Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

    Hallo,

    ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe die Anlage AV ausgefüllt wie immer:
    Zeile 4: Zulagennummer
    Zeile 7: Anzahl: 1
    Zeile 8: Betrag
    Zeile 9: Kreuz bei nein

    Zeile 10: unmittelbar begünstigt (bei getrennter Veranlagung)

    Trotzdem kommt folgende Fehlermeldung:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
    oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.

    Bei Zeile 21: links 1 Kind, rechts 1 Kind.

    Wo liegt der Fehler? Habe 2014 geheiratet, das ältere Kind ist nur mein leibliches, das jüngere das gemeinsame Kind.

    Achso, rote Fehlerhinweise oder grüne Hinweise habe ich nicht, die Plausibilitätsprüfung geht sauber durch.

    Wer kann mir weiter helfen?

    #2
    AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

    Hast Du in den Zeilen 11-19 einen Eintrag gemacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

      Ja, in Zeile 11 und 13.

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

        Hallo,

        Imho gehört ein Kind (das gemeinsame) in Zeile 21 und das andere Kind in Zeile 23
        sind die Anlagen Kind richtig ausgefüllt?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

          Die Kinder habe ich jz so eingetragen und noch mal die Anlagen der Kinder überprüft und auch Änderungen getätigt, ich bekomme aber leider immer noch den gleichen Abbruch-Hinweis.

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

            Hallo,

            du hast die Kinder eben NICHT so eingetragen in AV

            Zitat: Bei Zeile 21: links 1 Kind, rechts 1 Kind.

            Wie hast du die Anlagen Kind ausgefüllt?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

              Hallo,

              deshalb hatte ich das ja geändert, wie beschrieben:

              Imho gehört ein Kind (das gemeinsame) in Zeile 21 und das andere Kind in Zeile 23

              Trotzdem erfolgt keine Steuerberechnung.

              LG

              Kommentar


                #8
                Abbruch bei der Steuerberechnung Kennzeichnung Art Begünstigung Riester-Rente

                Hallo,

                ich habe in Anlage AV Zeile 4 Sozialversicherungsnummer, Zeile 6 Anzahl der Verträge, Zeile 7 Beiträge ausgefüllt. Bei Zeile 8 habe ich auf die Frage ob es Änderungen zum Vorjahr gibt mit nein geantwortet und für meine Frau die keinen Vertrag hat mit "keine Angaben"
                Für mich habe ich im nächsten Formular unmittelbar begünstigt angehakt. Da meine Frau nicht arbeitet und wir zusammen veranlagt sind sonst nichts.
                Die Prüfung ergab keine Fehler, die Steuerberechnung kann aber nicht ausgeführt werden.

                Fehlermeldung: Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
                oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern. Ich komme hier nicht weiter und benötige Hilfe!

                LG Jabide

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abbruch der Steuerberechnung wegen Begünstigung Riester-Rente

                  Um welches Jahr geht es? Arbeitest Du wirklich mit ElsterFormular? Warum hast Du eine Anlage AV für Deine Frau angelegt? In Zeile 8 gibt es in ElsterFormular für 2016 nur die Antwortmöglichkeiten Ja und Nein.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von jabide Beitrag anzeigen
                  prüfen Sie die Angaben zu Kindern
                  Habt Ihr Kinder? Welche Eintragungen hast Du dazu gemacht? Das wissen wir doch nicht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abbruch bei der Steuerberechnung Kennzeichnung Art Begünstigung Riester-Rente

                    Zitat von jabide Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe in Anlage AV Zeile 4 Sozialversicherungsnummer, Zeile 6 Anzahl der Verträge, Zeile 7 Beiträge ausgefüllt. Bei Zeile 8 habe ich auf die Frage ob es Änderungen zum Vorjahr gibt mit nein geantwortet und für meine Frau die keinen Vertrag hat mit "keine Angaben"
                    Für mich habe ich im nächsten Formular unmittelbar begünstigt angehakt. Da meine Frau nicht arbeitet und wir zusammen veranlagt sind sonst nichts.
                    Die Prüfung ergab keine Fehler, die Steuerberechnung kann aber nicht ausgeführt werden.

                    Fehlermeldung: Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
                    oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern. Ich komme hier nicht weiter und benötige Hilfe!

                    LG Jabide
                    Warum hängst Du Dich an einen Thread vom Oktober 2015 ran?
                    Soweit ich weiss, schreiben wir das Jahr 2017.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X