Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

    Hallo Steuerzahlerkollegen,

    ich habe meine Steuerklärung mit ELSTER vorgenommen und jetzt den Bescheid vom Finanzamt für 2014 erhalten.
    Zuvor habe ich mir über ELSTER die voraussichtliche Steuererstattung berechnen lassen und als PDF gespeichert.

    Beim Abgleich ist mir aufgefallen, dass auf der voraussichtlichen Steuererstattung unter dem Punkt "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung" 550 Euro aufgeführt werden.
    Diese Zeile und die 550 Euro fehlen auf dem Bescheid vom Finanzamt, was zu einer geringeren Rückerstattung führt als von ELSTER berechnet.
    ("zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung" erscheint übrigens auf dem Steuerbescheid unter Vorsorgeaufwendungen gleich nach den Beiträgen zur Krankenversicherung und Beiträgen zur Pflegeversicherung)

    Ich habe mir meine eletronische Steeurerklärung nun noch einmal von vorne bis hinten angesehen, finde aber nirgendswo die 550 Euro. Ganz besonders habe ich mir die "Anlage Vorsorgeaufwand" angesehen, da dort auch die oben erwähten Beträge zur Kranken- und Pflegeversicherung aufgeführt sind. Bei Punkt 46 - Summe der Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung werden noch 452 Euro gezeigt (zusammengesetzt aus den Angaben von zwei Lohnsteuerkarten aus 2014, da ich einen Jobwechsel hatte und dazwischen einen Monat arbeitslos war), aber 452 Euro sind ja nicht 550 Euro.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, aus welchen Feldern ELSTER diesen Betrag nimmt und warum das Finanzamt wiederum den Betrag nicht anerkennt?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    #2
    AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

    Was hattest Du denn in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

      bei Punkt 11 - "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung .. Anspruch auf steuerfreue Zuschüsse/ Arbeitgeberbeiträge/ Beihilfen" habe ich "nein" angekreuzt.
      Ich bin übrigens single.

      Kommentar


        #4
        AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

        Zitat von Christian aus B. Beitrag anzeigen
        bei Punkt 11 - "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung .. Anspruch auf steuerfreue Zuschüsse/ Arbeitgeberbeiträge/ Beihilfen" habe ich "nein" angekreuzt.
        Ich bin übrigens single.
        Das übliche Problem halt. Beteiligt sich dein AG etwa nicht mit 7,3% an deiner Krankenversicherung?

        Kommentar


          #5
          AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

          Hallo,

          um es nochmal klarer zu sagen:

          - erstelle eine Kopie deiner Erklärung (Menu Datei)
          - ändere die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 in "ja"
          - lass Elster berechnen
          - vergleiche diese Berechnung mit dem Bescheid

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

            Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen oder auch privaten Krankenversicherung sowie zur Pflegepflichtversicherung werden in den Lohnsteuerbescheinigungen unter den Ziffern 24 a/b bzw. 24c bescheinigt, werden also offen ausgewiesen.

            Wieso dann auch in solch eindeutigen Fällen immer wieder Nein in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt wird, ist für mich deshalb nur schwer nachvollziehbar.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen oder auch privaten Krankenversicherung sowie zur Pflegepflichtversicherung werden in den Lohnsteuerbescheinigungen unter den Ziffern 24 a/b bzw. 24c bescheinigt, werden also offen ausgewiesen.

              Wieso dann auch in solch eindeutigen Fällen immer wieder Nein in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt wird, ist für mich deshalb nur schwer nachvollziehbar.
              Weil jemand, der 452€ AN-Beitrag zur ALV hatte (was einem Bruttoentgelt von ca. 30T€ entspricht) mit hoher Wahrscheinlichkeit weder freiwillig gesetzlich noch privat versichert ist?

              Kommentar


                #8
                AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                um es nochmal klarer zu sagen:

                - erstelle eine Kopie deiner Erklärung (Menu Datei)
                - ändere die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 in "ja"
                - lass Elster berechnen
                - vergleiche diese Berechnung mit dem Bescheid

                Stefan
                Hab ich gemacht, jetzt passt es. Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle und kompetente Hilfe!

                Das es bei meinen Sozialversicherungen einen Arbeitgeberanteil gibt war mir natürlich klar. Das bei der Anlage Vorsorgeaufwand bei Punkt 11 mit "Anspruch auf Arbeitgeberbeiträge" aber genau das damit gemeint ist habe ich wohl beim Ausfüllen nicht begriffen. Habe mir den Erklärungstext in Elster nochmal genau durchgelesen, jetzt habe ich es auch verstanden.

                Dachte dabei eher an irgendwelche freiwillige soziale Leistungen, die nur einzelne Unternemen Ihnen Mitarbeitern spendieren. Aber solche Leistungen würden dann wohl auf der Lohnsteuerbescheinigungen unter Ziffer 24 a/b/c erscheinen (bei mir ist da übrigens nichts eingetragen).

                Also, nochmal herlichen Dank an alle.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

                  Hallo Christian,

                  mach dir keinen Kopf, du bist nicht der Erste der diese Ja/Nein-Frage falsch versteht.

                  Ich warte schon seit Jahren darauf, das in Elster endlich eine entsprechende Fehlermeldung eingebaut wird. Beispiel: "Sie haben laut Lohnsteuerbescheinigung Zuschüsse ihres Arbeitgebers zu den Krankenversicherungsbeiträgen erhalten, dazu ist die Angabe 'Nein' in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 nicht plausibel".

                  Damit würden sich gefühlt 20% der Threads hier im Forum erübrigen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie ensteht der Betrag bei "zuzüglich übrige Vorsorgeanwendung"

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian,

                    mach dir keinen Kopf, du bist nicht der Erste der diese Ja/Nein-Frage falsch versteht.

                    Ich warte schon seit Jahren darauf, das in Elster endlich eine entsprechende Fehlermeldung eingebaut wird. Beispiel: "Sie haben laut Lohnsteuerbescheinigung Zuschüsse ihres Arbeitgebers zu den Krankenversicherungsbeiträgen erhalten, dazu ist die Angabe 'Nein' in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 nicht plausibel".

                    Damit würden sich gefühlt 20% der Threads hier im Forum erübrigen.

                    Stefan
                    Ich denke, auf so eine Funktion habe ich auch vertraut. An anderen Stellen im Formular, wenn ich aus Unwissenheit oder zum Test etwas falls angeklickt habe hat mich das Programm darauf hingewiesen.
                    Jedenfalls nochmals Danke, nächstes Jahr mach ich es richtig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X