Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

    Hallo.
    Habe folgendes Problem: Habe die Riesterverträge meiner Frau und mir auf der Anlage Versorgeaufwand hinter Zeile 39 eingtragen. Wenn ich nun 'Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität' mache kommt immer folgende Fehlermeldung:

    'Es wurden beim Stpfl./Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung oder Angaben zur Bescheinigung nach § 10 a Abs. 5 EStG). Diese Angaben können nur berücksichtig werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersversorgebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird.'

    Der gleiche Fehler tritt bei meiner Frau auch auf. Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler behoben komme (wo ich noch etwas auf meiner Steuererklärung eintragen muß)?

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß

    Tayler

    #2
    AW: Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

    Immer noch Zeile 37, wie bei allen, die vorher gefragt haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

      Hallo neysee.
      Danke für die schnelle Hilfe. Was ist der unterschied zwischen 'unmittelbar begünstigt' und 'mittelbar begünstigt'. Dies ist nämlich jetzt meine Fehlermeldung. Kann du mir vielleicht sagen, was ich ankreuzen muß?

      Gruß

      Tayler

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

        nö, wir wissen ja nicht, wer von Euch mittelbar und unmittelbar begünstigt.

        Aber das Programm liefert dazu eine Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der Anlage Versorgeaufwand

          Danke.
          Habe das Problem behoben.

          Gruß

          Tayler

          Kommentar

          Lädt...
          X