Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

    Hallo

    ich habe das aktuelle Elster 16.2 Rev. 17437 auf Windows 8.1 - 64 Bit Enterprise.
    Ich will die EkSt Erklärung machen und habe wie immer das fertige Formular vom Vorjahr als Vorlage genommen.
    Allerdings ist mir beim Durchgehen der Daten nun einige Male passiert, dass manuell eingegebene Daten einfach wieder raus gelöscht werden vom Programm.
    Ich bin mir aber auch nie sicher, ob ich prinzipiell den 'Ignorieren' Button drücken muss, oder ob ich auch mit den Pfeilen (am rechten unteren Rand des Fensterteils "Übernahmeentscheidung") weiter gehen darf.
    Jedenfalls ist Fakt, dass Werte die ich sicherlich eingetragen (und zuvor mühsam zusammengerechnet) hatte jetzt wieder fehlen.
    Ich entdecke auch keine Regel, mal kann ich mit den Pfeilen weiter und der Wert bleibt drin, mal fehlt er, ebenso bei 'Ignorieren'.

    Kann es sein, dass das einfach ein Programmfehler von Elsterformular ist?
    Das wäre allerdings sehr ärgerlich.
    Ich muss jetzt alles noch mal durch prüfen, grrr.
    Die meisten Softwarefehler sind doch letztlich Bedienfehler. Aber wie kann es sein, dass manuell eingetragene Werte wieder rausgelöscht werden???

    Danke
    franc

    EDIT: tatsächlich haben einige Werte bei erneuter Durchsicht gefehlt. Kann es vielleicht sein, dass Elsterformular die Felder übereifrig markiert und beim Weiterblättern wird das dann gelöscht? Sollte ja eigentlich nicht.
    Zuletzt geändert von franc; 13.10.2015, 01:25.

    #2
    AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

    Ich würde zuerst den "Datenübernahme -Modus" beenden und danach eigene Eintragungen vornehmen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

      Also spinnt dieser Modus tatsächlich?
      Schade, genau dieser Modus macht ElsterFormular so praktisch.
      Wenn ich mir die Eintragungen aller Daten (wo kommt was hin) ein Jahr lang merken könnte, wäre das natürlich kein Probblem

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

        Zitat von franc Beitrag anzeigen
        Also spinnt dieser Modus tatsächlich?
        Hallo,
        nein, der spinnt nicht.
        Wenn man mit der Datenübernahme fertig ist, muss man im Menü den Modus
        von Datenübernahme auf Formular umschalten.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

          Ich lerne langsam mit diesem Programm umzugehen. Nämlich diesen Bug-Modus möglichst zu vermeiden.
          Ich bin froh, dass es dieses ElsterFormular Programm gibt, so froh wie man sein muss, wenn man dieses hyperpseudogerechte Steuersystem akzeptiert, aber perfekt ist es wahrlich nicht.
          Trage ich z.B. in Anlage N unter 24 b) 0,00 ein, dann zwingt mich diese Programmunlogik in der Anlage Vorsorgeaufwand unter 31 auch wieder 0 einzutragen. Das ist tatsächlich schlecht programmiert, das sollte nicht prüfen, ob in dem Feld irgendwas steht, sondern ob da etwas > 0 steht.
          Egal, ich bin durch und vergesse das alles wieder bis nächstes Jahr
          Vielleicht wird bis dahin auch etwas nachgearbeitet, an der Programmlogik.
          Glück auf!

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

            0,00 in 24b ist ja auch völlig sinnfrei.

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

              Der Übernahme-Modus ist nur dazu da die Altdaten zu übernehmen oder eben nicht zu übernehmen.
              Wenn man selbst neue Einträge machen will , muss der Übernahme -Modus erst geschlossen werden.
              Das ist definitiv kein Bug, sondern so gewollt.

              Ich gebe zu, dass man über die Benutzerfreundlichkeit streiten kann. .
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                Zitat von franc Beitrag anzeigen
                Vielleicht wird bis dahin auch etwas nachgearbeitet, an der Programmlogik.
                warum viele Leute in ein Datenfeld 0,00 eintragen, wenn kein sinnvoller Betrag vorliegt,
                ist erst recht fernab jeder Logik und produziert unnötig Fehlermeldungen.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 14.10.2015, 09:06.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  warum viele Leute in ein Datenfeld 0,00 eintragen, wenn kein sinnvoller Betrag vorliegt,
                  ist erst recht fernab jeder Logik und produziert unnötig Fehlermeldungen.
                  Ich kenne das noch von der Zeit, bevor die Elektronische Datenverarbeitung Einzug hielt. Da war es üblich und auch nützlich, bei den Papierformularen in die Eintragsfelder auch Nullwerte einzutragen. So war schnell erkennbar, an welchen Stellen Eintragungen vergessen wurden. Mein Vater, gelernter Buchhalter, hatte sogar in seinen Steuererklärungen nicht zutreffende Felder und Passagen mit großem Querstrich (von links unten nach rechts oben) durchgestrichen.
                  Wie sich die Zeiten doch ändern.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                    Papier ist
                    a) geduldig,
                    b) erkennt keinen Bezug zu notwendigen weiteren Angaben
                    c) macht keine eigenständige Plausiprüfung

