Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

    Hallo,
    Meine freundin hat in der Lohnsteuererklärung von Elster "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" von 397€ stehen obwohl sie Beiträge zur KV 2169€ und Beiträge zur PV von 272€ hat.
    in Zeile 11 ist auch Nein angekreuzt.
    Wie kommt es zu Stande dass Elster diese sonstigen Vorsorgeaufwendungen einrechnet obwohl sie mit ihren Beiträgen über 1900€ ist?

    #2
    AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

    Guten Tag,
    es gibt schon seit etlichen Jahren keine Lohnsteuererklärung, wir alle fertigen die Einkommensteuererklärung...
    Aus welchem Grund wurde in der Anlage Vorsorgeaufwand in der Zeile 11 "nein" markiert, erhält die Freundin keine Arbeitgeberzuschüsse und/oder partizipiert von Familienversicherung zu der auch Zuschüsse gezahlt wurden?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

      Ein Freund hat die damals für mich und meine Freundin gemacht und bei beiden Nein angekreuzt und bei mir stehen diese aber dann auch in dem berechneten Formular NICHT drin.
      Äh nein Sie arbeitet ganz normal das ganze Jahr

      Kommentar


        #4
        AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

        ..und Zeile 11 mal genau gelesen?
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

          Zitat von Thomeek Beitrag anzeigen
          Ein Freund hat die damals für mich und meine Freundin gemacht und bei beiden Nein angekreuzt und bei mir stehen diese aber dann auch in dem berechneten Formular NICHT drin.
          Äh nein Sie arbeitet ganz normal das ganze Jahr
          Was willst Du jetzt damit sagen? Mit der Antwort von Kontierung sollte das 'Problem' eigentlich gelöst sein, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

            Ich versuchs zu verstehen.... Bei beiden ist NEIN angekreuzt aber bei dem berechneten Formular steht es bei ihr dann mit drin und bei mir nicht. Warum ist das so?
            Also muss ich da JA ankreuzen, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

              Die Anleitung zu der Zeile ist wirklich sehr deutlich, dass ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer hier Ja ankreuzen muss.

              Kommentar


                #8
                AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

                Finde ich nicht.
                "steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z.B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmern UND deren mitversicherter Ehegatte...)
                wir sind aber nicht Verheiratet und zusammen versichert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

                  Tja, dann musst du dich weiterhin wundern, dass Elsterformular bei Ja korrekt bei 1900 kappt und bei Nein erst bei 2800.
                  Im Übrigen sind die Ausfüllhinweise zu der Zeile wirklich ausführlich, wenn man bei Zeilenbeschriftung noch Zweifel hat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

                    Zitat von Thomeek Beitrag anzeigen
                    Finde ich nicht.
                    steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z.B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmern UND deren mitversicherter Ehegatte...)
                    wir sind aber nicht Verheiratet und zusammen versichert
                    neysee hat ja auf die Anleitung (=Eingabehilfe) verwiesen, nicht auf den Text in Zeile 11, in dem die Frage kurz und prägnant gestellt wird.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen von Elster falsch berechnet?

                      wir sind aber nicht Verheiratet und zusammen versichert
                      Die Frage richtet sich doch nicht allein an Verheiratete und sie ist auch ohne Eingabehilfe verständlich. Da steht nämlich:

                      Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung ... Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer ...)

                      Und davor steht auch noch:

                      Eine Eintragung ist stets vorzunehmen; bei Zusammenveranlagung von jedem Ehegatten / Lebenspartner

                      Wie da der Freund, der die Erklärungen gemacht hat, bei Arbeitnehmern auf NEIN kommt, bleibt rätselhaft. Bestätigt wieder mal, dass Steuerberatung zu Recht nur fachkundigen Personen vorbehalten ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X