internet ermittelt, es wurde auch nicht vom Finanzamt beanstandet.
    Dieses Jahr habe ich den Belegabruf mit automatischer Eintragung in die Steuererklärung gewählt und da ist jetzt in Zeile 18 nur mein Anteil eingetragen, in Zeile 20 steht der gleiche Betrag minus 1 Euro, und die Zeile 24 ist leer.
    Jetzt bin ich arg verunsichert, was richtig ist. In allen einschlägigen Foren im Internet wird meine Handhabung vom letzten jahr empfohlen, ein User hat geschrieben, dass sein FA auch diese telefonische Auskunft erteilt habe.
    Vielleicht wurden die Daten ja durch die Krankenversicherung übermittelt, nicht durch die KSK, das wäre eine Erklärung und spräche für eine Korrektur der abgerufenen Daten. Die Beiträge zur Rentenversicherung musste ich ja auch selbst eingeben.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand und KSK

    Im Prinzip kommt es aufs Selbe raus, ob in 18 der Gesamtbeitrag und in 24 ein Zuschuss steht oder in 18 nur der Eigenanteil. Ich würde die übermittelten Daten so lassen wie sie sind, das FA wird sie eh abrufen, und sonst gibt es nur Verwirrung.

    Dass 18 und 20 sich in einem Euro unterscheiden liegt daran, dass zu Gunsten des Steuerpflichtigen gerundet wird, das ist bei 18 auf und bei 20 ab.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand und KSK

      Vielen Dank für die Antwort! Dann mach ich das mal so.

      Kommentar

      Lädt...
      X