Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online Registrierung

    Kann mir jemand sagen, ob mein Mann und ich uns online registrieren müssen wenn wir in der Einkommenssteuer zusammen veranlagt sind?

    #2
    AW: Online Registrierung

    Nein , das müsst ihr (jedenfalls bisher) nicht!

    Wenn sich einer von euch online registrieren will, ergeben sich folgende Vereinfachungen:

    1. Ihr könntet eure Steuererklärung authentifiziert übermitteln, braucht sie also nicht mehr auszudrucken und unterschreiben.

    2. Ihr könntet den Belegabruf für Lohnsteuerbescheinigungen und andere Belege nutzen, was das Ausfüllen der Erklärung teilweise erspart .

    Ihr könntet außerdem eure Einkommensteuererklärung direkt im ElsterOnline-Portal erstellen, was aber nicht unbedingt eine Vereinfachung ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Online Registrierung

      Die Registrierung soll "nur" den Datenlieferer (!) identifizieren. Ob der Datenlieferer nun der Ehemann oder die Ehefrau, die Bundeskanzlerin, der Schulfreund, der Uropa, der Feriengast oder was weiß ich ist, spielt keine Rolle. Daraus ergibt sich dann auch, dass Ihr nicht zwei Datenlieferer benötigt.

      Ein anderes Thema ist ggf. die Vorausgefüllte Steuererklärung, also der Belegabruf, siehe hier: https://www.elster.de/belegabruf/index.php Da geht es nicht um den Datenlieferer, sondern natürlich um die Person und DEREN Daten. Aber auch da gibt es Wege, bei denen ggf. keine Registrierung nötig ist.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X