Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

    Ich komme bei Anlage AV ab Zeile 37 nicht richtig klar.
    Ich will meine Riester-Daten eingeben, das klappt klappt, in Zeile 37 klicke ich auf Stpfl. ja, bin Single, also brauch ich bei unmittelbar und mittelbar wohl nichts anzukreuzen, wie auch, hab keine Frau. Aber die Plausibilitätsprüfung will immer was von mir in Zeile 38 und 39. Was mach ich falsch?

    Sebastian

    #2
    AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

    natürlich musst du unmittelbar angeben, ist doch klar.

    sonst gibt's nix.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

      wenn ich unmittelbar anklicke, dann will die Plausibilitätsprüfung eine Ehefrau von mir.

      Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

        In Zeile 37 sind 4 Ankreuzfelder. Da machst Du natürlich nur in das gaanz linke ein Kreuz.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

          ja, das weiß ich auch. Beim Steuerpflichtigen das ja und sonst nichts ankreuzen, die Zeilen 38 und 39 sind nur für verheiratet und außerdem nur, wenn NEIN angekreuzt wurde.
          Trotzdem erscheint:
          Für den Sonderausgabenabzug des Stplf./Ehemann für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden.

          Das ist doch ein Widerspruch. Ich bin Single, warum soll ich dann da was ankreuzen? Und wenn ich was ankreuze, dann brauch ich gleich eine Ehefrau. So ein Scheiß.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

            Zitat von Spatzenhausen Beitrag anzeigen
            So ein Scheiß.
            Ja klar. Muss man neuerdings Formulare schon zuende lesen. Übrigens gibt es unter Hilfe auch eine Anleitung zur Steuererklärung, da sind unmittelbare und mittelbare Begünstigung samt der dazu erforderlichen Angaben erklärt.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

              Hallo Spatzenhausen,

              da vermute ich mal den üblichen Fehler (gibt es zigfach hier im Forum): Irgendwo wurden Angaben zur Ehefrau gemacht, etwa ein falsches Kreuz, eine falsche Anlage u.s.w.; Elster mag auch keine Nullen in Feldern, wo gar nichts hingehört.

              Testweise würde ich die Anlage AV (eigentlich doch Vorsorgeaufwand, oder geht es nicht um 2009?) komplett entfernen und dann eine Plausibilitätsprüfung starten. Kommt dann ein ähnlicher Fehler?

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                Hallo Stefan,

                wenn ich die Altersvorsorge rausnehme, bzw. nur diesen einzigen Block, dann läuft alles problemlos durch bis zur Testberechnung. Keine Fehler. Nur eben die Zeilen 37 bis 39 machen Probleme. Es ist nirgendwo etwas mit einer 0 oder bei der Ehefrau eingetragen, warum auch.

                Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                  Hallo Sebastian,

                  ich meinte natürlich nicht absichtlich, sondern aus Versehen. Aber da es daran nicht zu liegen scheint, weiß ich auch nicht weiter. Bei klappt es mit Eintragungen in Zeile 37, 41 und 42 sowie einer Bescheinigung (Zeile ohne Nummer, zwischen 39 und 40).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                    Ich habe genau das gleiche Problem. Was soll ich denn für nen Betrag in Zeile 42 eingeben??
                    Ich klatsch das Ding gleich an die Wand....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                      Den PC ?

                      Das Laptop ?

                      Das wird teuer......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                        Den dämlichen PC mit seinem dämlichen geelster...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                          Boaaaah! Danke, das muss man nem Menschen auch sagen. Hab das total nicht geschnallt. Versuch es gleich nochmal. Freu.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                            Es steht doch alles da!
                            In Zeile 42 ist das sozialversicherungspflichtige Entgelt (Gehalt) des Vorjahres (2008) einzutragen. Welches das ist, ergibt sich aus der Bescheinigung des Vorjahres, das können wir nicht wissen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem mit Anlage AV, Zeile 37 bis 39

                              Supi Bolletax. Tausend Dank hat geklappt. Drück dich ganz doll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X