Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem:

    Ich handle seit 2014 CFDs (keine Aktien) bei einem ausländischem Broker IG Markets mit Sitz in London. Von meinen Erträgen werden keine Steuern abgeführt.

    Ich habe von meinem Broker eine Aufstellung der erzielten Erträge. Ich nehme mal an, dass die gesamten erzielten Erträge in die Anl. KAP Zeile 17 gehören, die Gewinne daraus in Zeile 18 und die Verluste in Zeile 20.
    Unterm Strich habe ich für das Jahr 2014 Verluste eingefahren, die ich nun mit ins nächste Jahr nehmen möchte.

    Ich habe die Zusammenfassung, welche ich von meinem Broker erhalten habe mal fiktiv abgeändert:
    http://picload.org/image/podgdwo/unbenannt.png

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar da ich beim Eintragen dieser 4 Zahlen wirklich nicht weiter weiß und wo genau was eingetragen werden muss.


    Besten Dank vorab,

    Jas123

    #2
    AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

    Du schreibst von 2014?

    Da gibt es die Zeilen 15 bis 18 für ausländische Kapitalerträge!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

      ja genau 2014.

      ich habe es nun folgendermaßen ausgefüllt:
      http://picload.org/image/podrilg/unbenannt.png

      mit den Daten:
      http://img1.picload.org/image/podgdwo/unbenannt.png

      wäre somit alles richtig ?

      Kommentar


        #4
        AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

        Du hast doch keine Verluste aus der Veräußerung von Aktien, dann darfst du auch in Zeile 18 nichts eintragen.

        In Zeile 15 gehört meines Erachtens der negative Saldo. Lies doch einfach mal die Eingabehilfe von ElsterFormular:

        Zu den ausländischen Erträgen in Zeile 15 gehören z. B. Erträge aus ausländischen thesaurierten Investmentfonds (auch wenn diese in einem inländischen Bankdepot verwahrt werden) und Erträge bei ausländischen Kreditinstituten (z. B. Dividenden und Zinsen eines ausländischen Schuldners). Bitte reichen Sie für die Erträge in Zeile 15 die entsprechende(n) Erträgnisaufstellung(en) ein. Alle Veräußerungstatbestände tragen Sie bitte zusätzlich in die Zeilen 16 bis 18 ein. Einzutragen sind Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von Kapitalanlagen (z. B. Aktien, Fondsanteile, Termingeschäfte, weitere Kapitalforderungen jeder Art). Ermitteln Sie bitte den Gewinn / Verlust aus der Veräußerung jeder einzelnen Kapitalanlage und fügen Sie die Berechnungen auf einem besonderen Blatt bei.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

          habe es nun korrigiert:
          http://picload.org/image/poddrlo/unbenannt.png

          hoffe es ist nun korrekt

          danke nochmal

          Kommentar


            #6
            AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

            Zitat von jas123 Beitrag anzeigen
            hoffe es ist nun korrekt
            Und die Erlöse lässt du unter den Tisch fallen?
            Und was ist das überhaupt für eine Anwendung, sieht fast so aus, wie die ausfüllbaren Formulare zum Ausdrucken. Wäre das nicht ein perfekter Beweis, dass die Frage nichts mit Elster zu tun hat?

            Kommentar


              #7
              AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

              Bei den Erlösen war ich mir nicht sicher. Muss ich denn Verluste und Gewinne selber gegenrechnen. Unter 15 und 17, -153 eintragen ?

              Ich nehme die Steuerformular von der Seite
              https://www.formulare-bfinv.de
              einfach aus Gewohnheit

              Kommentar


                #8
                AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

                Als Saldo stand doch ein Betrag von -210 € oder kann ich nicht mehr lesen?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erträge (Verluste) aus ausländischem Kapitalvermögen (Termingeschäfte)

                  Zitat von jas123 Beitrag anzeigen
                  Bei den Erlösen war ich mir nicht sicher. Muss ich denn Verluste und Gewinne selber gegenrechnen. Unter 15 und 17, -153 eintragen ?
                  Das wirst du wohl machen müssen.

                  Zitat von jas123 Beitrag anzeigen
                  Ich nehme die Steuerformular von der Seite
                  https://www.formulare-bfinv.de
                  einfach aus Gewohnheit
                  Dann kann ich diesen Thread im Unterforum ElsterFormular ja beruhigt schließen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X