Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

    Hallo,
    ich mache zum ersten mal meine Einkommenssteuererklärung und
    ich bin auf der suche nach einer Lösung meiner Fragen:


    1. Was gebe ich in Zeile 18 der Anlage Vorsorgeaufwand ein?

    Ich war zu dem Zeitpunkt (meiner Einkommenssteuererklärung 2013) STUDENTIN und hatte einen Minijob.

    ich habe monatlich 78,50 euro Kankengeld gezahlt. muss ich das jetzt mal 12 nehmen und den vollen betrag in zeile 18 eintragen?

    also 78,5 x 12 oder? wären 942 euro in zeile 18?

    2. wo trage ich den Beitrag "Krankenversicherung ohne Anspruch auf Krankengeld" ein?

    ich habe von meiner krankenkasse eine beitragsmeldung 2013 erhalten

    da steht "Krankenversicherung ohne Anspruch auf Krankengeld" das sind bei mir (im Jahr????) 4,3 Euro. wo trage ich das ein?

    In Zeile 21 "Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen" trage ich 1 ein (bei der Beitragsmeldung steht da bei Pflegeversicherung 0.92 euro)

    Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das stimmt, da ich diese 4,3 euro bisher nirgends eingetragen habe, das kann ja nicht stimmen, aber wenn ich die 4,3 euro in zeile 18 eintrage dann steht niergends dass ich ja 78,5 krankenkasse gezahlt habe während des studiums.
    bitte hilfe!
    liebe grüße

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

    Zitat von Jilli Beitrag anzeigen
    ich habe monatlich 78,50 euro Kankengeld gezahlt
    Das passt aber nicht zusammen mit Deiner Eigenschaft als Studentin und Minijobberin. Denn Krankengeld wird ja von den Krankenkassen gezahlt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld

    Warum machst Du eine Einkommensteuererklärung? Hast Du Lohnsteuern bezahlt? Würde sich die Eintragung von Krankenversicherungsbeiträgen bei Dir auswirken?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

      ich habe monatlich 78,50 euro Kankengeld gezahlt.
      Wenn du mit "Krankengeld" den Krankenversicherungsbeitrag als Studierende meinst, dann solltest du darüber eigentlich eine eigene Bescheinigung von deiner Krankenkasse erhalten haben.

      Wenn du außer dem Minijob, der nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt in die Einkommensteuererklärung gehört, 2013 keine weiteren Einkünfte hattest, kannst du dir die Angabe von Vorsorgeaufwendungen auch sparen.

      Sonderausgaben, dazu gehören auch Vorsorgeaufwendungen, haben keinen Einfluss auf den Gesamtbetrag der Einkünfte und nur, wenn der negativ ist, kannst du zu einem Verlustvortrag kommen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

        hallo, danke für eure antworten!

        ja, es tut mir leid, ich meine natürlich den

        Krankenversicherungsbeitrag als Studierende

        mit dem von mir fälschlicherweise verwendetem Begriff krankengeld.

        genau ich habe 78,5 euro Krankenversicherungsbeitrag als Studierende gezahlt. muss ich das irgendwo angeben?


        ich hatte im jahr 2012 zwei jobs. der eine war fest der andere ging nur 3 wochen. ich wurde von steuerklasse 1 in steuerklasse 6 eingestuft.

        seit anfang 2015 bin ich erst wieder steuerklasse 1

        2013 hatte ich auch nochmal 2 monate einen anderen minijob, aber nur als ich nicht den anderen machen konnte, weil semesterferien waren.

        , d.h. seit august 2012 zahle ich mehr steuern, weil ich kontinuierlich in der steuerklasse 6 war.

        ich habe aber durchgehend gejobbt. und habe steuern gezahlt, zwar nicht viel aber ich hätte gerne das geld wieder zurück.


        Von meiner krankenkasse habe ich die Beitragsmeldung von 2013 und da seht:

        Wir haben der Finanzverwaltung folgende Beträge gemeldet:

        "Krankenversicherung ohne Anspruch auf Krankengeld" 4,32 euro
        "Pflegeversicherung" 0,92 euro

        und ich weiss nicht wo ich das eintragen soll.

        macht das alles sinn?
        vielleicht sollte ich es einfach lassen aber es ärgert mich schon ein wenig.

        deswegen freue ich mich über anmerkungen


        lg
        jill
        Zuletzt geändert von Jilli; 29.12.2015, 17:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

          Wenn du Steuern bezahlt hast, solltest du natürlich eine Erklärung einreichen.

          Ob sich die Minibeträge, die nach deinen Unterlagen zur KV bzw. PV gemeldet wurden, steuerlich überhaupt auswirken, ist ein anderes Thema.

          Die Jahresbeiträge zur studentischen KV gehören jedenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand, soweit du sie selbst getragen hast.
          Zeile 18 ist dafür die richtige Wahl, es sei denn, du wärst privat krankenversichert gewesen, dann wäre der Jahresbeitrag in Zeile 31 einzutragen.

          Stehen denn in deinen diversen Lohnsteuerbescheinigungen keine Beiträge zur KV und PV? Die LStB-Daten kann du in ElsterFormular ja direkt eingeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

            "Die Jahresbeiträge zur studentischen KV gehören jedenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand, soweit du sie selbst getragen hast

            Zeile 18 ist dafür die richtige Wahl, es sei denn, du wärst privat krankenversichert gewesen, dann wäre der Jahresbeitrag in Zeile 31 einzutragen."


            antwort:
            ok, zeile 18 aber dann muss ich ja die 78,5 euro mal 12 nehmen,
            sind also 942euro in zeile 18


            "Stehen denn in deinen diversen Lohnsteuerbescheinigungen keine Beiträge zur KV und PV?"

            antwort:
            in der einen lohnsteuerbescheinigung steht bei nr. 23 a Arbeitnehmeranteil zur gezl. Rentenversicherung 21 euro aber das habe ich bereits eingetragen

            ich frage mich nur wo in der Anlage Vorsorgeaufwand ich eintragen soll, was mir die DAK geschickt hat?
            das sind 2 beiträge:
            krankenversicherung ohne Anspruch auf krankengeld + pfelgeversicherung

            pflegeversicherung kann ich ja eintragen in zeile 21.

            aber diese "krankenversicherung ohne Anspruch" kann ich ja dann nicht mehr in zeile 18 schreiben, weil da ja der Krankenversicherungsbeitrag als Studierende steht

            weißt du was ich meine?

            oder ich lass einfach die anlage weg?

            ach wie gerne würde ich das verstehen.

            tut mir echt leid und vielen dank für deine mühe!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand zeile 18, krankenversicherungsbeitrag

              Zitat von Jilli Beitrag anzeigen
              dann muss ich ja die 78,5 euro mal 12 nehmen,
              sind also 942euro in zeile 18
              Strenggenommen musst Du einfach addieren, was im entsprechenden Jahr bezahlt wurde.

              Zitat von Jilli Beitrag anzeigen
              weißt du was ich meine?
              Gilt auch hier (addieren!).

              Kommentar

              Lädt...
              X