Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleingewerbe Student

    Hallo,

    ich habe im Jahr 2014 ein Kleingewerbe angemeldet um als Student nebenher als freier Mitarbeiter zu arbeiten (Verdienst ca. 300 Euro pro Monat). Ich soll nun das erste mal eine Steuererklärung abgeben, bin aber im Moment zugegebenermaßen etwas überfordert. Ich habe mir das Programm ElsterFormular schon auf dem PC schon installiert. Kann mir evtl. jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben welche Formulare ich in diesem Programm ausfüllen soll bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich alternativ diese Infos herbekomme?

    Viele Grüße!

    #2
    AW: Kleingewerbe Student

    Hauptvordruck
    Anlage G
    Gewinnermittlung (z.B. EÜR)
    ggf. Anlage N (soweit nichtselbständig)
    Anlage Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      AW: Kleingewerbe Student

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Da ich ja gravierend unter den Grenzbetrag komme (Einnahmen belaufen sich nur auf rund 1500), muss ich diesen auch in der Zeile Gewerbesteuer Messbetrag angeben?
      Welche Felder sind hierbei generell für mich relevant?
      Noch eine Frage: Ich habe das Kleingewerbe angemeldet um als freier Mitarbeiter bei einer Firma Kundenanfragen zu beantworten. Ich wurde pro beantwortete E-Mail bezahlt. Trage ich das unter "Selbstständige Arbeit" oder "Gewerbebetrieb" ein?

      Viele Grüße!
      Zuletzt geändert von joe_hill; 12.11.2015, 15:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Kleingewerbe Student

        Hallo,

        Gewerbesteuer, Gewerbesteuermessbetrag braucht dich nicht zu interessieren.
        Imho Gewerbe Anlage G

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kleingewerbe Student

          Gewerbesteuer musst du keine Abführen, Umsatzsteuer auch nicht. Ich hatte mal einen großen Gewinn auf https://www.gamblingguy.com/ da habe ich das auch machen müssen.

          Mach einfach eine EÜR mit Excel. Und mein absoluter Geheimtipp ist Smartsteuer
          Zuletzt geändert von Meni; 25.01.2021, 07:36.

          Kommentar


            #6
            AW: Kleingewerbe Student

            http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Kleingewerbe Student

              Zitat von Meni Beitrag anzeigen
              Gewerbesteuer musst du keine Abführen, Umsatzsteuer auch nicht.

              Mach einfach eine EÜR mit Excel. Und mein absoluter Geheimtipp ist Smartsteuer
              Hallo Meni,

              wer sagt dir denn das joe-hill keine Umsatzsteuer abführen muss, wenn er welche in Rechnung stellt -> muss er sie abführen, er hat nicht gesagt, dass er die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt.
              Weiterhin machen wir hier keine Werbung für irgendwelche Programme.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Kleingewerbe Student

                Danke für Ihre Antworten!
                Kann mir jemand sagen welche Belege beigelegt werden müssen? Müssen die von mir ausgestellten Rechnungen beigelegt werden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kleingewerbe Student

                  Die Antwort auf deine Frage zu den einzureichenden Belegen findest du hier:

                  https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kleingewerbe Student

                    Danke für die Information! So einen ähnlichen Thread wollte ich auch erstellen, aber nun hat sich alles geklärt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X