Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

    Hallo,

    ich bin momentan quasi im 4. Studienjahr und möchte meine Steuererklärung Rückwirkend für die letzen 4 Jahre angeben (ist ja möglich). Also mein Studium habe ich im WS 2011/2012 begonnen. Meinen Bachelor habe ich jetzt fertig (also 8 Semester benötigt).

    1. Da ich jetzt gerade sehr wenig Zeit habe, wollte ich wissen, ob es ausreicht dieses Jahr nur die Steuererklärung für 2011 zu machen. Ich würde dann in einem Jahr erst die für 2012, 2013 und 2014 machen. Geht das? Oder muss ich die 4 Jahre jetzt auf einen Schlag machen?

    2. Muss das Häckchen beim Verlustvortrag auch bei der Steuererklärung 2011 machen? Oder erst bei den folgenden?

    Viele Grüße
    Topf
    Zuletzt geändert von Topf; 02.10.2015, 19:29.

    #2
    AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

    Hallo,

    Zitat : quasi im 4. Studienjahr- was heißt das? Hört sich an wie ein bisschen schwanger.
    Steuererklärung für 2011 muss bis 31.12.2015 abgegeben sein.
    Die anderen Jahre kannst du auch 2016 machen.
    Tipp: Datenübernahme aus dem Vorjahr bei nachfolgenden Erklärungen.
    Setz das Häkchen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

      Hallo,

      zu 1: Es reicht die Erklärung für 2011 (die musst du aber bis Ende 2015 abgeben, danach geht nichts mehr).

      Wenn du aber die eine fertig hast (mit Elster), dann gehen die anderen eigentlich ganz schnell, gerade wenn man nur wenig zu erklären hat (was ich bei dir vermute). Die Stammdaten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) übernimmst du nämlich einfach aus dem Vorjahr.

      zu 2: Nein (schadet aber auch nicht, imho ist der Haken eh Nonsens).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

        Wow, hier bekommt man ja schnelle Antworten. Ich bin begeister, Vielen Dank! :-)


        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Zitat : quasi im 4. Studienjahr- was heißt das? Hört sich an wie ein bisschen schwanger.
        Hab ja danach erklärt wie es bei mir aussieht. Also ich hab im Oktober 2011 angefangen und bin jetzt am 30.09.2015 fertig geworden. Darum bin ich offiziell kein Student mehr.


        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        zu 1: Es reicht die Erklärung für 2011 (die musst du aber bis Ende 2015 abgeben, danach geht nichts mehr).
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Steuererklärung für 2011 muss bis 31.12.2015 abgegeben sein.
        Die anderen Jahre kannst du auch 2016 machen.
        Alles Klar! Sehr gut.


        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Tipp: Datenübernahme aus dem Vorjahr bei nachfolgenden Erklärungen.
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Wenn du aber die eine fertig hast (mit Elster), dann gehen die anderen eigentlich ganz schnell, gerade wenn man nur wenig zu erklären hat (was ich bei dir vermute). Die Stammdaten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) übernimmst du nämlich einfach aus dem Vorjahr.
        Die Funktion habe ich schon entdeckt. Die ist echt megageil!
        Naja, die Belege die ich als Student für Büromaterial habe einzuscannen dauert schon ne weile. Und ich habe gerade unglaublichen Zeitdruck, so dass ich wohl nicht mehr schaffe als die für 2011. Und ein Teil meiner Rechnungen liegt momentan 500 km weg von mir...


        Nochmal zu 2.
        Soll ich jetzt den Haken setzen bei der ersten Erklärung für das Jahr 2011 setzen oder nicht? Also bei den folgenden ist ja klar, aber bei der ersten ist es doch unnötig, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

          Hallo,

          >>>Naja, die Belege die ich als Student für Büromaterial habe einzuscannen dauert schon ne weile.

          Du brauchst nichts einzuscannen, trag' die Beträge ein und fertig.


          >>>Und ein Teil meiner Rechnungen liegt momentan 500 km weg von mir...

          OK, stimmen sollte es schon. Zur Not, etwa wenn die Frist bald abläuft, darf man aber auch schätzen (ich würde das dann dabei erwähnen, also an den Text "(geschätzte Beträge)" anhängen).


          >>>Soll ich jetzt den Haken setzen bei der ersten Erklärung für das Jahr 2011 setzen oder nicht? Also bei den folgenden ist ja klar, aber bei der ersten ist es doch unnötig, oder?