                    nur das Auge des Bearbeiters muss scharf sein
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                      Ich kenne das noch von der Zeit, bevor die Elektronische Datenverarbeitung Einzug hielt. Da war es üblich und auch nützlich, bei den Papierformularen in die Eintragsfelder auch Nullwerte einzutragen. So war schnell erkennbar, an welchen Stellen Eintragungen vergessen wurden. Mein Vater, gelernter Buchhalter, hatte sogar in seinen Steuererklärungen nicht zutreffende Felder und Passagen mit großem Querstrich (von links unten nach rechts oben) durchgestrichen.
                      Wie sich die Zeiten doch ändern.
                      Ändern gar nicht, der Bearbeiter im Finanzamt hat schon vor dreißig Jahren über solche Erklärungen gestöhnt und hätte sie am liebsten in den Papierkorb geschmissen. Ist also Alles beim Alten geblieben, nur sieht durch die Elster-Eingaben des Steuererklärenden dieser nun endlich, was er für einen Müll macht und welchen "Spaß" der Bearbeiter damit hat. Man könnte das auch ein verspätetes Feedback bezeichnen oder die Rache des Fiskus ... ;-)
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                        Hallo,

                        wenn man sieht, dass sogar die Lohn-Gehaltsabteilungen von Weltfirmen nicht fähig sind die elektr. Lohnsteuerbescheinigungen korrekt auszufüllen
                        (scheint überwiegend üblich zu sein, alle leeren Felder mit Nullen zufüllen), kann man es den unbedarften Arbeitnehmern nicht verübeln, wenn er die Daten 1:1 übernimmt.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                          Offtopic:

                          Mir deucht, des Buchhalters Feind ist das Finanzamt - die waren sich früher schon nicht grün.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                            Eigentlich nicht verständlich, das mit der Feindschaft!

                            Sieht man von den paar zulässigen Rundungen auf volle Euro zugunsten der Steuerpflichtigen mal ab, herrscht doch auch beim Finanzamt eine ausgeprägte buchhalterische Genauigkeit oder sieht das jemand anders?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübernahme - Vorjahreswerte ignorieren löscht eigene Eingaben

                              Wiederum Offtopic:

                              Auszug aus Wikipedia zum Stichwort 'Buchführung':

                              "Buchführung bezeichnet die in Zahlenwerten vorgenommene, lückenlose, zeitliche und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge in einer Unternehmung aufgrund von Belegen. Sie ist das zahlenmäßige Spiegelbild einer Unternehmung und wichtige Informationsquelle für den Unternehmer und dient außerdem dazu, den gesetzlich fixierten Informationsanforderungen von Behörden nachzukommen."

                              Merke: In Angelegenheiten der Steuererklärung ist ein leeres Feld eben nicht immer mit dem implizierten Zahlenwert gleichzusetzen.


                              Auszug aus Wikipedia zum Stichwort 'Feindschaft':

                              "Der Begriff Feindschaft (etymologisch abgeleitet vom althochdeutschen fiant, vint - Hass) bezeichnet eine soziale Beziehung zwischen zwei oder mehr Individuen oder Gruppen, die durch die Existenz von Feindbildern gekennzeichnet ist. Die beteiligten Akteure werden als Feinde bezeichnet. Die Feindschaft kann aufgrund einer Konkurrenzsituation, einer asymmetrischen Beziehung oder einer mit negativen Emotionen behafteten Beziehungsgeschichte entstehen. Im Gegensatz zum normalen Gegner wird ein Feind auch mit unfairen Mitteln bekämpft."


                              P.S.: Ich habe den Begriff 'Feindschaft' in meinem Beitrag als eine Allegorie auf das offensichtlich bestehende und nicht beseitigbare Missverhältnis zwischen den Erwartungen des formularausfüllenden Steuerpflichtigen und der formularauswertenden Steuerverwaltung respektive des von der Steuerverwaltung zur Verfügung gestellten Erfassungsprogrammes verwendet.
                              Wer den tieferen Sinn meiner Aussage entdeckt, darf diesen behalten.

                              So, Schluss mit Offtopic. Jetzt muss ich wieder an die Arbeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X