Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Online Berechnung

    Hallo

    ich habe gerade mit Elster die online Berechnung gemacht und nun bin ich etwas ratlos welcher Betrag denn zuviel bezahlt wurde, also ich ggf. ausbezahlt bekomme oder nachzahlen muss. ???


    lg

    mno

    #2
    AW: Online Berechnung

    hallo.
    wenn vor dem ergebnis ein minus steht, wird an sie erstattet, ohne minus müssen sie selbst an das finanzamt nachzahlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Online Berechnung

      Zitat von mno68 Beitrag anzeigen
      Hallo

      ich habe gerade mit Elster die online Berechnung gemacht und nun bin ich etwas ratlos welcher Betrag denn zuviel bezahlt wurde, also ich ggf. ausbezahlt bekomme oder nachzahlen muss. ???
      lg

      mno

      Hallo mno68,

      die online Berechnung der Höhe der Einkommensteuer ist unverbindlich. Ist auch vermerkt, dass sie keine rechtliche Bindungswirkung hat.

      Einzig maßgebend ist der mit Post zugeschickte Steuerbescheid. Darin steht dann auch entweder - noch zu zahlen... oder zuviel entrichtet... -

      Also abwarten, Tee trinken und sich freuen, wenn online Berechnung und Steuerbescheid nahezu übereinstimmen.

      MfG
      W800

      Kommentar


        #4
        AW: Online Berechnung

        Hallo W800,

        dir ist aber schon klar, dass der Beitrag bereits ein Jahr alt ist?

        Ich dachte nämlich erst, wir hätten schon morgen :-)

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Online Berechnung

          Hallo

          Nach der Plausiblitätsprüfung konnte keinen Fehler oder Hinweis erkennen.

          Folgende Fehlermeldung kommt bei mir zur Anzeige

          EHW Elster-Hinweise
          Es sind ermäßigt zu besteuernde Entschädigungen/Arbeitslohn für mehrere Jahre eingegeben worden. Diese sind programmtechnisch ermäßigt besteuert worden. Ihr Finanzamt kann nach Prüfung hiervon abweichen, soweit die Voraussetzungen nicht vorliegen.
          Der berechnete Wert zu den Vorsorgeaufwendungen gilt vorbehaltlich einer Prüfung durch Ihr Finanzamt.
          DHW Dokumentations -Hinweise
          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
          Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
          Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Online Berechnung

            Hallo faze,

            ja und, was ist nun deine Frage? Der Hinweis sagt es doch eindeutig: Das Finanzamt prüft den Sachverhalt und kann dann von der ELSTER-Berechnung abweichen (das ist übrigens immer so, auch wenn es nicht ausdrücklich dort steht).

            MfG Stefan

            PS: Und bitte in Zukunft einen neuen Thread erstellen.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Online Berechnung

              Hallo reckoner
              Danke für deine antwort werne nächste mal eine deues Thraed erstellen

              Als Ergebnis aus der berechnung hätte ich einen Wert erwartet.

              Gruß faze

              Kommentar


                #8
                AW: Online Berechnung

                Hallo faze,

                oh ja, ich hatte überlesen, dass gar keine Berechnung erfolgt ist.

                Denn eigentlich steht in dem Hinweis ja, dass ELSTER mit "ermäßigt besteuert" rechnet (auch wenn das vielleicht falsch ist), nicht aber, dass es überhaupt nicht geht.
                Auch der Hinweis bezüglich der "Vorsorgeaufwendungen" bedeutet nicht, dass ELSTER dadurch nicht rechnen kann.

                Imho hätte wirklich ein Ergebnis kommen müssen. Eine Rechnung mit zwei Unbekannten ist ELSTER aber vielleicht zu kompliziert? :-)

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Online Berechnung

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo W800,

                  dir ist aber schon klar, dass der Beitrag bereits ein Jahr alt ist?

                  Ich dachte nämlich erst, wir hätten schon morgen :-)

                  MfG Stefan

                  Hallo reckoner,

                  wenn mir das klar gewesen wäre, hätte ich es sein lassen. Du kennst doch sicher die Fußnoten vom Benutzer Stiller?

                  Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer (Dan Rather)

                  NIx für ungut.

                  Mfg
                  W800

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X