          Wie gesagt spielt das keine große Rolle.
          Wenn du den Haken setzt obwohl es gar keine Verluste aus dem Vorjahr gibt, dann wird halt auch nichts vorgetragen. Und wenn du Verluste machst (im Erklärungsjahr), aber den Haken nicht setzt, dann wird trotzdem weiter vorgetragen, das ist ein automatischer Vorgang. Einzig wenn man nur vortragen möchte macht der Haken meiner Ansicht nach Sinn, weil der Sachbearbeiter sonst vielleicht nicht weiß, was er mit der völlig leeren Erklärung anfangen soll; vielleicht meckert Elster dann auch, hab' ich noch nie probiert.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

            Langsam lichtet sich der Nebel...
            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

            Du brauchst nichts einzuscannen, trag die Beträge ein und fertig.
            [...]
            OK, stimmen sollte es schon. Zur Not, etwa wenn die Frist bald abläuft, darf man aber auch schätzen (ich würde das dann dabei erwähnen, also an den Text "(geschätzte Beträge)" anhängen).
            Okay, die wollen keine Belege? Ich habe jetzt die E-Mails von den Bestellbestätigungen als PDF gespeichert, und jede einzelen Position (Büromaterial für 100 Euro, Büromaterial für 10 Euro, Drucker für 90 Euro) mit eingetragen bei "Werbungskosten: Aufwendungen für Arbeitsmittel". Kontoauszüge für die Sachen habe ich immerhin. Wollen die dann die Belege noch später haben?
            Ist das eigentlich nur wenn ich das elektronisch abgebe, denn ich habe noch nicht meinen Code für die ganze Angelegenheit per Post zugesendet bekommen :-( Vermutlich muss ich das ausdrucken und per Post schicken.


            >>> Wie gesagt spielt das keine große Rolle
            >>> Wenn du den Haken setzt obwohl es gar keine Verluste aus dem Vorjahr gibt, dann wird halt auch nichts vorgetragen. Und wenn du Verluste machst (im Erklärungsjahr), aber den Haken nicht setzt, dann wird trotzdem weiter vorgetragen, das ist ein automatischer Vorgang. Einzig wenn man nur vortragen möchte macht der Haken meiner Ansicht nach Sinn, weil der Sachbearbeiter sonst vielleicht nicht weiß, was er mit der völlig leeren Erklärung anfangen soll; vielleicht meckert Elster dann auch, hab' ich noch nie probiert.


            Hm, ich hab bei Steuererklärungsseiten für Studenten gelesen, dass dieses Kreuz das wichtigste ist, da man ja als Student immer weiter das Geld sammeln kann, bis man das erste Mal Geld verdient. Aber dann mach ich das einfach jedes Mal und gut ist.



            Noch ne kleine Frage:
            Umzugskosten wegen meinem Studium kann ich auch angeben oder? Mache ich das auch ohne Beleg? Oder wie funktioniert das?


            Vielen Dank schonmal für die Antworten.
            Zuletzt geändert von Topf; 03.10.2015, 08:30.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

              Bei der ersten Steuererklärung macht es schon Sinn die Belege einzureichen, da man sowieso meist aufgefordert wird, sie einzureichen.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

                Okay, dann sollte ich die jetzt schon einreichen. Ich habe keine Lust auf hin und her.

                Ich habe die ganzen Büromaterialien jetzt unter "Werbungskosten: Aufwendungen für Arbeitsmittel" angegeben. Und unter weiteren Werbungskosten den Semesterbeitrag und Umzugskosten. Ist das korrekt?

                Reicht als Beleg einfach eine Kopie des Kontoauszuges und der Mail mit Bestellbetätigung, oder benötige ich noch eine Kopie der Rechnung? Meine Rechnungen sind nämlich weit weg...
                Zuletzt geändert von Topf; 03.10.2015, 11:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung als Student Rückwirkend für 4 Jahre, erstmal nur 1 Jahr machen?

                  Hallo,

                  >>>Okay, die wollen keine Belege?

                  Ich kann natürlich nicht für jedes Finanzamt und für alle Sachbearbeiter sprechen, aber in der Regel werden solche Belege nicht verlangt. Erst wenn es untypisch hohe Beträge sind (das Finanzamt hat ja tausende Vergleichswerte) wird es eine Nachfrage geben. Und Stichproben gibt es natürlich auch.


                  >>>Ist das eigentlich nur wenn ich das elektronisch abgebe, denn ich habe noch nicht meinen Code für die ganze Angelegenheit per Post zugesendet bekommen :-( Vermutlich muss ich das ausdrucken und per Post schicken.

                  Jein. Das mit den Belegen gilt hauptsächlich für die elektronische Abgabe. Aber selbst wenn du nichtauthentifiziert überträgst bleibt es elektronisch, also kein Problem.
                  Wenn du aber eh' etwas schriftliches zum Finanzamt befördern musst, dann würde ich zumindest die größeren Rechungen auch beilegen, ist ja dann ein Brief.


                  >>>Hm, ich hab bei Steuererklärungsseiten für Studenten gelesen, dass dieses Kreuz das wichtigste ist, da man ja als Student immer weiter das Geld sammeln kann, bis man das erste Mal Geld verdient. Aber dann mach ich das einfach jedes Mal und gut ist.

                  Ja, mach mal, schaden kann es nicht.


                  >>>Umzugskosten wegen meinem Studium kann ich auch angeben oder? Mache ich das auch ohne Beleg?

                  Ja, geht auch ohne Beleg. Dein Hauptbeleg ist dabei übrigens die neue Adresse.


                  >>>Bei der ersten Steuererklärung macht es schon Sinn die Belege einzureichen, da man sowieso meist aufgefordert wird, sie einzureichen.

                  Meine Erfahrung bestätigt das nicht, ist aber sicher nicht repräsentativ.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X