Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

    Guten Tag. Ich benötige einmal Hilfe.
    Ich möchte die bisher erzeugten Dateien und auch die Zertifikatsdatei (unter Beibehaltung der Verzeichnisstrukturen) auf eine andere Platte verschieben.
    Das kann ich ja manuell durchführen, aber danach kennt Elsterformular (natürlich) diese Dateien nicht mehr.
    Wie kann ich Elsterformular nun veranlassen, die Zertifikatdatei und die bisher erzeugten Dateien auf der neuen Platte zu finden?
    Ich habe dafür leider keine Möglichkeit entdeckt.
    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

    Hallo,

    du musst natürlich den neuen Speicherplatz wählen (Pfad)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

      Hallo Figul,
      das war aber schnell :-)
      Ich würde gerne einen neuen Pfad angeben.
      Aber wo?
      Die Menüs von Elsterformular bieten keine Möglichkeit dafür.
      Auch nicht dort, wo ich das zuerst erwarten würde: Einstellungen.
      Also, wo kann man den Pfad angeben bzw. ändern?
      Was habe ich übersehen?
      Viele Grüße
      wjen

      Kommentar


        #4
        AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

        Also, wo kann man den Pfad angeben bzw. ändern?
        Eine Möglichkeit wäre, deinen Wunschpfad, in den du die elfo-Dateien kopiert hast, in die pica.ini einzutragen, siehe nachstehendes Beispiel:

        [pfade]
        elfoDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
        elfoDatenUebernahmeDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster

        Wenn du keine Erfahrung im Editieren von Systemdateien hast, dann kopierst du alle vorhandenen Dateien in den mit dem Windows-Explorer erstellten Pfad deiner Wahl und öffnest die Dateien im Menü Datei nacheinander und schließt sie dann wieder.
        ElsterFormular merkt sich den Pfad und zeigt ihn unter verwendete Dateien auch an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

          Danke Charlie24,
          Methode 2 (Dateien explizit aufgreifen) ist zwar umständlich, hat aber funktioniert.
          Ein Eingriff in pica.ini wäre sicher schneller gewesen.
          Wenn ich diese Datei denn gefunden hätte :-(
          Ich habe nur eine elfo.ini entdeckt; aber die wird es wohl nicht sein, oder?
          Kannst du mir noch sagen, wo ich die pica.ini suchen muss (fürs nächste Mal)?
          Viele Grüße
          wjen

          Kommentar


            #6
            AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

            Die pica.ini findest du in folgendem Pfad, wobei es sich bei dem Ordner AppData um einen versteckten Ordner handelt:

            C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\elsterformul ar\pica\ini

            Bitte nicht mit dem Ordner Application Data verwechseln!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verschieben bisher erstellter Dateien sowie Zertifikat auf eine andere Platte

              Hallo Charlie,
              prima: Gefunden.
              Die Datei enthält alles, was ich so brauche.
              Damit kann ich auch die verschobene Zertifikatdatei durch Umbiegen des Pfades wieder für ElsterFormular erkennbar machen.
              Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
              Und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
              Viele Grüße
              wjen

              Kommentar

              Lädt...
              X