Hallo,
ich studiere seit 2009 und habe bis jetzt leider noch keine Steuererklärung abgegeben.
Letztens war ich in einem Seminar, dass bestimmte Vorteile aufgezeigt hat, wenn man bereits als Student eine Steuererklärung abgibt. Man bekommt zunächst natürlich noch keine Steuern zurück (da ein Student i.d.R. noch keine Steuern zahlt), aber man kann ein bestimmtes "Guthabenkonto" beim Finanzamt (z.B. bestimmte Pauschbeträge) aufbauen und dieses dann mit den zukünftigen Steuerzahlungen verrechnen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:
1. Soweit ich informiert bin, kann man rückwirkend bis zu 4 Jahre seine Steuererklärung einreichen. In diesem Fall wäre das also bis zurück ins Jahr 2011 möglich. Mir wurde gesagt, dass man eine rückwirkende Steuererklärung immer nur bis zum 31.12. eines Jahres (für 2011 also bis zum 31.12.2015) beim Finanzamt einreichen kann. Stimmt das soweit? Falls ja, kann ich eine Verlängerung beim Finanzamt erwirken (ich werde es dieses Jahr leider nicht mehr schaffen)? Reicht hierfür ein einfaches Schreiben wie das hier: http://www.steuertipps.de/steuererkl...tverlaengerung ?
2. Gibt es im Internet eine gute Übersichtsseite, was man als Student (ich habe zudem bereits eine abgeschlossene Berufausbildung!) alles ansetzen kann/ darf? Da man ja alles irgendwie belegen sollte, gibt es hierfür bereits fertige Excel-Listen (z.B. Kosten für Lerngruppen, Fahrtkosten, etc.)?
3. Was ist die kostengünstigste Möglichkeit, um Hilfe bei der Steuererklärung zu bekommen (ist wie gesagt meine Erste)?
4. Gibt es sonst noch irgend etwas wichtiges zu beachten (vor allem auch bzgl. der rückwirkenden Steuererklärungen)?
Danke schon mal für eure Hilfe!
ich studiere seit 2009 und habe bis jetzt leider noch keine Steuererklärung abgegeben.
Letztens war ich in einem Seminar, dass bestimmte Vorteile aufgezeigt hat, wenn man bereits als Student eine Steuererklärung abgibt. Man bekommt zunächst natürlich noch keine Steuern zurück (da ein Student i.d.R. noch keine Steuern zahlt), aber man kann ein bestimmtes "Guthabenkonto" beim Finanzamt (z.B. bestimmte Pauschbeträge) aufbauen und dieses dann mit den zukünftigen Steuerzahlungen verrechnen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:
1. Soweit ich informiert bin, kann man rückwirkend bis zu 4 Jahre seine Steuererklärung einreichen. In diesem Fall wäre das also bis zurück ins Jahr 2011 möglich. Mir wurde gesagt, dass man eine rückwirkende Steuererklärung immer nur bis zum 31.12. eines Jahres (für 2011 also bis zum 31.12.2015) beim Finanzamt einreichen kann. Stimmt das soweit? Falls ja, kann ich eine Verlängerung beim Finanzamt erwirken (ich werde es dieses Jahr leider nicht mehr schaffen)? Reicht hierfür ein einfaches Schreiben wie das hier: http://www.steuertipps.de/steuererkl...tverlaengerung ?
2. Gibt es im Internet eine gute Übersichtsseite, was man als Student (ich habe zudem bereits eine abgeschlossene Berufausbildung!) alles ansetzen kann/ darf? Da man ja alles irgendwie belegen sollte, gibt es hierfür bereits fertige Excel-Listen (z.B. Kosten für Lerngruppen, Fahrtkosten, etc.)?
3. Was ist die kostengünstigste Möglichkeit, um Hilfe bei der Steuererklärung zu bekommen (ist wie gesagt meine Erste)?
4. Gibt es sonst noch irgend etwas wichtiges zu beachten (vor allem auch bzgl. der rückwirkenden Steuererklärungen)?
Danke schon mal für eure Hilfe!
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