Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu ist Zeile 91 da?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wozu ist Zeile 91 da?

    Einen schönen guten Tag,

    im aktuellen Formular gibt es auf S. 4 die Zeile 91 für "Gesellschaften / Gemeinschaften / ähnl. Modelle i.S.d. § 2 b EStG". Im aktuellen EStG (http://bundesrecht.juris.de/estg/index.html) gibt es keinen § 2 b und eine Eingabehilfe von der Elster gibt es ebenfalls nicht.

    Kann mir jemand sagen, wozu diese Zeile gedacht ist?

    Schöne Grüße


    Kassensturz
    Zuletzt geändert von Kassensturz; 20.03.2010, 18:57.

    #2
    AW: Wozu ist Zeile 91 da?

    Es gab ihn aber mal, betreffs der steuerlichen Behandlung von Verlusten aus Beteiligungen, deren wesentlicher Zweck das Erzeugen von Verlusten zum Erreichen von Steuervorteilen war, mittlerweile finden sich die entsprechenden Regelungen in §15b.
    Warum die Zeile da nun auftaucht, ist mir unbekannt. Es kann aber sein, dass diejenigen, die von dieser Zeile betroffen sind, den näheren Sinn verstehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wozu ist Zeile 91 da?

      Wie wäre die Idee, daß dort die "Altfälle" zu erfassen sind?

      Die Regelung des § 2b EStG war ja sinngemäß, daß die Verluste nicht verrechenbar mit anderen Einkünften waren. So ähnlich wie § 15a EStG (Verluste bei beschränkter Haftung). Die Verluste wurden festgestellt und konnten nur mit künftigen Einkünften aus dieser Einnahmequelle verrechnet werden.

      § 2b EStG ist durch Gesetz vom 22.12.2005 aufgehoben worden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Wozu ist Zeile 91 da?

        Danke für die Antworten. Jetzt ist mir zumindest klar, dass es mich nicht betrifft. Wie allerdings ein Betroffener in dieser Zeile seine Verluste geltend machen soll, ist mir nach wie vor unklar.

        Für diese Zeile wäre ein Eintrag in der Elster-Hilfe wirklich nicht verkehrt.


        Schöne Grüße


        Kassensturz

        Kommentar

        Lädt...
        X