Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

    Hallo zusammen

    Durch einen Verlust aus Aktiengeschäften vor einigen Jahren habe ich noch einen verbleibenden Verlustvortrag zum Ende 2007. 2008 hatte ich Dividendengewinne sowie ausländische Kapitalerträge. Aber keine Gewinne aus Wertpapierverkäufen.

    Wie kann ich den Verlustvortrag nutzen?

    In welches Formular (Anlage SO?) und wo genau muss ich das dann eintragen?

    Wie lange steht mein Verlustvortrag mir überhaupt noch zur Verfügung?

    Danke.

    Momohaschamen

    #2
    AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

    Den Verlustvortrag muss man nicht eintragen, den berücksichtigt das FA automatisch.

    Man kann ihn aber eintragen, damit man eine korrekte Berechnung für sich selbst erhält.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

      Danke für die prompte Antwort.
      Und wo kann ich den Verlustvortrag eintragen? 'Die komplette Summe oder nur einen Anteil?

      Momohaschamen

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

        immer komplett.

        das macht das FA auch, weil es so im Gesetz steht.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

          Hallo

          und wo kann ich die Höhe des Verlustvortrags eintragen. Wenigstens damit die Berechnung funktioniert.

          Danke.

          Gruß

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

            Guten Tag,

            ich stehe vor dem selben Probelm. Da bei mir die Verluste für jede einzelne Transaktion angegeben sind und keine Zusammenfassung kann ich mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt diese automatisch berücksichtigt. Desweiteren sind bei mir die Verluste auf der Jahresbescheinigung über Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte aus Finanzanlagen angegeben (diese gebe ich normalerweise nicht an das Finanzamt) und nicht auf der Jahressteuerbescheinigung.

            Ich wäre dankbar wenn jemand mir mitteilen könnte wo ich die den Verlustvortrag angeben kann.

            Vielen Dank im Vorraus

            Stern

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

              Ein Verlustvortrag wird nie angegeben.

              Wenn man Verluste erzielt hat, trägt man diese auf der Anlage SO ein und reicht die Jahresbescheinigung, wo diese ausgewiesen sind, mit ein.
              Möchte man das Original nicht aus der Hand geben, reicht man eben eine Kopie ein.

              Verluste sind auch nie auf der Steuerbescheinigung ausgewiesen, auf der Steuerbescheinigung werden einbehaltene Kapitalertragsteuern und der SolZ bescheinigt, sonst nichts.
              Diese ist aber zwingend im Original einzureichen.

              Kommentar


                #8
                AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

                Vielen Dank Petzer für Deine Informationen, könntst Du mir noch verraten in Welche Zeile man die einträgt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

                  Kann ich selbst bestimmen, in welcher Höhe das Finanzamt meine Verlustvortäge
                  verrechnet?
                  Z.B. ich habe 20.000,- Gewinne und 15.000,- Verlustvorträge, möchte 10.000,-
                  verrechnet haben und 5.000,- auf das nächste Jahr übertragen.
                  Geht das?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

                    Hallo,

                    >>>Kann ich selbst bestimmen, in welcher Höhe das Finanzamt meine Verlustvortäge verrechnet?

                    Nein.

                    Bei Altverlusten (Kauf vor 2009 und Verkauf innerhalb der Jahresfrist) kann man aber festlegen, ob überhaupt verrechnet werden soll (aber alles oder nichts). Das geschieht mit dem Antrag in KAP Zeile 59.

                    Bei Neuverlusten muss man selber INNERHALB des Jahres tätig werden, indem man beispielsweise sein Vermögen auf mehrere Banken aufteilt (und dann nur eine davon erklärt).

                    Hast du Alt- oder Neuverluste?

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften

                      Ich habe Altverluste.
                      Die Sache ist damit klar.

                      Danle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X