Hallo zusammen,
für meine Frau wollen wir für 2015 den Höchstbetrag also ca. 13500€ an freiwilligen Rentenbeiträgen zahlen.
Das Ganze wird für dieses Jahr etwas knapp, da jetzt erstmal diese Rentenklärung läuft; von wegen Abi, Studium, Kinder usw. anrechnen.
D.h. höchstwahrscheinlich wird die Einzahlung des Betrages nicht mehr dieses Jahr stattfinden, sondern im Januar 2016 - es ist ja eh bald Weihnachten...
Seitens der Rente ist das ja kein Problem, da man bis Ende März des Folgejahres noch nachzahlen kann.
Aber was ist mit der lieben Steuer?
Kann ich die Ausgabe von 13500€ noch in die Steuererklärung für 2015 packen, weil ja effektiv die Beiträge zu 2015 gehören?
Oder muss ich die Ausgabe in der Steuererklärung für 2016 angeben, da der Geldfluss und damit die Belastung ja erst im Januar 2016 passiert?
Vielen Dank für etwaige Hinweise und Erklärungen!
Tousc
für meine Frau wollen wir für 2015 den Höchstbetrag also ca. 13500€ an freiwilligen Rentenbeiträgen zahlen.
Das Ganze wird für dieses Jahr etwas knapp, da jetzt erstmal diese Rentenklärung läuft; von wegen Abi, Studium, Kinder usw. anrechnen.
D.h. höchstwahrscheinlich wird die Einzahlung des Betrages nicht mehr dieses Jahr stattfinden, sondern im Januar 2016 - es ist ja eh bald Weihnachten...
Seitens der Rente ist das ja kein Problem, da man bis Ende März des Folgejahres noch nachzahlen kann.
Aber was ist mit der lieben Steuer?
Kann ich die Ausgabe von 13500€ noch in die Steuererklärung für 2015 packen, weil ja effektiv die Beiträge zu 2015 gehören?
Oder muss ich die Ausgabe in der Steuererklärung für 2016 angeben, da der Geldfluss und damit die Belastung ja erst im Januar 2016 passiert?
Vielen Dank für etwaige Hinweise und Erklärungen!
Tousc
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